lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterricht(en) macht glücklich Die Kunst des Lehrens
Unterricht(en) macht glücklich
Die Kunst des Lehrens




Hermann Krüssel

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834014498 (ISBN: 3-8340-1449-4)
176 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2015

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Kunst des Lehrens beleuchtet, was erfolgreicher, guter Unterricht ist, wie wichtig die Lehrerpersönlichkeit für erfolgreichen Unterricht ist, wie ein persönlicher Lehrstil entwickelt werden kann, worauf es bei der Planung und Gestaltung des Unterrichts im Wesentlichen ankommt, was die Grundlagen für ein lernförderliches Unterrichtsklima sind.
Rezension
Der Titel des vorliegenden Bandes "Unterricht(en) macht glücklich" hat mich angesprochen, drückt er doch das aus, was ich seit über 30 Jahren als Lehrer erlebe. Es wird beim ersten Durchblättern schnell klar, dass die Formulierung mehr als eine bloße Emotion ausdrückt. Das macht der Untertitel deutlich ("Die Kunst des Lehrens"). Dass sich die Intention des Autors von gängigen pädagogischen und fachdidaktischen Veröffentlichungen unterscheidet, macht eine intensivere Betrachtung deutlich. Natürlich steht auch in diesem Band das erfolgreiche und gute Unterrichten im Mittelpunkt und es werden auch viele bekannte schulpädagogische Worthülsen und Floskeln aneinandergereiht. Hermann Krüssel legt den Schwerpunkt seiner Ausführungen aber auf das Handwerkszeug und die Kunst des Lehrens. So rückt er auch die Person des Lehrers und die Professionalisierung des Unterrichts in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Von den Grundüberzeugungen, den Voraussetzungen und den Techniken und Methoden ist viel die Rede, doch immer hat der Autor die Lehrerpersönlichkeit und das berufliche Selbstverständnis im Blick. ("Überzeugend lehrt, wer überzeugend ist"). Das Ziel ist ein Zustand der Zufriedenheit sowohl für lehrende als auch für Lernende. Dazu bietet der Autor zunächst im ersten Teil grundlegende Aspekte für einen erfolgreichen Unterricht. Einstellungen, Gewohnheiten und Werte tragen zu einem authentischen Unterricht bei. Der zweite Teil des Ratgebers ist praxisorientiert und benennt Strategien zur erfolgreichen Planung und Gestaltung des Unterrichts. Der Ratgeber bietet viele hilfreiche Überlegungen und Ideen zur Professionalisierung des Lehrerberufes und einer zufriedenen Grundeinstellung.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort / Einleitung 8
Authentisch lehren 11
Gestaltung eines persönlichen Lehrstils 13
Erfolgreiche Gewohnheiten und positive Erwartungen 33
Engagement für die Schüler 51
Erfolgreich unterrichten 67
Kluge Unterrichtsplanung 69
Anregende Unterrichtsgestaltung 87
Methoden haben – Methode sein 105
Respektvoll kommunizieren und bewertschätzen 121
Zusammen lernen – individuell fördern 135
Perspektiven für mutige Lehrer 153
Unterricht(en) macht glücklich –
Die Kunst des Lehrens kompakt 165
Danksagung 173
Anmerkungen 174