Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Lernen

« zurück
Heterogenität im Klassenzimmer - Methoden, Beispiele und Übungen zur Menschenrechtsbildung
Die Heterogenität einer Lerngruppe stellt für jeden Pädagogen eine große Herausforderung dar. Die vielfältig ausgeprägtem Merkmale der einzelnen Schüler (verschiedene Lernstile, unterschiedlicher Wissensstand, fleißige und unmotivierte Schüler, Migrationshintergrund, Lernschwächen, aggressives Verhalten, u. a.) beeinflussen auch den Lernprozess. Manche Pädagogen propagieren, dass diese Vielfalt eine Chance für die einzelnen Lerner dar...
Bock auf Lernen - Ein munterer Abgesang auf sieben Lehr-Lern-Illusionen
Der vorliegende Band "Bock auf Lernen" stellt viele gängige und liebgewonnene Theorien über das Lernen auf den Kopf und dürfte somit für so manchen eingefleischten Pädagogen eine große Herausforderung bedeuten. Der Autor Andreas Müller stellt in seinem kurzweiligen und fundierten Schreibstil sieben Lehr-Lern-Illusionen vor, die er praxisnah und sehr systematisch durch den pädagogischen Fleischwolf dreht. Dabei basiert seine Grundannahme a...
Unterricht(en) macht glücklich - Die Kunst des Lehrens
Der Titel des vorliegenden Bandes "Unterricht(en) macht glücklich" hat mich angesprochen, drückt er doch das aus, was ich seit über 30 Jahren als Lehrer erlebe. Es wird beim ersten Durchblättern schnell klar, dass die Formulierung mehr als eine bloße Emotion ausdrückt. Das macht der Untertitel deutlich ("Die Kunst des Lehrens"). Dass sich die Intention des Autors von gängigen pädagogischen und fachdidaktischen Veröffentlichungen untersch...
 Interaktive Trainingsmethoden - Thiagis Aktivitäten für berufliches, interkulturelles und politisches Lernen in Gruppen
Das lebenslange Lernen ist mittlerweile zu einer gängigen Erkenntnis geworden. Somit versuchen nicht nur Schulen und Bildungseinrichtungen den Kindern und Jugendlichen das effektive Lernen näherzubringen. Auch im Bereich der beruflichen Fort- und Weiterbildung muss das Lernen durch ansprechende Methoden unterstützt werden. Dabei steht nicht nur die reine Wissensvermittlung im Vordergrund. Vor allem die sozialen, persönlichen und methodischen ...
Mehr Motivation und Abwechslung im Unterricht! - 99 Methoden zur Schüleraktivierung
Wenn Schülerinnen und Schüler Schule langweilig finden und dies auch unverblümt kommunizieren, dann sollte man sich als Lehrer Gedanken machen. In dem Buch "Mehr Motivation und Abwechlsung im Unterricht" vom Verlag an der Ruhr findet man einfache und vielfältig einsetzbare Methoden, um Schüler zu motivieren. So sollen die vermittelten Inhalte eine Relevanz für das eigene Leben und Alltagsbezug für die Schüler herstellen. Die Methoden sind...
Unterrichtsphasen erfolgreich gestalten - Das große Methodenhandbuch für die Sekundarstufe
Dieses Buch vereint 3 Bände aus dem Verlag an der Ruhr in einem Sammelband. Dazu zählen die Bücher "Produktive Unterrichtseinstiege", "Produktive Arbeitsphasen" und "Unterrichtseinheiten erfolgreich abschließen". Alle Bücher sind nach einem ähnlichen Schema aufgebaut. Jedes Band unterteilt sich (wie aus dem Inhaltsverzeichnis ersichtlich) in verschiedene Bereiche auf. Die Methoden sind meist auf einer, manchmal auf zwei Seiten folgenderma...
Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen -
Selten gelangen wissenschaftliche Publikationen in die Bestsellerlisten. John Hattie ist dies mit seiner Meta-Studie "Visible Learning" gelungen. Auch die deutsche Übersetzung mit dem Titel "Lernen sichtbar machen" hat eine große Leserschaft angesprochen. Der neuseeländische Bildungsforscher hat auf der Grundlage von 800 Meta-Analysen und über 50.000 Studien mit etwa 250 Millionen Lernenden untersucht, was guten Unterricht ausmacht. Dabei kon...
Allgemeine Pädagogik - 2. Auflage
Margit Stein, die Autorin des vorliegenden Bandes „Allgemeine Pädagogik“ beschreibt in ihrem Vorwort die Pädagogik als „handlungsleitende Zukunftswissenschaft“. Diese herausragende Bedeutung der Pädagogik begründet sie damit, dass gesellschaftliche Veränderungen vor allem durch Prozesse der Erziehung, Bildung, des Lernens und der Sozialisation gestaltet werden. Das Fachbuch beschreibt die Basics der allgemeinen Pädagogik und gibt Ei...
Lehren und Lernen - aber wie? - Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht
Die breit angelegte Diskussion um die Themen Schule, Bildung, Lehrer und Unterricht bringt viele Erkenntnisse, verwirrt jedoch zunehmend. Erst kürzlich hat John Hattie mit seiner Meta-Studie „Visible Learning“ reichlich Unruhe in die deutsche Bildungslandschaft und Schulforschung gebracht. Und nun liegt das Fachbuch von Martin Wellenburg „Lehren und Lernen – aber wie?“ in seiner 6. völlig überarbeiteten Auflage vor. Der Autor hat in ...
Lerncoaching und Lernberatung - Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen
Die Rolle des Lehrers hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Der lehrerzentrierte Frontalunterricht wird zunehmend abgelöst durch den Lerncoach und Lernberater. Gezielt werden die Lernenden dabei individuell gefördert. Obwohl dieser Ansatz in der Lehrerausbildung ein unverzichtbarer Aspekt sein sollte, zeigt die Praxis immer noch viele Unsicherheiten bei den Lehrenden. Der vorliegende Band bietet umfangreiche Anregungen für die (Weiter...
Psychologie des Unterrichts -
Nach wie vor ist das Unterrichten neben vielen anderen Aufgaben im schulischen Rahmen das Kerngeschäft eines Lehrers. Dabei ist Unterricht ein sehr komplexes Geschehen, bei dem viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Was ist guter Unterricht? Wie lernen Schüler am besten? Welche Methoden und Medien sollen eingesetzt werden? Welche Kompetenzen sollen die Schüler erwerben? Das sind nur einige wenige Grundfragen, die sich ein Lehrer bei de...
Lehrbuch Heterogenität in der Schule -
Heterogenität spielt in der schulpädagogischen Diskussion der letzten Jahre eine große Rolle. Lehrerinnen und Lehrer werden im schulischen Alltag zunehmend mit Ungleichheit und mit Benachteiligung konfrontiert. Der vorliegende Band liefert theoretische und praxisbezogene Zugänge und Informationen, um strukturell und kulturell begründete Praktiken der Ausgrenzung in Schule und Unterricht zu erkennen, zu reflektieren und zu bearbeiten. Nach e...
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

A
ArbeitsorganisationAdventAdventskalenderAufmerksamkeitAufbewahrungmehr...
B
BastelnBrettspieleBeratungBeobachtungBeurteilungmehr...
C
Classroom-Manage...Classroom Manage...CoachingComputerChecklistemehr...
D
DenksportDenkspieleDidaktikDisziplinDidaktische Modellemehr...
E
EntspannungErziehungElternEntwicklungEntspannungs- un...mehr...
F
FörderungFächerverbinden...FeinmotorikFeste und FeiernFamilienplanermehr...
G
GrundschuleGuter UnterrichtGanzheitliches D...Geschichten und ...Grundschulpädag...mehr...
H
HolzspieleHeterogenitätHandlungsorienti...HausaufgabenHerausforderungenmehr...
I
IdeenInszenierungInklusionIdeenfindungInformationsvera...mehr...
J
JungenarbeitjahresunabhängigJahrbuchJahreszeiten
K
KalenderKreativitätKonzentrationKlasseKommunikationmehr...
L
LehrerLernenLerntechnikenLiederLehrerkalendermehr...
M
MaterialMethodenMonatskalenderMathematikdidaktikMotivationmehr...
N
NaturNotizenNotengebungNotizbücherNaturmaterialmehr...
O
Offener UnterrichtOrdnungOrganisationshilfenOffene Arbeitsfo...Organisationmehr...
P
PraxisratgeberPostkartenkalenderProjektPapeteriePersönlichkeits...mehr...
Q
QuizQualitätsmerkmaleQualitätsmanage...Qualität
R
RitualeRhetorikReflexionRätselRatgebermehr...
S
SpieleSpielSchulplanerStressSelbst-Managementmehr...
T
TiereTischkalenderTerminplanerTheaterpädagogikTageskalendermehr...
U
UnterrichtUnterrichtsplanungUnterrichtsinhalteUnterrichtsspieleUnterrichtsstör...mehr...
V
VertretungsstundenvisuellVerhaltensproblemeVorstellungskraftVorbereitungmehr...
W
WandkalenderWahrnehmungWeihnachtenWissenWochenkalendermehr...
Y
YogaübungenYoga
Z
ZubehörZeit-MAnagementZuhörenZaubernZentrale Testsmehr...
...
(Lern-)SpieleÜbungenÜbungsgeräte2008/20092014/15mehr...