lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dein Lehrerstarter-Kit Was mache ich in der ersten Stunde? - und 99 andere Antworten auf die drängendsten Fragen junger Lehrkräfte
Dein Lehrerstarter-Kit
Was mache ich in der ersten Stunde? - und 99 andere Antworten auf die drängendsten Fragen junger Lehrkräfte




Marco Ringel

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783772717680 (ISBN: 3-7727-1768-3)
118 Seiten, paperback, 14 x 21cm, April, 2024

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Praktische Ratschläge für angehende Lehrkräfte

"Bei Fragen einfach melden." Schüler:innen machen das mit links. Aber wo finden Lehrer:innen Antworten? "Wie finde ich den passenden Anspruch?", "Wie kann ich meine Stunden pünktlich beenden?" oder "Wie bekomme ich eine laute Klasse leise?": Im Studium gibt es für diese praxisnahen Fragen kaum ausreichende Vorbereitung und Hilfestellung.

Das weiß Marco Ringel aus seiner langjährigen Erfahrung als Lehrer und Studienseminarleiter für Lehrkräfteausbildung. Von typischen Anfängerfehlern bis zu eigens erprobten Tipps für einen gelungenen Unterricht - in "Dein Lehrerstarter-Kit" schreibt er über all das, was er zu Beginn seiner Lehrtätigkeit selbst gern gewusst hätte. Informativ und gleichzeitig unterhaltend berichtet er aus der Schulpraxis und widmet sich dabei Themenbereichen wie:

Unterrichtsvor- und -nachbereitung,

Klassenmanagement,

Struktur von Schulen,

Lehrpersönlichkeiten,

allgemeinen Begriffsdefinitionen

Das Buch zeigt, dass Lehrer:innen keineswegs allwissend sind oder sein müssen. Es ermutigt, Fragen zu stellen und ihnen nachzugehen, das Lehren immer auch mit Lernen zu verknüpfen. Jede Frage wird begleitet von liebevoll gestalteten Illustrationen. Die Zeichnungen verdeutlichen, provozieren oder regen zum Nachdenken an. Sie dienen zudem als Impulse und Redeanlässe für Veranstaltungen der Lehrkräfteausbildung.

Dieses Buch richtet sich an junge Lehrkräfte und alle, die es einmal werden wollen.

Marco Ringel ist Lehrer für Musik und Biologie sowie YouTuber. Mit dem Format "Schule im Gespräch" produziert er wöchentlich erscheinende Videos für Lehrer:innen. Zudem arbeitet er als Kommunikationstrainer und Unternehmenscoach. Nach seinem Studium unterrichtete er zunächst an Realschulen in Koblenz und Trier, später an einer Integrierten Gesamtschule. Danach war er Fachleiter für Pädagogik und Allgemeine Didaktik sowie Fachleiter für Berufspraxis am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier. Seit dem Jahr 2014 leitet er dieses Studienseminar. Er ist Autor zahlreicher Sach-, Schul- und Lehrerhandbücher.
Rezension
Lehramtsstudenten, Referendare, Junglehrer und Quereinsteiger haben viele Fragen (vgl. Inhaltsverzeichnis), die ihnen in Studium und Referendariat nicht beantwortet wurden. Dieses Buch eines Studienseminarleiters antwortet praxis-orientiert und mit leicht verständlicher Sprache. Jede Frage und Antwort kann dabei für sich gelesen werden; die Kapitel bauen nicht aufeinander auf. Das Stichwortverzeichnis hilft, genau jene Themen zu finden, die gerade von Interesse sind. Insofern kann das Buch am besten "von hinten" gelesen werden ... Grafiken unterstützen jeweils die Thematik, - witzig, nachdenklich oder provokativ.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Berufseinstieg, DAF, DAZ, Disziplinmanagement, Dyskalkulie, Klassenführung, Lehrer werden, Lehreralltag, Lehrerausbildung, Lernstörung, LRS, Pausenaufsicht, Referendariat, Schulrecht, Schulstart, Unterrichtsplanung, Vorbereitungsdienst
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Unterricht

Warum ist Kooperatives Lernen ein didaktisches Konzept? 9
Ist Frontalunterricht immer schlecht? 10
Wie teile ich am besten Arbeitsblätter oder Bücher aus? 11
Sollten Smartphones im Unterricht verboten sein? 12
Wie schaffe ich es, dass in der Gruppenarbeit alle arbeiten? 13
Wie erreiche ich fachliche Tiefe in meinem Unterricht? 14
Wie kann ich im Alltag differenzieren? 15
Wie unterrichte ich Kinder, die nicht Deutsch sprechen? 16
Wie lege ich ein gutes Arbeitsblatt an? 17
Wie kann ich fachfremd unterrichten? 18
Wie geht Pausenaufsicht? 19
Was mache ich, wenn ich Leerlauf habe? 20
Wie kann ich meine Stunden pünktlich beenden? 21
Was tun, wenn sich Schüler:innen im Unterricht verletzen? 22
Wie konzipiere ich einen passenden didaktischen Lösungsweg? 23
Was ist Methodik? 24
Wie finde ich den passenden Anspruch? 25
Wie finde ich ein interessantes Thema? 26
Was mache ich in der ersten Stunde mit einer neuen Klasse? 27
Wie bilde ich eine Epochalnote? 28
Wie bewerte ich Gruppenarbeit? 29
Wie kontrolliere ich Hausaufgaben? 30
Wie kann ich im Team mit Förderschullehrkräften arbeiten? 31
Was ist, wenn das Stundenergebnis zu Beginn genannt wird? 32
Braucht Unterricht immer eine Problemfrage? 33
Wie geht Teamteaching? 34
Was ist die optimale Sitzordnung? 35
Wie formuliere ich einen guten Arbeitsauftrag? 36
Wie gelingt didaktische Reduktion? 37
Wie binde ich Medien in meinen Unterricht ein? 38
Wie kann ich in meinem Unterricht Werteentwicklung ermöglichen? 39
Wie erstelle ich Klassenregeln? 40
Wie gestalte ich meinen Unterricht abwechslungsreich? 41

Lernstörungen

Was ist LRS? 42
Was ist Dyskalkulie? 43
Was ist ADHS? 44
Was ist eine Autismus-Spektrum-Störung? 45

Disziplin

Sollten Lehrkräfte ihre private Telefonnummer herausgeben? 46
Sollen sich Lehrkräfte duzen lassen? 47
Wie gehe ich mit dem „Klassenclown“ um? 48
Wie reagiere ich in einer Mobbing-Situation? 50
Wie bekomme ich eine laute Klasse leise? 51
Warum im Stehen begrüßen? 52
Welche Möglichkeiten der Sanktionierung habe ich? 53

Kommunikation

Warum sind W-Fragen verboten? 54
Was ist ein stummer Impuls? 55
Warum soll ich nicht auf Zurufe reagieren? 56
Warum nie zu einer lauten Klasse sprechen? 57
Warum nicht in eine Arbeitsphase hineinsprechen? 58
Wie reduziere ich meinen Redeanteil? 59
Wie nutze ich in der Schule Smalltalk? 60
Was sagt die Kleidung über die Lehrperson aus? 61

Lehrperson

Müssen Lehrkräfte Kinder mögen? 62
Warum haben Weltverbesserer schlechte Karten? 63
Ehemalige Schüler:innen ansprechen oder nicht? 64
Wie gestalte ich meinen Vorbereitungsdienst effizient? 65
Was tun, wenn meine Rechtschreibung mies ist? 67
Wie gehe ich am besten mit meinen Fehlern um? 68
Wie optimiere ich mein Zeitmanagement? 69
Wie gehe ich professionell mit meiner Stimme um? 70

Grundwissen

Warum ist Bildung Ländersache? 72
Was sagt die PISA-Studie wirklich? 73
Was ist ein Querschnittsthema? 74
Warum gibt es Noten? 75
Worüber wird im Lehrerzimmer gesprochen? 76
Was sind deutsche Auslandsschulen? 77
Was sind Privatschulen? 78
Was ist ein multiprofessionelles Team? 79
Wie funktioniert Ländertausch? 80
Wie unterrichte ich Kinder von beruflich Reisenden? 81
Dürfen Referendare mit dem Schulbuch arbeiten? 82
Wie verhalte ich mich als Neuling an der Schule? 83
Ist das Referendariat die schlimmste Zeit des Lebens? 84
Welche Aufgaben haben Schulsozialarbeiter:innen? 85
Wie läuft eine Zeugniskonferenz ab? 86
Was ist, wenn Schüler:innen mir überlegen sind? 87
Wie schaffe ich es, im Lehrerzimmer zu arbeiten? 88
Wie bereite ich einen Elternsprechtag vor? 89
Wie bereite ich einen Elternabend vor? 90
Wie schreibe ich einen Elternbrief? 91
Was ist eine Funktionsstelle? 92
Wie kann ich als einzelne Lehrkraft Schulentwicklung betreiben? 93

Wissenschaft

Wie erforscht man Lernertrag? 94
Verstehen Schüler:innen Ironie? 95
Warum muss Unterricht motivieren? 96
Bringen Hausaufgaben etwas? 97
Verändern sich die Kinder zum Negativen? 99
Sollten Hausaufgaben in Zeiten von KI noch aufgegeben werden? 100

Juristische Fragen

Warum dürfen sich Lehrkräfte nicht auf dem Volksfest betrinken? 101
Dürfen Lehrkräfte beliebig viele Nebentätigkeiten ausüben? 102
Muss ich alles tun, was mein Schulleiter sagt? 103
Muss ich mich an den Lehrplan halten? 104
Darf ich als Lehrkraft ins Schwimmbad gehen? 105
Dürfen Lehrkräfte auch Politiker sein? 106
Dürfen Lehrkräfte soziale Medien nutzen? 107
Darf ich meinen Schüler:innen etwas verkaufen? 108
Dürfen Lehrkräfte Geschenke annehmen? 109
Was tut die Personalvertretung? 110
Darf ich Lerngruppen fotografieren? 111
Muss ich Noten geben? 112

Stichwortverzeichnis 113