|
Portfolio Ganztagsschule
Henry Steinhaeuser, Klaus Zierer, Arnulf Zöller (Hrsg.)
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834019219 (ISBN: 3-8340-1921-6)
280 Seiten, paperback, 17 x 24cm, November, 2018, mit farb. Abb.
EUR 19,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Ganztagsschulen sind heute ein fester Bestandteil der Schullandschaft in Bayern und ganz Deutschland. Der quantitative Ausbau, die strukturelle und organisatorische Gestaltung, aber auch die innerschulische, pädagogische und methodische Weiterentwicklung von Ganztagsschulen sind zentrale Themen deutscher und insbesondere auch bayerischer Bildungspolitik. Die Weiterentwicklung von Ganztagsangeboten ist ein sehr komplexes und forderndes schulisches Aufgabenfeld, das viele verschiedene Akteure einbindet. Eine zentrale schulische Akteursgruppe ist naturgemäß die der Lehrerinnen und Lehrer.
Dieses Studien- und Arbeitsbuch wendet sich deshalb an zukünftige Lehrkräfte. Annähernd drei Dutzend einschlägige Expertinnen und Experten vornehmlich bayerischer Hochschulen, Schulen und des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) beleuchten in ihren Beiträgen das Thema Ganztagsschule aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Dazu gliedert sich der Band in fünf Kapitel mit jeweils vier bis fünf Einzelbeiträgen. Diese werden mit einem Überblicksbeitrag eingeleitet und schließen mit einem Aufgaben- und Reflexionsteil, der das jeweilige Kapitel als Ganzes noch einmal in den Blick nimmt.
Die Publikation spannt den Bogen von der „Entwicklung der Ganztagsschule“ über die Themen „Zeitorganisation und Lernkultur“, „Lern- und Lebensraum Ganztagsschule“, Öffnung der Ganztagsschule“ bis hin zur Betrachtung der „Ganztagsschule als lernende Organisation“. Die Herausgeber bieten mit dieser facettenreichen Publikation nicht nur ein für Studierende nützliches Arbeitsheft zum Thema Ganztag, sondern auch eine umfassende, kritisch-konstruktive Publikation, die von Lehrkräften, Kooperationspartnern, Eltern und Entscheidern im bildungspolitischen Raum gewinnbringend genutzt werden kann.
Rezension
Dieser Portfolio-Band bietet ein fundiertes Wissen zur Ganztagsschule mit Konzepten, Strukturen, Beispielen und Perspektiven des Modells Ganztagsschule, das ein historisch entwickeltes Schulreformmodellprojekt darstellt, das gegenwärtig mit Erwartungen an einen veränderten Unterricht und eine bessere Schule verbunden und favorisiert wird. Der grundlegende Sammelband zum Thema Ganztagsschule ist geeignet, die Diskussion zu versachlichen, die Argumente pro und contra zu strukturieren, die Alltagsrealität in Ganztagsschulen und entsprechende Schulentwicklung wahrzunehmen. Der quantitative Ausbau, die strukturelle und organisatorische Gestaltung, aber auch die innerschulische, pädagogische und methodische Weiterentwicklung von Ganztagsschulen sind zentrale Themen (vgl. Inhaltsverzeichnis).
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 7
I Die Entwicklung der Ganztagsschule 11
Henry Steinhäuser
Ziele, Strategien und Herausforderungen des Ganztagsschulausbaus in Bayern 13
Franz-Michael Konrad
Den ganzen Tag Schule? Ein Blick in die Historie des Schulwesens 23
Marianne Schüpbach
Die Entwicklungen in Deutschland im internationalen Vergleich – Was können wir lernen? 30
Sibylle Rahm
Ganztagsbildung – Perspektiven eines gemeinschaftlichen Vorhabens 37
Christina Hansen
Changes – Chances – Challenges: Die veränderte Rolle der Lehrkraft in der Ganztagsschule 43
II Zeitorganisation und Lernkultur 59
Henry Steinhäuser
Rhythmisierung als zentrales Gestaltungselement des Ganztags 61
Meike Munser-Kiefer & Andreas Hartinger
Rhythmisierung als Grundlage gelungener ganztägiger Betreuung 71
Ludwig Haag
Hausaufgaben: ein Dauerthema – kein Ende in Sicht! 82
Theresa Vollmer
Vielfältig vernetzt – Möglichkeiten und Grenzen sozialen Lernens in der Ganztagsschule 89
Beatrix Vogt & Astrid Rank
Gemeinsam gesund durch den Tag – Verpflegung am Mittag 97
III Lern- und Lebensraum Ganztagsschule 109
Henry Steinhäuser
Vorbereitung auf Beruf, Studium und eine aktive Lebensgestaltung 111
Florian Hofmann & Michaela Gläser-Zikuda
Gestaltung, Begleitung und Beurteilung von individuellen Lernprozessen in der Ganztagsschule 122
Ahmet Derecik
Bedarf an Schulfreiräumen im Kontext der Lebensraumgestaltung 133
Andrea Richter
Lern- und Lebensraum Ganztagsschule: Faktor Architektur 143
Klaudia Schultheis & Petra Hiebl
Achtsamkeitstraining in der Ganztagsschule 154
IV Öffnung der Ganztagsschule 167
Henry Steinhäuser
Partnerschaftliche Gestaltung des Ganztags 169
Ewald Kiel, Marcus Syring, Jonas Scharfenberg & Alina Ivanova
Außerschulische Kooperation in der Ganztagsschule 178
Andrea Hopf, Stephan Kielblock & Ludwig Stecher
Die veränderte Lehrerrolle in Ganztagsschulen 191
Elke Inckemann
Ehrenamtliche Vorleser in der gebundenen Ganztagsgrundschule – Förderung von Sprache und Lesen 197
Doris Streber
Training von Tutorinnen und Tutoren 207
V Ganztagsschule als lernende Organisation 219
Henry Steinhäuser
Wie Qualitätsentwicklung gelingen kann 221
Christian Elting, Bärbel Kopp & Michael Haider
Wirkungen des Ganztags auf Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler 231
Benedikt Wisniewski & Klaus Zierer
Feedback im Ganztag – Warum Rückmeldungen ein Schlüssel zur guten Schule sind 240
Arnulf Zöller
Gelebte Kultur statt geduldigen Papiers – Das Potenzial eines Schulentwicklungsprogramms für die Stärkung schulischer Entwicklungsarbeit 246
Arnulf Zöller
LehrplanPLUS – ein Projekt hat Fahrt aufgenommen 254
Wolfgang Schönig, Sandra Krump & Barbara Reif
Die Erzbischöfliche Pater-Rupert-Mayer-Volksschule Pullach auf dem Weg zum voll gebundenen rhythmisierten Ganztag: Christliches Profil und ganzheitliche Bildung 265
Autorenspiegel 279
|
|
|