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Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik  4. erg. u. aktual. Aufl. 2014
Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik


4. erg. u. aktual. Aufl. 2014



Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825285777 (ISBN: 3-8252-8577-4)
640 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, März, 2014, 5 Abb., 6 Tab.

EUR 34,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule.

Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert.

Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert:

- Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld)

- Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte)

- Fächer und Lernbereiche und fächerübergreifende Aufgaben

Die vierte Auflage wurde überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt.



Prof. Dr. Joachim Kahlert ist seit 1998 Professor für Grundschulpädagogik und Didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, unter anderem mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts.

Prof. Dr. Uwe Sandfuchs lehrt an der TU Dresden.

Margarete Götz lehrt Grundschulpädagogik an der Universität Würzburg.

Friederike Heinzel lehrt Grundschulpädagogik an der Universität Kassel.

Andreas Hartinger lehrt Grundschulpädagogik an der Universität Augsburg.
Rezension
Eine 5. Auflage dieses Handbuchs wird im Frühjahr 2024 erscheinen. - Nachdem die 3. Auflage gründlich überarbeitet, um mehrere Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt und in die UTB-Reihe aufgenommen worden war, liegt das „Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik“ seit 2014 in 4., überarbeiteter und aktualisierter Auflage vor und wurde abermals um ein Kapitel erweitert und in einem verändert: Kap. 11 Inklusion als Aufgabe des Bildungssystems, insbesondere der Grundschule (Joachim Kahlert und Ulrich Heimlich) und Kap. 52 Binnendifferenzierung - Individualisierung - adaptiver Unterricht (Elke Inckemann). Das Handbuch erschließt umfassend das gesamte Feld der Grundschulpädagogik und -didaktik, die sich in den vergangenen Jahrzehnten als Universitätsdisziplin etabliert hat. In zahlreichen Beiträgen werden die wichtigsten Themen des Faches fundiert und differenziert dargestellt. Dabei wird hoher Wert auf Bezüge zur Praxis gelegt. Neben institutionellen und pädagogischen Aufgaben werden auch didaktische Handlungsfelder aufgenommen. Grundschulspezifische Aufgabenfelder sind z.B. die organisatorische und die pädagogische Gestaltung von Übergängen zu Beginn und am Ende der Grundschulzeit. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung, der erreichten Standards und der Methodisierung der Erkenntnisgewinnung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch wider. Es stellt somit eine umfassende Systematisierung der Grundschulpädagogik und -didaktik dar. Die Aufsätze sind übersichtlich gegliedert: Grundschule als Institution; Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld; Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld; Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte. Weiterführende Literatur wird pro Beitrag angegeben. Außerdem findet sich ein umfangreiches Sachregister. Das Handbuch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen ebenso wie an Referendare und Lehrkräfte. Dieses Handbuch bietet allen Grundschullehramtstudent/inn/en einen guten Einstieg in das Studium.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis

Vorwort zur dritten und vierten Auflage 11

Aus dem Vorwort zur ersten Auflage 12

Zum wissenschaftlichen Selbstverständnis von Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik:
Theoriebildung - Forschung - Anwendung - Studium 13
Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartingen Friedenke Heinzel, Joachim Kahlen und Uwe Sandfuchs

1 Grundschule als Institution

1 Geschichte der Grundschule 32
Margarete Götz und Uwe Sandfuchs

2 Die Grundschule im deutschen Schulsystem 46
Gabriele Bellenberg und Klaus Klemm

3 Grundschule in Europa 52
Wolfgang Hörner

4 Grundbildung in Entwicklungsländern 61
Dietmar Waterkamp

5 Die Grundschule im Schulrecht 68
Arnold Köpcke-Duttler

6 Reform- und Alternativschulen 74
Johannes Jung

7 Grundschule mit erweitertem Zeitrahmen: Halbtagsgrundschule und Ganztagsschule 78
Heinz Günter Holtaffels

8 Schuleingangsstufe 82
Margarete Götz

9 Jahrgangsmischung in der Grundschule 92
Margarete Götz und Katharina Krenig

10 Integration behinderter Kinder in der Grundschule 99
Olga Graumann

11 Inklusion als Aufgabe des Bildungssystems, insbesondere der Grundschule 104
Joachim Kahlert und Ulrich Heimlich

12 Grundschule und außerschulische Bildungsakteure 117
Burkhard Fuhs und Dagmar Brand

13 Schulentwicklung und Schulprofil 123
Kurt Czerwenka

14 Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule 134
Eva-Maria Lankes

14 Grundschularbeit als Beruf 142
Ewald Terhart

2 Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld

2.1 Grundschulkinder

16 Kindheit und Grundschule 155
Friedenke Heinzel

17 Pädagogische Anthropologie des Kindes 163
Ludwig Duncker

18 Entwicklungspsychologie des Kindes 168
Susanne Koerber

19 Soziokulturelle Bedingungen der Kindheit 175
Maria Folling-Albers

20 Grundschulkinder und ihre sozialen Beziehungen 182
Hanns Petillon

21 Schülerhandeln in der Grundschule 190
Jutta Wiesemann

22 Heterogene Lerngruppen in der Grundschule 194
Katharina Kluczmok, Christiane Große und Hans-Günther Roßbach

23 Mädchen und Jungen in der Grundschule 200
Friederike Heinzel und Annedore Prengel

24 Kinder mit Migrationshintergrund 205
Anja Feibrich und Petra Stanat

25 Schüler mit Lernschwierigkeiten 209
Ute Geiling

26 Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule 213
Günther Opp

27 Hochbegabte in der Grundschule 217
Godehard Henze, Uwe Sandfuchs und Clemens Zumhasch


2.2 Pädagogische Grundfragen und Aufgaben

28 Grundlegende Bildung 225
Wolfgang Einsiedler

29 Erziehung und Erziehender Unterricht 233
Eva Matthes

30 Schulleben - Schulkultur 241
Rudolf W. Keck und Uwe Sandfuchs

31 Eltern und Schule 246
Sabine Kirk

32 Lehrer-Schüler-Verhältnis 251
Martin K. W. Schweer

33 Vorschulerziehung und Elementarbildung 255
Jutta Sechtig, Thilo Schmidt und Hans-Günther Roßbach

34 Die Anschlussfähigkeit von Kindertagesstätte und Grundschule 262
Hartmut Hacker

35 Übergänge in den Sekundarbereich 266
Gabriele Faust (+)

36 Identitätsentwicklung und Selbstkonzept 271
Sabine Martschinke

37 Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse 275
Katrin Lohrmann und Andreas Hartinger

38 Individualentwicklung und Sozialerziehung 279
Gabriele Faust (+)

39 Moralentwicklung und Werteerziehung 283
Lutz Mauermann

40 Leistung und Leistungserziehung in der Grundschule 287
Werner Sacher

41 Schulfähigkeit und Schuleingangsdiagnostik 295
Gisela Kannnermeyer

42 Schulleistungsbeurteilung: Leistungen feststellen und bewerten 302
Clemens Zumhasch

43 Diagnostische Verfahren: Systematische Beobachtung — Testverfahren 310
Clemens Zumhasch

44 Beratung 319
Norbert Grewe

45 Fördern und Förderunterricht 3324
Uwe Sandfuchs

3 Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld

3.1 Grundfragen der Auswahl und Begründung von Zielen und Inhalten

46 Lehrpläne - Grundschullehrpläne

I. Grundfragen der Lehrplantheorie und der Lehrplanforschung 331
Elisabeth Neuhaus-Siemon

II. Lehrpläne für die Grundschule 339
Katrin Liebers

47 Standards für die Grundschule 344
Dietlinde Granzer

48 Anspruchsvolle Lernaufgaben 349
Elsbeth Stern und Ilonca Hardy


3.2 Konzeptionen und Formen des Grundschulunterrichts

49 Lehr-Lern-Konzepte für die Grundschule 355
Wolfgang Einsiedler

50 Formen und Qualitätsmerkmale offenen Unterrichts 365
Meike Munser-Kiefer

51 Klassenunterricht 370
Wolfgang Einsiedler

52 Binnendifferenzierung- Individualisierung - adaptiver Unterricht 374
Elke Inckemann

53 Entdeckendes Lernen 385
Andreas Hartinger und Katrin Lohrmann

54 Problemorientiertes Lernen 389
Eva-Maria Lankes

55 Projektorientiertes Lernen 393
Herbert Gudjons

56 Kooperatives Lernen 397
Sabine Martschinke und Bärbel Kopf

57 Lernen im Gespräch 401
Peggy Richert

58 Lernen im Spiel 404
Gisela Kammermeyer

59 Üben 409
Josef Künsting und Frank Lipowsky


3.3 Repräsentationsformen

60 Kontextualisierung und Dekontextualisierung 414
Katrin Lohrmann

61 Medien und Lernmittel im Grundschulunterricht 419
Gerhard Tuloeiziecki

62 Lernorte 426
Rudolf W. Keck und Bernd Thomas

4 Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte

4.1 Fächer Lernbereiche

63 Anfangsunterricht 433
Hartmut Hacker

64 Deutschunterricht in der Grundschule 437
Jürgen Baurmann und Wolfgang Mensel

65 Sprechen und Zuhören 440
Uta M. Quasthoff

66 Anfänge des Schriftspracherwerbs 444
Hans Brügelmann

67 Texte schreiben 449
Jürgen Baurmann

68 Lesen - mit Texten und Medien umgehen 453
Kaspar H. Spinner

69 Rechtschreiben 457
Gabriele Hinney

70 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 462
Wolfgang Menzel

71 Lese-Rechtschreib-Schwäche 467
Gerheid Scheerer-Neumann

72 Fremdsprachliches Lernen 473
Andreas Marschollek

73 Mathematikunterricht in der Grundschule80
Wilhelm Schipper und Carla Merschmeyer-Brüwer

74 Zahlen und Operationen 488
Wilhelm Schipper und Carla Merschmeyer-Brüwer

75 Raum und Form 492
Carla Merschmeyer-Brüwer und Wilhelm Schipper

76 Größen und Messen 497
Carla Merschmeyer-Brüwer und Wilhelm Schipper

77 Rechenschwäche 501
Jens Holger Lorenz

78 Sachunterricht - ein fachlich vielseitiger Lernbereich 505
Joachim Kahlert

79 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts 512
Walter Köhnlein

80 Heimat — Heimatkunde — Sachunterricht 522
Margarete Götz

81 Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich 527
Kornelia Möller, Thilo Kleickmann und Beate Sodian

82 Sozialwissenschaftlicher Lernbereich 536
Joachim Kahlert und Dagmar Richter

83 Musik 542
Rainer Schmitt

84 Kunst und ästhetische Erziehung 550
Meike-Anna Aissen-Crewett

85 Sport und Bewegung 557
Manfred Polzin

86 Evangelischer Religionsunterricht 565
Rainer Lachmann

87 Katholischer Religionsunterricht 570
Georg Hilger

88 Islamischer Religionsunterricht 576
Johannes Lähnemann

89 Ethikunterricht 581
Friedrich Schweitzer


4.2 Fächerübergreifende Aufgaben

90 Medienerziehung 585
Dieter Spanhel

91 Interkulturelle Erziehung 590
Uwe Sandfachs

92 Umwelterziehung 596
Joachim Kahlert

93 Ästhetische Bildung 603
Norbert Schläbitz

94 Sexualerziehung 613
Walter Müller

94 Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung 620
Dietmar von Recken

95 Gesundheitserziehung 626
Georg Hörmann


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