lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernförderung unter den Bedingungen des Ganztags im Grundschulbereich
Lernförderung unter den Bedingungen des Ganztags im Grundschulbereich




Hans Merkens, Agi Schründer-Lenzen (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830924005 (ISBN: 3-8309-2400-3)
176 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2010

EUR 27,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zu den strukturellen Veränderungen im Schulsystem, die nach dem Bekanntwerden der Ergebnisse aus internationalen Vergleichs­untersuchungen eingeleitet worden sind, gehört die groß angelegte Einführung von Ganztags­grundschulen. In der Verbundstudie Ganztagsorganisation im Grundschulbereich wurden Auswirkungen dieser Umstellung auf die schulischen Leistungen von Kindern – insbesondere aus bildungsfernen Schichten – untersucht.

In diesem Band werden Ergebnisse aus einer dreijährigen Längsschnittstudie präsentiert, die in den Bundesländern Berlin, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg durchgeführt wurde. Neben der Leistungsentwicklung der Kinder wird auch der Frage nachgegangen, welche spezifischen Effekte die Betreuung der Kinder im Ganztag hatte und wie der Ganztag konkret organisiert worden ist. Außerdem wird über die an vielen Schulen realisierte Schulanfangsphase informiert und untersucht, ob Lehrkräfte bei der Wahl der Unterrichtsmethoden auf organisatorische Veränderungen in der Schule flexibel reagieren. Weiterhin werden Ergebnisse zur Sprachentwicklung der Kinder vorgelegt.



Prof. Dr. Hans Merkens leitet den Arbeitsbereich Empirische Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin und ist Sprecher des Interdisziplinären Zentrums für Lehr-Lernforschung. Seine Forschungsschwerpunkte sind Evaluationsforschung, Bildungsqualität von Schule und Schulentwicklung, Organisationslernen und Weiterbildung sowie die Integration von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien.

Prof. Dr. Agi Schründer-Lenzen leitet den Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Potsdam. Ihre Forschungsschwerpunkte sind methodisch-didaktische Konzepte des Schriftspracherwerbs, Umgang mit sprachlichkultureller Heterogenität in Schule und Unterricht und empirische Unterrichtsforschung.
Rezension
PISA und weitere internationale Schulleistungsvergleichsstudien haben in den vergangenen Jahren für einigen Zündstoff, vielfältige Reformen und auch allerlei bildungspolitischen Aktivismus (und Populismus) gesorgt. Zu den strukturellen Veränderungen im Schulsystem gehört auch die groß angelegte Einführung von Ganztags­grundschulen. In der hier anzuzeigenden Studie "Ganztagsorganisation im Grundschulbereich" wurden Auswirkungen dieser Umstellung auf die schulischen Leistungen von Kindern – insbesondere aus bildungsfernen Schichten – untersucht. Die Entwicklung von Sprachkompetenz und der Umgang mit Heterogenität, beides zentrale Probleme in der bildungspolitischen Diskussion, stehen dabei besonders im Fokus der Aufmerksamkeit. Aber auch die Organisation von Ganztagsschule und die Schulanfangsphase werden thematisiert.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Hans Merkens, Agi Schründer-Lenzen & Nicole Bellin
Die Untersuchung Ganztagsorganisation im Grundschulbereich (GO) 7

Agi Schründer-Lenzen & Stephan Mücke
Entwicklung der Schulleistungen in der ganztägigen Grundschule 25

Barbara Wegner & Nicole Bellin
Typen der Ganztagsorganisation:
Deskription von unterschiedlichen Ausgestaltungsmustern der Realisierung des Ganztags 53

Nicole Bellin & Barbara Wegner
Forschungsfeld Ganztag:
Lernförderliche Wirkung außerunterrichtlicher Angebote und Strategien der Sprachförderung 77

Hans Merkens
Organisationsformen der Schulanfangsphase 99

Hans Merkens
Typisierung von Lehrkräften hinsichtlich der Gestaltung des Unterrichts und der Sprachförderung 123

Stephan Mücke
Strukturelle Determinanten der Genese von Leseverständnis im Grundschulverlauf 149

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 175