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Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen II
Grundlegende Textverständnisstrategien für Schüler der 4. bis 8. Jahrgangsstufe
Heidrun Stöger, Albert Ziegler
Pabst Science Publishers
EAN: 9783899674996 (ISBN: 3-89967-499-5)
268 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2008
EUR 30,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Das Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen II richtet sich primär an Schüler der vierten bis achten Jahrgangsstufe. Es kann von Lehrkräften in ihrem Unterricht, aber auch von Eltern eingesetzt werden. Trainingsziele sind (1) die Vermittlung der Fähigkeit zu selbständigem Lernen, was unter anderem Selbstbeobachtungsfähigkeiten, den Erwerb geeigneter Lernstrategien und die Setzung geeigneter Lernziele umfasst. Weitere Trainingsziele sind (2) die Aneignung verschiedener Textverständnisstrategien und (3) das Einüben von Techniken zur Verbesserung dieser Textverständnisstrategien. Die Wirksamkeit des Trainings wurde in wissenschaftlichen Unterrichtsstudien belegt.
Rezension
Das Ziel dieses Trainings ist es, selbständiges, eigenverantwortliches Lernen von Schülern zu fördern und ihre lernstrategischen Kompetenzen zu erhöhen. Im Mittelpunkt steht dabei das Textverständnis anhand von naturwissenschaftlichen Texten. Das Training kann sowohl in der Schule als auch zu Hause von Eltern durchgeführt werden. Trainingsziele sind (1) die Vermittlung der Fähigkeit zu selbständigem Lernen, was unter anderem Selbstbeobachtungsfähigkeiten, den Erwerb geeigneter Lernstrategien und die Setzung geeigneter Lernziele umfasst. Weitere Trainingsziele sind (2) die Aneignung verschiedener Textverständnisstrategien und (3) das Einüben von Techniken zur Verbesserung dieser Textverständnisstrategien.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3
Einleitung 7
Wandel im individuellen Lernen: Die Bedeutung des Lernens aus Texten 9
Lernen aus Texten 10
Trainingsziele 11
Weiterführung des Trainings 13
Ein einleitendes Beispiel 15
Jans häusliches Lernen 16
Selbstreguliertes Lernen 27
Der Zyklus selbstregulierten Lernens 28
Detailbesprechung der einzelnen Zyklusschritte 30
Ein gewandeltes Verständnis des Lernens 35
Überblick über das Training 41
Die Informationswochen aus Schülerperspektive 49
Die erste Informationswoche 49
Die zweite Informationswoche 53
Die Lernzykluswochen aus Schülerperspektive 56
Die erste Lernzykluswoche 56
Die restlichen Lernzykluswochen 64
Trainingsmaterialien und Ablauf des Trainings 67
Falls das Training von Lehrkräften im regulären Schulunterricht durchgeführt wird 81
Falls das Training von Eltern durchgeführt wird 81
Literatur 83
Anhang A: Trainingsmaterialien
Anhang B: Hauptgedanken als Mind Maps
Anhang C: Mind Maps zum Trainingsablauf
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