 | In bereits 7. überarbeiteter Auflage 2023 liegt dieser um 10 S. gewachsene "Leitfaden Schulpraktikum" vor. Unterricht erstmals auf der anderen Seite zu erleben, das spätere Berufsleben erstmals praktisch zu erleben, Theorie und Praxis zu kombinieren, Unterrichtsbeobachtung systematisch einzuüben und erste eigene Unterrichtserfahrungen zu machen, - das alles sind bedeutsame Erfahrungsbereiche. Deshalb stellt das Schulpraktikum innerhalb des Leh... |  | Dieses Buch aus der Reihe "Antisemitismus in institutionellen Kontexten"befasst sich mit Antisemitismus im Kontext Schule (Titel) und fokussiert dabei auf "Deutungen und Praktiken von Lehrkräften und Schulleitungen" (Untertitel). Antisemitische Vorfälle im Bildungswesen sind keine Einzelfälle. Das Buch stellt die Frage, wie Antisemitismus an Schulen (in Berlin) der Gegenwartsgesellschaft in Erscheinung tritt und durch Lehrer/innen sowie Schull... |
 | Psychische Belastungsfaktoren von Lehrkräften, aber auch von Schülerinnen und Schülern nehmen stetig zu. Schule, so wie sie heute betrieben wird, ist zu oft für zu viele gesundheitsgefährdend. Im Rahmen der Lehrkräftegesundheit wurde in den letzten dreißig Jahren viel zu der Frage geforscht, wie und mit welchen Maßnahmen Belastungsfaktoren reduziert werden können. Wie läßt sich in der Perspektive der Positiven Psychologie in Schulen de... |  | In bereits 2. Aufl. liegt dieses Buch zur Erlebnispädagogik in der Grundschule vor und beschreibt 89 Aktionen und Spiele. In der Pädagogik hat in den vergangenen Jahrzehnten das erlebnis- und handlungsorientierte Erfahrungslernen deutlich an Bedeutung gewonnen. Erlebnispädagogik hat Konjunktur. Die in den letzten Jahren systematisch ausgebaute Erlebnispädagogik bietet viele Chancen auch im schulischen Kontext. Der Autor zeigt: Aktionen aus de... |
 | Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, befasst sich in seinem international bekannten Werk "Visible learning" mit Einflussfaktoren auf gelingende Schülerleistungen, mit Kreativität und Modellen des Lehrens und Lernens. (In deutscher Fassung erschienen unter dem Titel "Lernen sichtbar machen", Überarbeitet... |  | Schule und Kinder- und Jugendhilfe die beiden staatlich beauftragten Partner für eine gelingende Erziehung, Bildung und Betreuung aller jungen Menschen. Schule und Erziehungshilfe haben gewisse Schnittmengen; die Erziehungshilfen sind als Teil des Kinder- und Jugendhilfeangebotes in unterschiedlicher Weise auf den Schulalltag und das schulische Erleben junger Menschen bezogen: Kinder und Jugendliche im Schulalter sind ihre Hauptzielgruppe, in de... |
 | Dieser Sammelband hat zum Ziel, einen Kurswechsel im Umgang mit als störend wahrgenommenem Verhalten in Schule und Unterricht, insbesondere im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, einzuläuten. Denn die traditionelle medizinische bzw. psychologische Sichtweise auf „Störung“, „Auffälligkeit“ und „Behinderung“ abstrahiert von der Lebensgeschichte des Menschen und stellt das Normabweichende und Defekthafte als domina... |  | Lehrkräfte in der Schule haben insbesondere die vier grundlegenden Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Beraten sowie Schule Innovieren zu bewältigen. Diese grundlegenden Kompetenzen liegen auch der Gliederiung dieser Einführung in die Schulpädagogik zugrunde (vgl. Inhaltsverzeichnis). Die dargestellten Handlungsbereiche werden auf Basis theoretischer Erwägungen sowie quantitativer und qualitativer Forschung vorgestellt. ... |
 | Immer wieder kommt es im schulischen Alltag vor, dass Kinder- und Jugendliche aus verschiedensten Gründen nicht regelmäßig die Schule besuchen. Schulangst, Schulphobie, Sozialphobie – die Spannbreite an möglichen Ursachen ist groß. Wenn es Kindern und Jugendlichen nicht gelingt, regelmäßig die Schule zu besuchen, ist dies ein ernsthaftes Problem, das mit einer deutlichen Entwicklungsgefährdung der Betroffenen einhergeht. Dabei ist Schul... |  | Die Studienseminarleitung ist eine verantwortungsvolle, reizvolle und herausfordernde Gestaltungsaufgabe im schulischen Bereich der Lehrerbildung. Die Vielseitigkeit der Aufgaben, die Quantität der intensiven sozialen Kontakte, die Breite der Themen und die Übernahme von Verantwortung machen diese Tätigkeit so attraktiv. Fachliche und pädagogisch nachhaltige Wirksamkeit sowie die Wertschätzung der Zusammenarbeit von Lehramtsanfängern untere... |
 | Zwei Momente haben das Verhältnis zwischen Pädagogik und Sexualität nach Auffassung der Autorin im vergangenen Jahrzehnt besonders beleuchtet: Die Vorfälle sexueller Gewalt an der reformpädagogischen Odenwaldschule, die mit ihren demokratischen und familiennahen, gemeinschaftlichen Lebensformen nahezu ein Jahrhundert lang als Vorzeigeinternat galt, entzogen die Gewissheit, dass Schule als sicherer Ort für das Aufwachsen gelten könne. Zweit... |  | Sexualität bildet ein gesellschaftliches Themengebiet, das ebenso umstritten ist wie pädagogisch relevant. Schule hat längst nicht mehr nur "Aufklärung" zu betreiben, sondern ethisch und pädagogisch vielfältige Aspekte von Sexualität entweder explizit zu thematisieren und/oder implizit aufmerksam und sensibel wahrzunehmen: die sexuelle Entwicklung, die sexuelle Vielfalt, Sexualität und Medien incl. Pornografiekonsum sowie rechtliche, ge... |