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Digitale Medien in der Grundbildung Erwachsener
Einsatzmöglichkeiten und Gelingensbedingungen
Ilka Koppel, Lisa Maria David, Sandra Langer (Hrsg.)
wbv Media
EAN: 9783763977239 (ISBN: 3-7639-7723-6)
276 Seiten, paperback, 17 x 24cm, April, 2025
EUR 49,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die zunehmende Mediatisierung der Gesellschaft stellt neue Anforderungen an die Grundbildung. Digitale Medien sind zu einem integralen Bestandteil des Alltags geworden. Die Fähigkeit, sie kompetent zu nutzen, ist entscheidend für soziale Teilhabe. Dieser Sammelband präsentiert die Forschungsergebnisse aus dem Projekt „Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung" (GediG), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde. Zentrale Fragen lauten: Welche Rahmenbedingungen sind notwendig, um digitale Medien in der Grundbildung gewinnbringend einzusetzen? Wie können Kursleitende und Lernende bestmöglich unterstützt werden? Welche Herausforderungen bestehen für Institutionen und Teilnehmende?
Der Sammelband ist thematisch entlang des Digital Inclusion Pathway (Reder, 2015) strukturiert: Der Abschnitt „Access - Zugang zu digitalen Medien" behandelt die institutionellen Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien und die Herausforderungen beim Zugang für Erwachsene mit geringer Literalität. Im Abschnitt „Taste" folgen Beiträge zur digitalen Teilhabe und zu motivationalen Faktoren, die Lernende zum Einsatz digitaler Medien befähigen. Ein Beitrag beschäftigt sich mit der Nutzung digitaler Spiele und Spielelemente als innovative Lernmethoden. Im Abschnitt „Readiness" wird diskutiert, wie digitale Medien erfolgreich in pädagogische Konzepte integriert werden können. Des Weiteren beleuchten die Autorinnen die digitale Inklusion als zentrales Element der Grundbildung. Sie geben zudem einen umfassenden Einblick in die methodischen Ansätze des Projekts, darunter das Convergent Design und Fokusgruppen mit vulnerablen Gruppen. Abschließend wird die Entwicklung und Evaluation eines Fragebogens zur Nutzung digitaler Medien durch Lernende mit geringer Literalität reflektiert.
Die Zielgruppe des Buches umfasst Wissenschaftler:innen, die sich mit digitaler Grundbildung und Alphabetisierung beschäftigen, sowie Praktiker:innen in der Erwachsenenbildung. Besonders für Lehrkräfte und Institutionen der Grundbildung bietet das Werk wertvolle Erkenntnisse zur Gestaltung von Kursangeboten, die digitale Medien sinnvoll einbinden.
Rezension
Unsere Gesellschaft wird von einer tiefgreifenden Mediatisierung geprägt. Eine umfassende Grundbildung hat somit nicht nur das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen zum Ziel, sondern auch die digitale Grundbildung und damit den Aufbau medienbezogener Kompetenzen, die die Handlungs- und Beteiligungsfähigkeit in einer mediatisierten Gesellschaft ermöglichen. Die Verschiebung der Schriftkultur in den digitalen Raum verstärkt insbesondere für Erwachsene mit unzureichenden Lese- und Schreibfähigkeiten die Gefahr des gesellschaftlichen Teilhabeausschlusses. Geringe Literalität und geringe digitale Kompetenzen stehen in engem Zusammenhang. Stephen Reder (vgl. Preface, S. 7ff) hat das Konzept der "Digital Inclusion Pathway" entwickelt, mit dessen Hilfe die digitale Grundbildung Erwachsener durchgeführt werden kann.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Sammelband untersucht den Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung und deren Bedeutung für digitale Inklusion. Er bietet wissenschaftliche Erkenntnisse und zeigt, wie digitale Werkzeuge Lernprozesse unterstützen und soziale Teilhabe fördern.
Schlagworte:
Alphabetisierung, Digitale Grundbildung, digitale Inklusion, digitale Teilhabe, Dyslexie, Erwachsenenbildung, geringe Literalität, Grundbildung, Lernbarrieren, Lernmotivation, Medienkompetenz
Inhaltsverzeichnis
Stephen Reder
Preface 7
Ilka Koppel
Digitale Medien in der Grundbildung und der Digital Inclusion Pathway 11
I Stimmen aus der Praxis 21
Sandra Langer
Stimmen aus der Praxis 23
II Access: Zugang zu digitalen Medien 29
Lisa David / Ilka Koppel
Institutionelle Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung 31
Johanna Weber / Ilka Koppel
Auf dem Weg zur digitalen Inklusion mit Angeboten zur digitalen Grundbildung 49
Sandra Langer
Digitale Teilhabe ermöglichen: Die zentrale Bedeutung des Zugangs zu digitalen Medien in der Grundbildung 75
III Taste 99
Lisa David / Ilka Koppel
Digitale Medien in der Alphabetisierung und Grundbildung - Erfahrungen und Einstellungen von Kursleitenden 101
Lisa M. David
Das Potenzial digitaler Spiele und Spielelemente für die Gestaltung digitaler Lernszenarien in der Alphabetisierung und Grundbildung 119
IV Readiness 139
Ilka Koppel / Lisa David
Digitale Medien und ihre Verankerung in pädagogischen Konzepten in der Alphabetisierung und Grundbildung 141
Sandra Langer
Die digitale Reise in der Grundbildung beginnen 151
V Digital Inclusion 183
David Mallows
Digital literacy and digital inclusion: reading the digital world 185
VI Methodenteil 197
Sandra Langer / Ilka Koppel
Convergent Design 199
Sandra Langer
Fokusgruppen für und mit vulnerablen Gruppen - ein Beispiel mit Akteurinnen und Akteuren aus der Grundbildung 229
Matthias Lindel / Sandra Langer
Überlegungen zur Konstruktion und Evaluation eines Fragebogens zur Nutzung von digitalen Medien in der Grundbildung unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen von Menschen mit geringer Literalität 249
Autorinnen und Autoren 275
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