lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schlüssel-Kompetenzen entwickeln Trainingsbausteine für Lehrerinnen und Lehrer
Schlüssel-Kompetenzen entwickeln
Trainingsbausteine für Lehrerinnen und Lehrer




Mathias Balliet, Udo W. Kliebisch, Frank Ludden

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834018113 (ISBN: 3-8340-1811-2)
156 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Januar, 2018, mit zahlr. farb. Abb.

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Autoren beweisen in Theorie und Praxis die Richtigkeit und Umsetzbarkeit des Kompetenzmodells und der dargelegten eigenen Best-Practice-Erfahrungen. Die nun vorliegenden Trainingsbausteine für Lehrerinnen und Lehrer entzaubern die Kompetenzanforderungen an die Lehrenden, indem sehr verständlich und einleuchtend praktische Selbsttrainingsangebote in Form von modularen Heuristiken, Informations- und Trainingsangeboten erläutert und zum persönlichen Anwenden nahegebracht werden. Die herausgearbeiteten Kompetenzanforderungen und angebotenen Trainingsbausteine weisen auch einen Weg in die Schule 4.0 und bieten konkrete Begleithilfen an. (Aus dem Vorwort von Prof. Volker Heyse).
Rezension
Schlüsselkompetenzen meinen fachübergreifende, grundlegende, allgemeine Kompetenzen wie z.B. Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit (Teamfähigkeit), Fähigkeit zum selbstregulierten Lernen, Leistungsmotivation oder Selbstkompetenz: Zeit- und Stress-Management, Entspannung, Gesundheitsvorsorge. Gern wird auch von Soft Skills gesprochen: Fachkompetenz ist unerlässlich - aber nicht alles! Wer beruflich weiterkommen will, braucht noch ganz andere Fähigkeiten. Die so genannten Soft Skills werden immer bedeutender. Ob Redegewandtheit oder emotionale Intelligenz, ob gutes Benehmen oder breite Allgemeinbildung - immer mehr Wert wird in fast allen Berufsfeldern gelegt auf diese grundlegenden Schlüsselkompetenzen. Dieser Band bietet entsprechend "Trainingsbausteine für Lehrerinnen und Lehrer" (Untertitel).

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Prof.Volker Heyse VII

Mathias Balliet /Udo Kliebisch
Teaching Management – Tipps fürs gute Unterrichten 1

Mathias Balliet /Udo Kliebisch
Fünf Schritte der Kompetenzentwicklung im Fach Philosophie 8

Mathias Balliet /Udo Kliebisch
Kompetenzen aufbauen – Oder: Mr. Perfect und die 50 Regeln 15

Mathias Balliet
Risikofaktor Referendariat? – Ein Therapieansatz 26

Mathias Balliet
Handlungsfeld Beraten
Was Referendarinnen und Referendare in ihrer Ausbildung darüber lernen sollten 40

Udo Kliebisch
„Warum soll ich eine blaue Krawatte tragen?“ – Bei Nachbesprechungen erfolgreich beraten und coachen 49

Udo Kliebisch
Glauben Sie sich gesund! 73

Udo Kliebisch
Kein Problem mit dem Zeit-Management! Coaching für Referendare 81

Udo Kliebisch
Referendare ganz einfach coachen! 91

Udo Kliebisch
Entspannung in der Schule 103

Udo Kliebisch /Frank Ludden
Stress-Management ist Kompetenz-Management 120

Udo Kliebisch /Frank Ludden
Zeit-Management ist Kompetenz-Management 132

Frank Ludden
KOBRA – Mit den richtigen Kompetenzen in den Beruf starten 144