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Ganztagsschulen gemeinsam entwickeln ein Beitrag zur evangelischen Bildungsverantwortung
Ganztagsschulen gemeinsam entwickeln
ein Beitrag zur evangelischen Bildungsverantwortung




Matthias Spenn, Dietlind Fischer

comenius-institut
EAN: 9780000000002 (ISBN: 0-00-000000-0)
40 Seiten, 21 x 30cm, Januar, 2005

EUR 3,00
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Umschlagtext
Ganztagsschulen eröffnen neue Möglichkeiten für eine bessere Schule. Es kommt aber darauf an, welches pädagogische Konzept sie verwirklichen. Wie sollte eine "gute" Form von Ganztagsschule aussehen?

Lehrerinnen und Lehrer sind in ihren pädagogischen und sozial-kooperativen Möglichkeiten herausgefordert. Sozialpädagogen, Gemeindepädagoginnen, Pfarrerinnen oder Jugendreferenten sind damit konfrontiert, dass sich durch Entwicklungen der Schule auch ihre Arbeitsmöglichkeiten in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit ändern. Gleichzeitig werden sie von Schulen angefragt, ob und wie sie sich kooperativ in die Gestaltung von offenen Ganztagsangeboten einbringen. Das alles hat Auswirkungen auf das Selbstverständnis der Agierenden und auf Konzeptionen der Arbeit in Schule, Gemeinde und Sozialpädagogik. Die Aus- und Fortbildung von pädagogisch arbeitendem Personal muss solche Entwicklungen unterstützen; Schulleitungen und Träger der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung müssen sich neuen Gestaltungsaufgaben stellen.

Institutionelle Grenzen sind zu öffnen und gemeinsame Arbeitsansätze der Kinder und Jugendarbeit zusammen mit Schulen zu entwickeln, die sich an Lebenslagen und Bedürfnissen von Kindern, Jugendlichen und Familien orientieren.



Uns ist es ein Anliegen,



über Sachstände und Hintergründe der Diskussion zu Ganztagsschulen in zusammenfassender Form zu informieren, Begriffe zu klären, Begründungen und Trends zu markieren;

an kirchliche Entscheidungsträger, Verbände, Gruppen, Bildungsinstitutionen u.a. Anregungen zur Beteiligung an der Diskussion zu geben und diese strukturierend zu unterstützen;

Vorschläge und Empfehlungen zu geben, in welcher Weise insbesondere Ganztagsschulen zu entwickeln und Kooperationen aufzubauen sind.



Dietlind Fischer, Dipl. Päd., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut seit 1979, Arbeitsbereich Schule



Matthias Spenn, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius-Institut seit 2003, Arbeitsbereich Gemeindepädagogik/Arbeit mit Kindern



Bestellung und Preise



Einzelhefte erhalten Sie zum Preis von 3,- Euro, das 5-er Paket für 12,- Euro und das 10-er Paket für 20,- Euro, jeweils zzgl. Versandkosten.


Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Ganztagsschule - wozu? Bildungspolitische Gründe
2. Was ist Ganztagsschule? Modelle der Organisation
3. Zur Geschichte ganztägiger Schulen in West und Ost
4. Gute Ganztagsschulen - Kriterien des Gelingens
5. Pädagogische Gestaltung einer Ganztags-Grundschule
6. Pädagogische Gestaltung einer Ganztagsschule der Sekundarstufe I
7. Kooperation Ganztagsschule und Jugendarbeit
8. Vorteile einer Kooperation von Sozial- und Schulpädagogik
9. Formen einer Zusammenarbeit
10. Was hat die evangelische Kirche mit Ganztagsschulen und Schulpädagogik zu tun?
11. Zusammenfassung: Thesen
12. Literatur - Links - Empfehlungen