lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Disziplinmanagement in der Schulklasse Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen 2., aktual. Aufl. 2010
Disziplinmanagement in der Schulklasse
Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen


2., aktual. Aufl. 2010

Gustav Keller

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456848563 (ISBN: 3-456-84856-0)
128 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2010

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In einer Schulklasse Disziplin herzustellen ist die schwierigste pädagogische Aufgabe. Auf diese werden Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Ausbildung am wenigsten vorbereitet. Deshalb verwundert es nicht, dass Unterrichtsstörungen sich in allen bisherigen Lehrerbelastungsstudien als der gravierendste Stressfaktor erwiesen haben. Zu bedenken ist, dass Unterrichtsstörungen nicht nur die Lehrergesundheit beeinträchtigen, sondern auch die Wirksamkeit des Unterrichts. Durch Unterrichtsstörungen geht täglich sehr viel Lernzeit verloren. Der störungsbedingte Ausfall von Lernzeit ist um ein Vielfaches größer als der krankheitsbedingte Unterrichtsausfall. Das Disziplinmanagement erfordert ein professionelles pädagogisches Handeln. Wie dieses gelingen kann, wird in dem vorliegenden Ratgeber pragmatisch und praxisorientiert vermittelt. Er leitet erstens dazu an, Unterrichtsstörungen differenziert wahrzunehmen und fundiert zu analysieren. Zweitens enthält er ein flexibel einsetzbares Handlungsrepertoire zum Reagieren in Störungssituationen. Und drittens zeigt er auf, wie durch systematische Prävention Unterrichtsstörungen wirksam vorgebeugt werden kann. Die Leserinnen und Leser erhalten nicht nur Erklärungs- und Handlungshilfen, sondern sie werden auch durch Weisheits- und Fallgeschichten zum Nachdenken angeregt.
Rezension
In 2., aktualisierter Auflage liegt jetzt dieser praktisch ausgerichtete Ratgeber zu Unterrichtsstörungen vor. Unterrichtsstörungen und mangelnde Disziplin in der Klasse führen am häufigsten zum Versagen des Lehrers und gefährden ihn langfristig in seiner Gesundheit. Disziplinmanagement in der Schulklasse ist mithin ein Big Point im Lehrerdasein. Ohne das notwendige Maß an Disziplin kann es keinen wirksamen Unterricht geben; Disziplinmanagement ist eine schwierige pädagogische Aufgabe. Dazu müssen erstens Unterrichtsstörungen differenziert wahrgenommen und analysiert werden können, zweitens muss angemessen reagiert werden können und drittens müssen durch geeignete Präventionsmaßnahmen Unterrichtsstörungen vorbeugend vermieden werden: Diagnostizieren, Bewältigen, Verhindern - zu allen drei Bereichen gibt dieses Buch sachdienliche Hinweise.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fundierte Informationen zur Störungsanalyse im Klassenzimmer sowie zahlreiche praxiserprobte Hilfen für die Störungsbewältigung und die Störungsprävention.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

1. Das Klagelied vom undisziplinierten Schüler 9

2. Die Notwendigkeit der Disziplin 19

3. Erscheinungsformen von Unterrichtsstörungen 21

4. Häufigkeit von Unterrichtsstörungen 27

5. Ursachen von Unterrichtsstörungen 29

6. Intervention bei Unterrichtsstörungen 37


Direktes Reagieren in der Störsituation 40
Konfliktgespräch mit dem Schüler 45
Konfliktgespräch mit den Eltern 49
Konfliktgespräch mit der Klasse 53
Konfliktbearbeitung in der Klassenkonferenz 55
Konfliktbearbeitung in der Supervisionsgruppe 58
Verhaltensmodifikation mit Tokens 60
Kooperative Verhaltensänderung mit der Klasse 63
Auszeit im Trainingsraum 65
Außerschulische Hilfen 68

7. Störungsprävention 73

Positive Autorität 74
Kollegialer Grundkonsens 77
Professionelle Klassenleitung 79
Verhaltensregeln 88
Nonverbale Verhaltenssteuerung 90
Guter Unterricht 92
Schülerfeedback 96
Kollegiale Hospitation 99
Konzentrationsförderung 101
Soziales Lernen 107
Kooperation mit dem Elternhaus 111
Selbstreflexion und Selbstcoaching 114

8. unterrichtliche Führungstipps kurz und bündig 121

9. Literaturverzeichnis 123

10. Internetadressen 127