lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Classroom Management Das Praxisbuch
Classroom Management
Das Praxisbuch




Bill Rogers

Beltz Verlag
EAN: 9783407627964 (ISBN: 3-407-62796-3)
240 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2013

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Ach, Unterrichten – gut und schön«, sagen viele Lehrer/innen. »Wenn ich denn zum Unterrichten käme!« Mehr denn je ist es Aufgabe der Lehrer/innen, dafür überhaupt erst die Voraussetzungen zu schaffen: Sie müssen für eine Lernumgebung sorgen, in der einzelne Schüler/innen nicht durch Stören andere vom Lernen abhalten (und die Lehrer/innen vom Unterrichten). Das ist entscheidend für gutes »Classroom Management«. Ein ganzheitlicher Ansatz, in dem effektive Unterrichtstechniken, frühe Beziehungsklärung und umfassende Unterstützung durch andere eine entscheidende Rolle spielen.

Bill Rogers zeigt, wie Sie es schaffen, dass ihre Schüler im Unterricht mitarbeiten, damit Sie sich nicht die Hälfte der Stunde mit Disziplinproblemen herumschlagen müssen. Sie erhalten über 40 Beispiele aus dem Unterrichtsalltag, damit Sie den Ansatz in ihrer Klasse umsetzen können. Der Autor schreibt so, wie man es aus dem angelsächsischen Raum kennt: praxisorientiert, konkret und humorvoll.

Classroom Management ist ein Thema, das Lehrer/innen unter den Nägeln brennt - Das Standardwerk dazu gibt es jetzt auch in deutscher Sprache.
Rezension
Disziplinprobleme bestimmen leider allzu oft die Situation in den Klassen - und vor lauter Disziplinproblemen kommen die Lehrer/innen gar nicht recht zum Unterrichten, das aber führt zu weiteren Disziplinproblemen; denn nun wird es auch anderen Schülern langweilig ... eine Abwärtsspirale beginnt. Hier will der ganzheitliche Ansatz »Classroom Management« helfen: mit effektiven Unterrichtstechniken, früher Beziehungsklärung und umfassender Unterstützung durch andere. Dieses praxisorientierte Buch gibt viele Beispiele und Fallstudien störenden Unterrichtsverhaltens. Der Begriff »störendes Verhalten« wird in diesem Buch in einem umfassenden Sinn gebraucht: nicht als Synonym für »lästiges« oder »nerviges« Verhalten, sondern als Oberbegriff für alle Verhaltensweisen, die andere in ihren Rechten beschneiden: Mitschüler in ihrem Recht zu lernen, den Lehrer in seinem Recht zu unterrichten. Dieses Buch zeigt auf, warum man als Lehrer ein bestimmtes Führungsverhalten zeigen sollte und wie man Schüler führen, anleiten, korrigieren und unterstützen sollte.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus dem Inhalt:
-Schülerverhalten und Lehrerverhalten – eine Wechselbeziehung
-Neues Schuljahr, neue Klasse: Die entscheidende Phase
-Die sprachliche Seite von Classroom Management
-Effektiv unterrichten: Einsichten und Kompetenzen
-»Schwierige« Schüler
-Unterstützung durch Kollegen organisieren

Presse-/Leserstimmen:

»Eine Einladung zum Umdenken und Zufrieden-Werden.« PÄDAGOGIK

»Masterplan für besseren Unterricht« Gehirn & Geist

»Der Autor provoziert und bringt dabei mitunter festgefahrene Denkmuster ins Wanken, wirkt jedoch nie belehrend, anklagend oder gar verletzend, sondern ist vielmehr hinweisend und ermutigend.« journal für schulentwicklung
Inhaltsverzeichnis
Einführung
»Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal Lehrer werden würde« 7

Kapitel 1
Schülerverhalten und Lehrerverhalten – eine Wechselbeziehung 13

Kapitel 2
Neues Schuljahr, neue Klasse: Die entscheidende Phase für Classroom Management 41

Kapitel 3
Die sprachliche Seite von Classroom Management 81

Kapitel 4
Effektiv unterrichten – grundlegende Einsichten und Kompetenzen 110

Kapitel 5
Konsequenzen 141

Kapitel 6
»Schwierige« Schüler, Schüler mit emotionalen Problemen, verhaltensauffällige Schüler 157

Kapitel 7
Mit Zorn und Wut bei uns und anderen umgehen 186

Kapitel 8
Wenn wir unsere Kollegen brauchen: Schwierige Klasse, schwere Zeiten 202

Epilog 230
Glossar 231
Literatur 233
Danksagung 237