lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Ganztagsschule - Herausforderungen an Schule und Jugendhilfe Band 2: Keine Chance ohne Kooperation - Handlungsformen und institutionelle Bedingungen unter Mitarbeit von André Richter
Die Ganztagsschule - Herausforderungen an Schule und Jugendhilfe
Band 2: Keine Chance ohne Kooperation - Handlungsformen und institutionelle Bedingungen


unter Mitarbeit von André Richter

Anke Spies, Gerd Stecklina (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781514300 (ISBN: 3-7815-1430-7)
209 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2005

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unter dem Titel „Die Ganztagsschule – Herausforderungen an Schule und Jugendhilfe“ werden in zwei Sammelbänden die Diskussionsstränge der beteiligten erziehungswissenschaftlichen (Teil)Disziplinen im Ganztagsschuldiskurs gebündelt und anhand von empirischem Material um neue Fragestellungen erweitert, wodurch die Komplexität der Herausforderungen für die Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe sichtbar wird:

In Band I, der den Titel „Dimensionen und Reichweiten des Entwicklungsbedarfs“ trägt, werden diese aus den unterschiedlichen Perspektiven der pädagogischen Disziplinen sowie einer über 100 jährigen Kooperationstradition bzw. -diskussion erörtert.

Band II trägt den Titel „Keine Chance ohne Kooperation – Handlungsformen und institutionelle Bedingungen“: Schule bedarf zur Lösung der an sie gestellten Anforderungen der nachhaltigen Lern-, Leistungs- und Lebensverbesserungen ihrer SchülerInnen der Verzahnung ihrer Arbeit mit außerschulischer Pädagogik. In diesem Band werden die Scharnierfunktion von Schulsozialarbeit für Kooperationsthematiken sowie institutionelle Bedingungen exemplarisch ausdifferenziert.

Die Bände enthalten Beiträgen von: Eberhardt Bolay, Karl-Heinz Braun, Frank Ehninger, Carola Flad, Peter Floerecke, Heiner Gutbrod, Marc Hannappel, Hans-Günther Homfeldt, Hanna Kiper, Ulrike Leonhardt, Wolfgang Melzer, Roland Merten, Chantal Munsch, Ingo Richter, André Richter, Melanie Schmidt, Gisela Schulze, Anke Spies, Gerd Stecklina, Stephan Sting, Claudia Streblow, Sabine Toppe, Martina Weber, Annemarie Wies, Manfred Wittrock.



Prof. Dr. Anke Spies, geboren 1965, ist Juniorprofessorin für Schulsozialarbeit und schulbezogene Jugendhilfe/Jugendarbeit an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Dr. Gerd Stecklina, geboren 1962, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Dresden.


Rezension
Die Bildungspolitik ist nicht nur durch PISA neu in den Mittelpunkt gesellschaftspolitischer Aufmerksamkeit getreten. Gesellschaftliche Wandlungsprozesse, damit verbundene neue Anforderungen an Schule und das Bemühen um Qualitätssteigerung der Schulen und des Schulsystems lassen die Ganztagsschule verstärkt in den Blick geraten. Dieser zweite Teilband zur Ganztagsschule legt den Schwerpunkt auf notwendige Kooperation von Ganztagsschule und außerschulischer Pädagogik. Dabei kommt der Schulsozialarbeit nach Meinung der Autor/innen eine wesentliche Rolle zu; sie muss ausgebaut und diversifiziert werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Anke Spies/Gerd Stecklina
Aktuelle Entwicklungen von Ganztagsschule und Jugendhilfe - Zugang 8

Eberhard Bolay/Heiner Gutbrod/Carola Flad
Schulsozialarbeit- Impulse für die Ganztagsschule 22

Carola Flad/Heiner Gutbrod
Ganztagsschule und Kooperationskonzept? - Überlegungen ausgehend von der Schulsozialarbeit 43

Anke Spies
Mädchen - Ein blinder Fleck mit weit reichenden Folgen? 58

Gerd Stecklina
Jungenarbeit in der Ganztagsschule - Ein unbeachtetes Feld 72

Ulrike Leonhardt
»Individuelle Bildungsplanung« und »Fallverstehen« als Profil von Ganztagsschulen 86

Anke Spies
(Schul)probleme, Zukunftsfragen und Unsicherheiten. Beratung von Schülerinnen und Schülern 104

Hans Günther Homfeldt
Gesundheitsforderung in der Ganztagsschule. Beiträge zu einer schulbezogenen Jugendhilfe 120

Chantal Mansch
Schule und Gemeinwesenarbeit. Strukturell unvereinbar oder notwendige Herausforderung? 134

Peter Floerecke
Quartiersbezogene Angebote der Kinder- und Jugendhilfe für die Ganztagsschule 150

Annemarie Wies/Marc Hannappel/Melanie Schmidt
Interkultureller Spielraum in der Grundschule 168

Andre Richter
Vergleichbare Modelle des Zusammenwirkens von Schule, Freizeit- und Sozialer Arbeit in Europa und Nordamerika 181

Anke Spies/Gerd Stecklina
Ein Blick in die Kristallkugel? - Nachwort 202

Autorenspiegel 204