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Familie, Peers und Ganztagsschule
Regina Soremski, Michael Urban, Andreas Lange (Hrsg.)
Juventa Verlag
EAN: 9783779921578 (ISBN: 3-7799-2157-X)
288 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2011
EUR 29,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Das Buch gibt Aufschluss über die Akteursbeziehungen im Ganztagsschulkontext. Es gelingt eine innovative Kombination der Ganztagsschulforschung mit der Familien-, Kindheits- und Jugendforschung. Das Buch setzt damit neue Akzente in der bildungstheoretischen Diskussion um die Ganztagsschule und wirft weiterführende Fragen für die Ganztagsschulforschung und bildungspolitische Reformdiskussionen auf.
Rezension
Die seit ca. 10 Jahren verstärkten Anstrengungen zur Entwicklung und zum Ausbau von Ganztagsschulen in der Bundesrepublik Deutschland, - nicht zuletzt forcirt durch die internationalen Schulleistungsvergleichsstudien wie PISA etc. -, führen auch zu einer Veränderung des stetig im Fluss befindlichen Verhältnisses von Jugendlichen, Familien und Peergroups. Das Ziel des vorliegenden Bandes ist es, einige der zentralen Dimensionen der durch diesen Entwicklungsschub des Ausbaus der ganztägigen Schulen mit bewirkten Veränderungen im Verhältnis von Schule, Peers und Familien zu reflektieren. Im Kern dokumentiert der Band eine Tagung im Deutschen Jugendinstitut in München vom 6. und 7. Mai 2010.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die HerausgeberInnen:
Regina Soremski, DJI München
Dr. Michael Urban, Leibniz Universität Hannover
Prof. Dr. Andreas Lange, DJI München
Inhaltsverzeichnis
Regina Soremski, Michael Urban, Andreas Lange
Einleitung zu „Familie, Peers und Ganztagsschule" 7
I. Theoretische Kontextualisierungen
Andreas Lange
Sozialer Wandel von Familie. Herausforderungen an Prozesse und Institutionen der Bildung 27
Merle Hummrich, Werner Helsper
Zwischen Verschulung und der Ermöglichung von Peerbeziehungen.
Theoretische Bestimmungen zum Verhältnis von Peers und (Ganztags-)Schule 42
II. Familie und Ganztagsschule
Ivo Züchner
Familie und Schule. Neujustierung des Verhältnisses durch den Ausbau von Ganztagsschulen? 59
Martina Richter, Sabine Andresen
Familien als Akteure in der Ganztagsgrundschule 77
Michael Urban, Kapriel Meser, Rolf Werning
Elterneinbindung oder Elternausschluss? Differente Formen in der Ausdifferenzierung ganztägiger Schulorganisation an der Ganztagsförderschule (Schwerpunkt Lernen) 92
Regina Soremski
„Da gucken wir, dass wir an einem Strang ziehen."
Kooperation zwischen Familie und Ganztagsschule als Bildungs- und Erziehungspartnerschaft? 111
Rüdiger Laskowski, Katharina Weinhold
Kritische Distanz.
Zur Kommunikation und Kooperation von Familie und Grundschule mit Ganztagsangeboten in Sachsen 129
Nicole Börner
Beteiligung von Eltern an den Hausaufgaben in der offenen Ganztagsschule 146
Elke Kaufmann, Katharina Wach
Die familiäre Hausaufgabenpraxis im Kontext ganztägiger Bildungssettings 164
III. Peers und Ganztagsschule
Maria von Salisch, Rimma Kanevski
Stabilität und Wandel der Peer-Netzwerke von Jugendlichen in Ganztagsschulen und Halbtagsschulen 183
Regina Soremski
„Ich hab für meine Freizeit so was von gar keine Zeit." Zur Frage der Vereinbarkeit außerschulischer und schulischer Freizeit im Alltag jugendlicher Ganztagsschülerinnen 205
Sofie Schalkhaußer, Vicki Täubig
Schulformübergreifende Ganztagsangebote als Beziehungsraum 219
IV. Konsequenzen für Politik und Schulpädagogik
Ganztagsschule in der Diskussion. Bestand, Bedarf, Erfahrungen im Ost-West-Vergleich - Zentrale Themen einer Podiumsdiskussion (Redaktion: Regina Soremski) 239
V. Potenziale und Grenzen einer qualitativen Ganztagsschulforschung.
Eine methodische und theoretische Kommentierung
Günther Graßhoff
Familie und Ganztagsschule. Was kann qualitative Forschung leisten? 259
Anna Brake
Ungleichheit der Bildungschancen: eine relevante Größe in der Ganztagsforschung? 272
Die Autorinnen und Autoren 286
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