lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lerntechniken von A bis Z Infos, ├ťbungen, Tipps 2., aktualisierte Auflage
Lerntechniken von A bis Z
Infos, ├ťbungen, Tipps


2., aktualisierte Auflage

Gustav Keller

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456849416 (ISBN: 3-456-84941-9)
168 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2011

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser n├╝tzliche Ratgeber enth├Ąlt alle wichtigen Techniken des schulischen Lernens - das, was Sch├╝ler wirklich brauchen.



In ┬źLerntechniken von A bis Z┬╗ sind die wichtigsten Techniken schulischen Lernens alphabetisch geordnet - sowohl fachbezogene als auch fach├╝bergreifende Lerntechniken. Es wurden vor allem jene Lerntechniken aufgenommen, die sich aus der Sicht schulpsychologischer Beratungs- und Trainingserfahrungen als hilfreich und wirksam erwiesen haben. Am Beginn jedes der 50 Lerntechnik-Kapitel werden Grundinformationen vermittelt, dann folgt eine praktische ├ťbung. Abschlie├čend wird das Wesentliche in Form konkreter Lerntipps ├╝berschaubar zusammengefasst. Im Anhang des Buches befinden sich ein Glossar der wichtigsten Lerntechniken, ein Verzeichnis aktueller Lerntechnik-Literatur sowie eine Auflistung interessanter Internetadressen. Das Buch wendet sich gleicherma├čen an Eltern und Lehrer.
Rezension
Alphabetisch geordnet werden in diesem hilfreichen Band fachspezifische und f├Ącher├╝bergreifende schulische Lerntechniken anschaulich, kompetent und verst├Ąndlich vermittelt, - Techniken, die das Lernen erleichtern, steuern und verbessern. Nach grundlegenden Informationen folgt jeweils eine ├ťbungsaufgabe, die in die Lerntechnik praktisch einf├╝hrt: So lernen Sch├╝ler/innen zu lernen! Das theoretisch Gelernte wird in allt├Ągliche Lernpraxis umgesetzt. Aber auch Eltern k├Ânnen sich mit diesem Buch f├╝r die h├Ąusliche Lernhilfe kompetent machen; wenn Kinder z.B. wissen wollen, wie man Vokabeln lernt, Grammatik ├╝bt oder eine Klassenarbeit vorbereitet. So k├Ânnen Eltern zum Lerncoach werden. Lerncoaching hei├čt auch, mit dem Kind immer mal wieder das Lernverhalten zu bilanzieren: Was gelingt gut? Wo gibt es Probleme? Was mu├č verbessert werden?

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser n├╝tzliche Ratgeber enth├Ąlt alle wichtigen Techniken des schulischen Lernens - das, was Sch├╝ler wirklich brauchen.

In ┬źLerntechniken von A bis Z┬╗ sind die wichtigsten Techniken des schulischen Lernens alphabetisch geordnet zusammengefasst - sowohl fachbezogene als auch fach├╝bergreifende Lerntechniken.
Am Beginn jedes der 50 Lerntechnik-Kapitel werden Grundinformationen vermittelt, dann folgt eine praktische ├ťbung. Die ├ťbungsaufgaben helfen, das Gelernte in die t├Ągliche Lernpraxis zu ├╝bertragen. Abschlie├čend wird das Wesentliche in Form konkreter Lerntipps ├╝berschaubar zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8

Arbeitsmittel 10
Arbeitsplatz 14
Aufsatz 16
Auswendiglernen 20
Computer 23
Entspannung 26
Facharbeit 29
Fachw├Ârter 34
Fehleranalyse 37
Ged├Ąchtnistechniken 40
Gliederung 49
Grammatik 53
Hausaufgaben 56
Heftf├╝hrung 59
Informationssuche 62
Klassenarbeitsvorbereitung 66
Konzentrationstechniken 69
Lerngruppe 73
Lernkartei 76
Lernpausen 79
Lernposter 82
Lernstoffwechsel 84
Lerntagebuch 86
Lerntyp 89
Lesetechniken 92
Lesetempo 95
Mathelernen 97
Mind Mapping 100
Mitarbeit 103
Motivationstechniken 106
M├╝ndliches Referat 109
Notieren 112
Positives Denken 114
Probleml├Âsen 116
Protokollieren 119
Pr├╝fungsvorbereitung 122
Rechtschreiben 125
Schriftliches Referat 128
Selbstpr├╝fung 131
Spickzettel 133
Sprachverst├Ąndnis 136
Tagesrhythmus 138
Textaufgaben 141
Textausz├╝ge 144
Textmarkierung 146
├ťbersetzen 149
Verstehen 151
Vokabellernen 154
Zeitplanung 157
Zitieren 159

Anhang 163
Lerntipps kurz und b├╝ndig 163
Literaturverzeichnis 165
Abbildungsverzeichnis 166
Internetadressen 166
L├Âsungen 168