lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lern-Methodik-Training Ein Übungsmanual für die Klassen 5-10 2., korrigierte Auflage
Lern-Methodik-Training
Ein Übungsmanual für die Klassen 5-10


2., korrigierte Auflage

Gustav Keller

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801719043 (ISBN: 3-8017-1904-9)
102 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2005

EUR 32,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Ziel des Lern-Methodik-Trainings ist es, Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 - 10 grundlegende Lernmethoden zu vermitteln, mit denen sie befähigt werden, sich selbstständig Wissen anzueignen. Dazu werden ihnen Strategien der Selbstmotivierung, des Verstehens, Behaltens und Abrufens von Lernstoff, der Problemlösung, des Konzentrierens, der Lernorganisation und der Bewältigung von Misserfolgsängsten an die Hand gegeben.



Das Training ist praxiserprobt und kann sowohl im normalen Schulunterricht als auch im Stütz- und Förderbereich angewandt werden. Das Trainingsmanual liefert Lehrern, Beratungslehrern und Schulpsychologen neben einer Einführung in die Grundlagen des Lernens eine Anleitung zur informellen Diagnose des Lern- und Arbeitsverhaltens, zahlreiche lernmethodische Grundübungen (Anleitungen und Kopiervorlagen) sowie zusätzliche Materialien für die Elternarbeit (Informationsblätter und Vortragsfolien).
Rezension
Lehrer/innen erleben es alltäglich: Viele Schülerinnen und Schüler haben extreme Lern-Schwierigkeiten; sie vermögen es nicht, sich Wissen anzueignen und zu behalten. Die häufigsten Probleme bilden dabei die fünf folgenden Bereiche: 1) Lernmotivation, 2) Lernorganisation, 3) Gedächtnis, 4) Problemlösen, 5) Konzentration. Auf diese Problemfelder wird in diesem praxis-orientierten Übungsmanual, das sich gleichermaßen für den normalen Unterricht wie für den Förderunterricht eignet, gezielt eingegangen. Am Anfang steht naturgemäß eine Diagnose, zu der die Anwender dieses Trainingsprogramms angeleitet werden, dann folgen vielfältig lernmethodische Grundübungen, die - konkret angeleitet und mit Kopiervorlagen versehen- unmittelbar umgesetzt werden können, und schließlich finden sich weiterführende Materialen auch für die Elternarbeit. Ausgelegt für die 5. - 10. Klasse müßten diese Schüler/innen mit diesem Übungsprogramm ihre Lernschwierigkeiten deutlich abbauen können.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

Vorwort zur 2. Auflage 6

1. Das Trainingskonzept 7

2. Die Grundprinzipien der Trainingsarbeit 10

3. Lerndiagnose 12

4. Trainingsformen 24

5. Trainingsschwerpunkte 28
5.1 Lernmotivation 28
5.2 Lernorganisation 37
5.3 Gedächtnis 44
5.4 Problemlösen 60
5.5 Konzentration 70

6. Literatur 80

Anhang 82

Die wichtigsten Lerntipps für Schülerinnen und Schüler 83
Motivationstipps für Schülerinnen und Schüler 85
Motivationstipps für Eltern 86
Buchtipps „Lernen lernen" 87
Folien für Vorträge und Trainings 88