lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Betzold Karteikästen, 6er-Set
Betzold Karteikästen, 6er-Set



Betzold
ISBN: 761750
6 Seiten, lose, 40 x 30cm, Januar, 2021

EUR 33,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lernen leicht gemacht – farbenfrohes Set mit 6 Karteikästen

Mit dem exklusiven Set aus 6 verschieden farbigen Karteikästen lassen sich bei Gruppenarbeiten, Lernstationen und verschiedene Unterrichtsthemen einsetzen. Jeder Karteikasten bietet Platz für bis zu 500 DIN-A8-Karten (nicht enthalten) und ist mit 5 beweglichen Fachteilern ausgestattet. Ideal zum Lernen und Einprägen von Einmaleins-Reihen, Vokabeln usw.



Besonders praktisch: Der Deckel ist unter die Karteibox schiebbar, muss also nicht abgenommen werden.
Rezension
Im Deutschunterricht in der Grundschule arbeiten meine Schüler grundsätzlich neben anderen Übungsformen auch mit Lernwörterkarteien. Dabei kleben sie alle neuen Lernwörter auf Karteikärtchen und stecken sie in den Karteikasten in das erste Fach. Nun schreiben sie die Wörter einmal und alle richtig geschriebenen Wörter kommen in das zweite Fach. Am nächsten Tag üben sie noch einmal alle Wörter aus dem ersten Fach und lassen sich alle Wörter, die anschließend im zweiten Fach diktieren. Richtig geschriebene Wörter landen im dritten Fach, falsch geschriebene Wörter wandern zurück ins vorherige Fach.
Immer wieder kommt es vor, dass ich Schüler in der Klasse habe, die gerade erst nach Deutschland umgezogen sind und kein Deutsch sprechen. Sie lernen dann nach und nach Wörter zu verschiedenen Themenbereichen. Die Karteikarten bekommen sie fertig von der Schule ausgeliehen. Auch diese Fremdwörter kann man wunderbar in den Karteikästen aufbewahren und hat gleich für jedes Thema eine andersfarbige Box.
Auf die gleiche Weise lassen sich Multiplikationsaufgaben im zweiten Schuljahr oder Additions- und Subtraktionsaufgaben im ersten Schuljahr bearbeiten.

Zur Verarbeitung und Lieferung:
Die Boxen kommen gut verpackt im Pappkarton geliefert. Ein kleiner Kritikpunkt im Sinne des Umweltschutzes ist, dass jede Box noch einmal in einer Plastiktüte verpackt bzw eingeschweist ist. Das wäre nicht nötig! Jeder Karteikasten hat 5 Trennfächer, die Variabel eingestellt werden können. Verschlossen wird er durch eine Plastiklasche, die aber einen solch zarten Knick hat, dass ich stark befürchte, dass sie nach einem Jahr täglichem Gebrauch abbricht und der Deckel dann nicht mehr im Schulranzen verschlossen werden kann. Hier sehe ich einen wichtigen Überarbeitungsbedarf. Beim ersten Öffnen hakt der ein oder andere Kasten leicht, wenn man den Deckel aber ein paar Male auf- und zu gemacht hat, ist er leichtgängiger und alle Trennwände sitzen, wo sie hingehören. Bei einem Kasten stellte auch ich fest, dass die Halterung des Deckels leicht verzogen ist, so dass er beim Öffnen und Schließen gelegentlich abfällt. Für meinen Bedarf als Klassenexemplar ist dies in Ordnung, für Kinderhände jedoch keine Dauerlösung. Der Verlag bietet in diesem Fall sehr kulant an, sich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen. Überhaupt habe ich den Verlag stets als kundenfreundlich und hochinteressiert an der Qualität der eigenen Produkte kennen gelernt.

Fazit: Die Kästen sind qualitativ noch nicht ganz so perfekt wie die des Marktführers, dafür aber preiswerter und ebenso farbenfroh!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
jeweils 5 bewegliche Fachteiler
für bis zu 500 DIN-A8-Karten je Kasten

6 Karteikästen im Set:
1x Gelb
1x Rot
1x Orange
1x Grün
1x Blau
1x Pink