lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jahrbuch Ganztagsschule 2005 Investitionen in die Zukunft  Mit Beiträgen von:
Stefan Appel, Thomas Coelen, Hugo Christian Dietrich, Knut Dietrich, Gert Geißler, Christine Hesener, Stefan Heymann, Katrin Höhmann, Peter Hübner, Juliane Linke, Tassilo Knauf, Olaf Köller, Harald Ludwig, Markus Mauchle, Gerhard Regenthal, Henning Rischkopf, Christian Rittelmeyer, Carina Roos, Ulrich Rosenau, Georg Rutz, Winfried Schlaffke, Ralf Schmitt, Joachim Schulze-Bergmann, Jan Seefeldt, Stefan Sell, Alexandra Senoner, Peer Zickgraf
Jahrbuch Ganztagsschule 2005 Investitionen in die Zukunft


Mit Beiträgen von:

Stefan Appel, Thomas Coelen, Hugo Christian Dietrich, Knut Dietrich, Gert Geißler, Christine Hesener, Stefan Heymann, Katrin Höhmann, Peter Hübner, Juliane Linke, Tassilo Knauf, Olaf Köller, Harald Ludwig, Markus Mauchle, Gerhard Regenthal, Henning Rischkopf, Christian Rittelmeyer, Carina Roos, Ulrich Rosenau, Georg Rutz, Winfried Schlaffke, Ralf Schmitt, Joachim Schulze-Bergmann, Jan Seefeldt, Stefan Sell, Alexandra Senoner, Peer Zickgraf

Stefan Appel, Harald Ludwig, Ulrich Rother, Georg Rutz (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899741148 (ISBN: 3-89974-114-5)
247 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2004

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schon der erste Band der Jahrbuchreihe Ganztagsschule mit dem Thema Neue Chancen für die Bildung hat sich als Arbeits- und Nachschlagewerk zur laufenden bildungspolitischen Debatte bewährt.

Das Leitthema des vorliegenden Bandes Investitionen in die Zukunft bringt Texte über weitere Realisierungsansätze, die sich auf die Erwartungen an diese Schulform und deren Mitverantwortung für eine dringend notwendige Aufwärtsbewegung unserer Gesellschaft beziehen.

Neue Schwerpunkte in Lehre und Erziehung treten hervor und wollen allen Mitwirkenden an der Neugestaltung eines tiefgreifenden Bildungs- und Erziehungsprozesses Erkenntnisse, Anregungen und Hilfen bieten. Themen dazu: Ökonomische und pädagogische Grundlagen, Schularchitektur, Raumplanung, Medieneinsatz, Berichte und Stellungnahmen aus dem In- und Ausland.

Auch die folgenden Jahrbücher werden dokumentieren, was an wissenschaftlichen, ökonomischen, pädagogischen, psychologischen und praxisbezogenen Erkenntnissen gewonnen wurde und geeignet ist, zu eigenen Aktivitäten anzuregen.
Rezension
Angesichts der diversen bildungspolitischen Diskussionen und nicht erst angesichts der PISA-Studien ist die Ganztagsschule und die Gesamtschule auf dem Vormarsch. Das Jahrbuch informiert über die aktuelle Diskussion zur Ganztagsschule und über deren zukünftige Aufgaben. Dabei werden Schwerpunktthemen gebildet: der 1. Band 2004 hatte „Neue Chancen für die Bildung“ zum Thema, in 2005geht es um „Investitionen für die Zukunft“. Dabei werden viele konkrete Projekte vorgestellt, z.B. die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck (S. 34 ff).

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber

Leitthema: Investitionen in die Zukunft
Stefan Sell: Der Ausbau der Ganztagsschulen aus
ökonomischer Sicht
Christian Rittelmeyer: Schularchitektur. Wie Schulbauten
auf Schüler wirken
Peter Hübner: Evangelische Gesamtschule in
Gelsenkirchen-Bismarck
Stefan Appel: Konzeptionsvielfalt und Raumprogramm der
Ganztagsschulen erfordern den verstärkten Einsatz von Medien

Berichte aus den Bundesländern
Tassilo Knauf: Eine Stadt setzt auf die Offene Ganztagsgrundschule
Joachim Schulze-Bergmann: Die pädagogische Beratungsstruktur
der offenen Ganztagsgrundschule (OGS) in Nordrhein-Westfalen
Ulrich Rosenau: Stand und Entwicklung des Ganztagsangebots
im Land Brandenburg

Pädagogische Grundlagen
Harald Ludwig: Grundschule als Ganztagsschule
Winfried Schlaffke: Neue Weichenstellungen für ein
zukunftsweisendes Schulsystem
Gerhard Regenthal: Corporate Identity von Ganztagsschulen

Praxis
Knut Dietrich: Schulhofgestaltung konkret – Schulhofprojekte
und Vorgehensweisen zur Realisierung
Hugo Christian Dietrich: Praktisches Lernen, „Soziales Engagement“
und „Praktische Ethik“ in der Ganztagsschule Veermoor

Wissenschaft und Forschung
Katrin Höhmann/Christine Hesener/Henning Rischkopf/Carina Roos/
Jan Seefeldt: Ein Mittagsangebot als Fokus für Schulentwicklung
Olaf Köller: Evaluation von Ganztagsangeboten mit Instrumenten
aus internationalen Schulleistungsstudien: Ein Beispiel aus Hessen
Thomas Coelen: Synopse ganztägiger Bildungssysteme
Gert Geißler: Ganztagsschule in der DDR

Berichte aus Österreich und der Schweiz
Markus Mauchle: Die Ganztagsschulbestrebungen
in der Deutschschweiz
Alexandra Senoner: Ganztagsschulen in Österreich

Stellungnahmen
Bundesverband deutscher Privatschulen:
Bedeutung und Aufgaben vorschulischer und schulischer
Ganztagsangebote
Deutscher Sportbund: Positionspapier zu den Ergebnissen
der PISA-Studie
Empfehlungen der AG für Jugendhilfe
BDKJ: Bildungsqualität ist Zukunftsqualität
AES: Jugendarbeit und Ganztagsschule als Bildungspartner
Bundesjugendkuratorium:Auf dem Weg zu einer neuen Schule.
Jugendhilfe und Schule in gemeinsamer Verantwortung

Nachrichten
Harald Ludwig: Ganztagsbildung in der Wissensgesellschaft –
Kooperation von Jugendhilfe und Schule im internationalen Vergleich

Ralf Schmitt/Peer Zickgraf: Den Stein ins Rollen gebracht –
Startkonferenz zum Investitionsprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“
Georg Rutz: Ganztagsschulen im Aufwind
Georg Rutz: Ganztagsangebote in der Schule – Internationale
Erfahrungen und empirische Forschungen
Ralf Schmitt: Ganztagsschule – Ganztagsbildung:
Politik – Pädagogik – Kooperation
Stefan Heymann/Juliane Linke:. Das interaktive Board –
Die Wandtafel der Zukunft an Ganztagsschulen?
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren