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Körpersprache im Unterricht Ein Ratgeber für Lehrende 10. Auflage 2011
Körpersprache im Unterricht
Ein Ratgeber für Lehrende


10. Auflage 2011

Rudolf Heidemann

Quelle & Meyer
EAN: 9783494015170 (ISBN: 3-494-01517-1)
215 Seiten, paperback, 17 x 23cm, 2011, 34 s/w-Abb.

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mehr als die Hälfte menschlicher Kommunikation findet nonverbal, also mit Hilfe von Körpersignalen statt. Die Ausstrahlung der Körpersprache ist dabei oft stärker als die Wirkung von Worten. Körpersprache ist deshalb ein wichtiges Instrument besonders für Menschen, deren Aufgabe es ist, Gruppen zu unterrichten.

So unterschiedlich Individualität und Charakter auch sind: Erfolgreiche Körpersprache ist lernbar.

Dieses bereits in der 10. Auflage vorliegende Lern- und Trainingsprogramm hilft, die eigene Körpersprache zu verbessern und gezielt einzusetzen.

Ein Ratgeber für alle Lehrenden in Schule, Hochschule, Fort- und Weiterbildung.

Das Buch wurde auch ins Chinesische übersetzt.
Rezension
"Der Ton macht die Musik", sagt der Volksmund. D.h.: Nicht nur das, was inhaltlich gesagt wird, ist bedeutsam, sondern auch wie es gesagt wird - und das Wie ist manchmal sogar wichtiger als das Was, weil eher das Wie als das Was wahrgenommen wird. Das gilt auch für ein weiteres Element der Kommunikation, um das es in diesem Buch geht: die Körpersprache. Menschliche Kommunikation findet wesentlich auch mit Hilfe von Körpersignalen statt; Lehrer/innen wissen das; eine Geste, eine Mimik, eine Körperspannung kann mehr sagen als tausend Worte. Umso bedeutsamer ist es für alle, die mit Menschen arbeiten und Menschen unterrichten, die Signale der Körpersprache angemessen, reflektiert und betont einzusetzen; denn das entlastet die verbale Unterichtssteuerung erheblich. Dieses mittlerweile in 10. Aufl. vorliegende Buch darf als Klassiker zur Körpersprache im Untericht gelten. Im Mittelpunkt der Darstellung steht ein praxisnahen Trainingsprogramm zum nonverbalen Lehrerverhalten.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Prof. Dr. Rudolf Heidemann ist seit vielen Jahren in der Fort- und Weiterbildung von Menschen, die vor Gruppen agieren, tätig.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3

Einleitung 4

1 Theoretische Grundlagen 9

1.1 Unterrichtsbeobachtungen in der Alltagssituation 9
1.2 Geisteswissenschaftliche Lehrerbildung 12
1.3 Lehrertypologien und Tugendkatalog 15
1.4 Lehrerpersönlichkeit: Der Lehrer als Person 20
1.5 Der Lehrer als Erzieher 25
1.6 Überblick: Möglichkeiten systematischen Lehrertrainings 29

2 Beobachtungskonzepte 33

2.1 Wissenschaftsmethodische Vorbemerkungen 33
2.2 Ansätze zur Persönlichkeitsentwicklung 37
2.3 Verfahren zum beruflichen Skill-Training 45
2.4 Systematische Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse 53
2.5 Zusammenfassung 62

3 Die Konzeption des Trainingsprogramms 65

3.1 Merkmale des praxisnahen Trainingsverfahrens 66
3.2 Aufbau und Durchführung des Trainings 75
Praxisnahe Fortbildungskonzeption 81
3.3 Nichtverbales Lehrerverhalten in und vor der Klasse 84
3.3.1 Blickkontakt 86
3.3.2 Körperstellung vor der Klasse 90
3.3.3 Proxemisches Verhalten 96
3.3.4 Körperhaltung 100
3.3.5 Gestik, Mimik 106
3.3.6 Sicherheit 113
3.3.7 Kleidung, äußere Erscheinung, Pünktlichkeit 116
3.4 Lehrersprache 119
3.4.1 Schweigen 120
3.4.2 Fragen nachschieben 125
3.4.3 Lehrer- bzw. Schülerecho 131
3.4.4 Reflektierendes Sprechen 135
3.4.5 "Wir Wollen..."-Bemerkung des Lehrers 140
3.4.6 Fragetechnik 144
3.4.7 Sprachstil 152
3.5. Der Lehrer im Umgang mit der Klasse 156
3.5.1 Lob, Zustimmung 157
3.5.2 Aktivierung stiller Schüler 162
3.5.3 Schüler-Schüler-Interaktion 168
3.5.4 Wärme/Wertschätzung 175
3.5.5 Disziplinieren 182
3.5.6 Flexibilität 190
3.5.7 Führungsstil 194

Anhang: Beobachtungs- bzw. Trainingsbogen 199

Literaturverzeichnis 208
Sachregister 213