lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Verloren in der Schule Wie wir herausfordernden Kindern helfen können Aus d. Amerikan. v. Karin Beifuss
Verloren in der Schule
Wie wir herausfordernden Kindern helfen können


Aus d. Amerikan. v. Karin Beifuss

Ross W. Greene

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456850795 (ISBN: 3-456-85079-4)
349 Seiten, paperback, 16 x 23cm, April, 2012

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein revolutionärer Weg, um Kindern mit herausforderndem Verhalten zu helfen

Strafarbeiten, Nachsitzen, Verweise – die üblichen Strategien zur Disziplinierung von schwierigen Kindern und Jugendlichen in unseren Schulen haben ein zentrales Manko: Sie funktionieren nur begrenzt oder gar nicht.

Basierend auf Erkenntnissen der Neurowissenschaften entwickelt Ross W. Greene einen neuen Ansatz, wie Eltern und Lehrer besser mit herausfordernden Kindern umgehen können. Greene legt anschaulich dar, dass manipulierendes, störendes oder destruktives Verhalten von Kindern in der Schule hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass ihnen die entscheidenden Fähigkeiten für angepasstes Verhalten fehlen.

Ross W. Greene zeigt Eltern und Lehrern einen praktischen und einleuchtenden Weg, wie sie konstruktiv mit herausforderndem Verhalten umgehen können – bevor Kinder durchs Raster fallen.
Rezension
Dieses aus dem Amerikanischen übersetzte Buch möchte die Methodik des "Kollaborativen Problemlösens" (KLP) in Schulen und Klassen weiter voranbringen und verhaltensauffällige Kinder besser verstehen und auf humane, mitfühlende Art mit ihnen umgehen. Probleme und Konflikte mit herausfordernden Kindern sollen verhindert werden, BEVOR sie entstehen. Dieses Buch erklärt die Prinzipien der Methode an vielen Beispielen aus dem schulischen Bereich. Leider aber werden - nach Auffassung des Autors - noch immer an den meisten Schulen Kinder mit Verhaltenauffälligkeiten auf eine Weise behandelt, die in völligem Widerspruch zu dem stehen, was wir heute über die Gründe für diese Auffälligkeiten wissen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung 9
1. Die harte Schule des Lebens 15
2. Kinder machen ihre Sache gut, wenn sie können 25
3. Von Plänen lernen 69
4. Packen wir's an 97
5. Stolpersteine 139
6. Die Lücken schließen 179
7. Gedankenaustausch 221
8. Eine Schule wandelt sich 273
9. Es stehen Leben auf dem Spiel 331

Anhang 339
Fragebogen zur Beurteilung kognitiver Kompetenzdefizite
und ungelöster Probleme (ALSUP) 339
Plan für das Kollaborative Problemlösen (KPL-Plan) 341
Literaturverzeichnis 343
Zitierte Bücher und weitere Lektüreempfehlungen 346
Danksagungen 347
Über den Autor 348