|
Lerntechniken von A bis Z
Infos, Übungen, Tipps
Gustav Keller
Verlag Hans Huber
EAN: 9783456842103 (ISBN: 3-456-84210-4)
168 Seiten, kartoniert, 14 x 22cm, 2005
EUR 19,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
In «Lerntechniken von A bis Z» sind die wichtigsten Techniken des schulischen Lernens alphabetisch geordnet zusammengefasst. Es handelt sich sowohl um fachbezogene als auch um fachübergreifende Lerntechniken. Es wurden vor allem jene Lerntechniken aufgenommen, die sich aus der Sicht schulpsychologischer Beratungs- und Trainingserfahrungen als hilfreich und wirksam erwiesen haben.
Am Beginn jedes der 50 Lerntechnik-Kapitel werden Grundinformationen vermittelt, dann folgt eine praktische Übung. Abschließend wird das Wesentliche in Form konkreter Lerntipps überschaubar zusammengefasst. Im Anhang des Buches befindet sich ein Glossar der wichtigsten Lerntechniken, ein Verzeichnis aktueller Lerntechnik-Literatur sowie eine Auflistung interessanter Internetadressen. Das Buch wendet sich gleichermaßen an Schüler, Eltern und Lehrer.
Interessenten: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Lehramtstudierende, Pädiaterinnen und Pädiater
Rezension
Immer wieder wird in den vergangenen Jahren betont, dass die Schülerinnen und Schüler das Lernen wieder lernen müssen. Dabei wurden sehr unterschiedliche Konzepte entworfen, diskutiert, ausprobiert oder verworfen. Das vorliegende Praxisbuch bietet eine Vielzahl an "Lerntechniken von A bis Z", die das Lernen erleichtern, steuern und verbessern sollen. Dabei sind die Lerntechniken alphabetisch geordnet und zusammengefasst. Zunächst werden in den 50 Lerntechnik-Kapiteln jeweils die Grundinformationen gegeben. Es folgt eine Übung und zusammenfassende Tipps für die Umsetzung. Un da geht es um grundlegende Voraussetzungen wie den Arbeitsplatz oder die Arbeitsmittel, aber auch um spezielle Lerntechniken wie die Lernkartei, die Heftführung oder Lesetechniken. Interessant ist, das dieses Buch sich sowohl an Schülerinnen und Schüler wie an Lehrerinnen und Lehrer wendet. Im Rahmen einer Methodenwerkstatt kann es als gemeinsame Grundlage dienen und so die Lust am Lernen fördern.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zahlreiche fachübergreifende und fachbezogene Lerntipps bringen das, was Schüler wirklich brauchen, auf den Punkt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
Arbeitsmittel 10
Arbeitsplatz 14
Aufsatz 16
Auswendiglernen 20
Computer 23
Entspannung 26
Facharbeit 29
Fachwörter 34
Fehleranalyse 37
Gedächtnistechniken 40
Gliederung 49
Grammatik 53
Hausaufgaben 56
Heftführung 59
Informationssuche 62
Klassenarbeitsvorbereitung 66
Konzentrationstechniken 69
Lerngruppe 73
Lernkartei 76
Lernpausen 79
Lernposter 82
Lernstoffwechsel 84
Lerntagebuch 86
Lerntyp 89
Lesetechniken 92
Lesetempo 95
Mathelernen 97
Mind Mapping 100
Mitarbeit 103
Motivationstechniken 106
Mündliches Referat 109
Notieren 112
Positives Denken 114
Problemlösen 116
Protokollieren 119
Prüfungsvorbereitung 122
Rechtschreiben 125
Schriftliches Referat 128
Selbstprüfung 131
Spickzettel 133
Sprachverständnis 136
Tagesrhythmus 138
Textaufgaben 141
Textauszüge 144
Textmarkierung 146
Übersetzen 149
Verstehen 151
Vokabellernen 154
Zeitplanung 157
Zitieren 159
Anhang 163
Lerntipps kurz und bündig 163
Literaturverzeichnis 165
Abbildungsverzeichnis 166
Internetadressen 166
Lösungen 168
|
|
|