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Schwierige Gespräche in der Lehrer_innenbildung meistern Der Leitfaden für Seminarleitungen, Mentor_innen und Schulleitungen
Schwierige Gespräche in der Lehrer_innenbildung meistern
Der Leitfaden für Seminarleitungen, Mentor_innen und Schulleitungen




Katja Köhler, Lorenz Weiß

Beltz Verlag
EAN: 9783407258717 (ISBN: 3-407-25871-2)
110 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Februar, 2021

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wertschätzend Kommunizieren in der Lehrer_innenbildung

In der Lehrer_innenbildung müssen Schulleitungen, Mentor_innen oder Seminarleitungen immer wieder schwierige Gespräche mit (angehenden) Lehrkräften und Kolleg_innen führen – sei es in Bewertungs-, Beratungs-, Kritik- oder Mitarbeitergesprächen. Die Kunst ist es, solche Gespräche wertschätzend auf Augenhöhe stattfinden zu lassen, ohne dass die eigentliche Aussage in Höflichkeitsfloskeln verlorengeht.

Hierbei bietet dieses Buch konkrete Unterstützung. Auf Basis einer stärkenorentierten Haltung wird erläutert, wie man sich organisatorisch, inhaltlich und persönlich auf schwierige Gespräche vorbereiten kann, und es werden praxiserprobte Hinweise für die praktische Gestaltung schwieriger Gesprächssituationen gegeben. Schwerpunkt bilden hierbei »Merkzettel« zum Umgang mit bestimmten Lehrertypen, wie dem »Ja, aber«-Typ, dem Richter- oder dem Mecker-Typ. Dazu werden Analysehilfen, konkrete Tipps, mögliche Vorgehensweisen und Beispielfragen formuliert, die Sicherheit bei der Gesprächsführung geben.

Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrerausbildung von Grundschullehramtsanwärtern in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth.

Lorenz Weiß ist als Seminarrektor in der Lehrerausbildung von Grundschullehramtsanwärtern in Bayern tätig. Er ist Trainer für Unterrichtsentwicklung, Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Moderator für eine wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung.
Rezension
Kommunikation ist im Lehrerberuf von zentraler Bedeutung. Auch in der Lehrer/innenbildung vor allem in der 2. Phase ist für Seminarleitungen die Kommunikation mit den Referendar/innen überaus bedeutsam. Die Fähigkeit, Gespräche in der Lehrerinnenbildung zielsicher und souverän zu steuern, ist eine zentrale Schlüsselqualifikation, die von jeder Lehrkraft und jeder Führungskraft im schulischen Umfeld in der Berufspraxis gefordert wird. Miteinander zu reden ist ein wichtiges Element in der Lehrerinnenbildung zur Kooperation, zur Vermeidung von Missverständnissen und zur Führung von Lehrkräften sowie zur Schulentwicklung. Dieses Buch bietet einen Leitfaden für Seminarleitungen, Mentor/inn/en und Schulleitungen zum Führen schwieriger Gespräche in der Lehrer/innenbildung. Das Buch liefert einen Beitrag dazu, wie man als Gesprächsleitung mit entsprechenden Analyseinstrumenten, klaren Handlungsstrukturen sowie mit Methoden der Gesprächsführung eine wertschätzende Haltung einnehmen kann, um mit den anvertrauten Lehrkräften, seien sie in Ausbildung oder als Lehrkraft im Schuldienst, in einen konstruktiven, kooperativen und lösungsorientierten Dialog treten zu können.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Schule | Lehrkraft | Unterricht | Gesprächsführung | Lehrer
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8

1. Grundlegende Voraussetzungen einer Gesprächsleitungzum Führen schwieriger Gespräche 10

1.1 Empathie 10
1.2 Akzeptanz 11
1.3 Kongruenz 11
1.4 »Aktives Zuhören« als Möglichkeit partnerzentrierte Gespräche zu führen 11
1.5 Grundlegende Vorbereitungen zum Führen schwieriger Gespräche 13

2. Stärkenorientierte Gespräche mit Lehrkräften führen 15

2.1 Das stärkenorientierte Mitarbeiter- oder Entwicklungsgespräch mit Lehrkräften 16
2.2 Bedenken, die mit einer stärkenorientierten Mitarbeiter- oder Entwicklungsgesprächsformen einhergehen 23

3. Frageformen zur Identifikation von Stärken als Zugang zum unterstützenden Konsolidieren und Weiterentwickeln von Stärken bei Lehrkräften 26

3.1 Bei Lehrkräften, die nur von Problemen, Schwierigkeiten und weiteren ausweglosen Situationen erzählen 29
3.2 Bei Lehrkräften, die in ihrer eigenen Sichtweise verhaftet bleiben und den Blick für das große Ganze verloren haben oder zu verlieren drohen 30
3.3 Bei emotional belasteten Lehrkräften und Situationen 31
3.4 Bei Lehrkräften, die einen ersten Handlungsschritt zur Weiterarbeit benötigen 32
3.5 Bei Lehrkräften, die Schwierigkeiten haben, Fortschritte zu erkennen 33
3.6 Bei Lehrkräften, für die aus ihrer Perspektive keine Lösung in Sicht ist und die Lehrkraft aber an Weiterentwicklung interessiert ist 34
3.7 Bei Lehrkräften, deren Probleme mit Angst verbunden sind sowie bei Lehrkräften mit Überlastungsanzeichen 35
3.8 Bei Lehrkräften, bei denen sich die Rahmenumstände von Unterricht nicht ändern lassen 36
3.9 Bei Lehrkräften, die zwischen zwei Handlungsmöglichkeiten stehen 37
3.10 Bei Lehrkräften, die die selbst entstandenen Situationen in höherem Anteil mitverschuldet
haben 38
3.11 Bei Lehrkräften, deren Veränderungsprozesse noch besser in Gang gebracht werden sollen 39
3.12 Wertungsfreie Fragemöglichkeiten im Gespräch mit der Lehrkraft 40

4. Schul- und Unterrichtsleben mit Lehrkräften stärkenorientiert reflektieren – Stärken stärken –
Talente fördern – Schwächen selbstbewusst bewältigen 41

4.1 Die Haltung der Gesprächsleitung 42
4.2 Ablaufmodell einer stärkenorientierte Gesprächsführung mit dem Thema Schul- und
Unterrichtsleben 42
4.3 Beratungsfibel – Fragespeicher und Türöffner für eine stärkenorientierte Gesprächsführung 48

5. Karten zur stärkenorientierten Gesprächsführung als Visualisierungshilfe für die
Gesprächsleitung 53

6. Anlassbezogene Gespräche sicher führen 64

6.1 Beurteilungseröffnung 64
6.2 Entwicklungsgespräch aufgrund schwacher Leistungen der Lehrkraft 65
6.3 Gespräch aufgrund der Fürsorgepflicht der Lehrkraft gegenüber 67
6.4 Schlichtungsgespräch 69
6.5 Willkommensgespräch 70
6.6 Exzellenzgespräche 72

7. Schwierige Situationen in Gesprächen 74

7.1 Die Lehrkraft schweigt und äußert sich nicht 74
7.2 Die Lehrkraft hört nicht auf zu reden 75
7.3 Die Lehrkraft ist unfreundlich 75
7.4 Die Lehrkraft greift die Gesprächsleitung verbal an 76

8. Im Irrgarten der Gesprächsführung 77

8.1 Irrweg der Gesprächsleitung: Rechthaber 77
8.2 Irrweg der Gesprächsleitung: Schnelldiagnostiker 77
8.3 Irrweg der Gesprächsleitung: Bagatelldeliktbegeher 78
8.4 Irrweg der Gesprächsleitung: Moralapostel 78
8.5 Irrweg der Gesprächsleitung: Feldherr 78
8.6 Irrweg der Gesprächsleitung: Lehrmeister 79
8.7 Irrweg der Gesprächsleitung: Interpretator 79
8.8 Irrweg der Gesprächsleitung: Verallgemeinerer 79
8.9 Irrweg der Gesprächsleitung: Denker 80
8.10 Irrweg der Gesprächsleitung: Emigrant 80
8.11 Irrweg der Gesprächsleitung: Dauerredner 80
8.12 Irrweg der Gesprächsleitung: Projektor 80
8.13 Irrweg der Gesprächsleitung: Professor 80
8.14 Irrweg der Gesprächsleitung: Verschmelzer 81
8.15 Irrweg der Gesprächsleitung: Kriminalbeamter 81
8.16 Irrweg der Gesprächsleitung: Randbegeher 81

9. Die Gesprächsleitung im Dramadreieck – Spielausstiegedurch Mustererkennung in
Kommunikationsdyaden 82

9.1 Was ist das Drama-Dreieck? 82
9.2 Das Dramadreieck als Analyseinstrument in der Gesprächsführung 82
9.3 Charakteristika der einzelnen Rollen im Drama-Dreieck 83
9.4 Deswegen begeben sich Menschen ins Dramadreieck 83
9.5 Überraschungen im Dramadreieck 84
9.6 Darin liegt der Benefit in den einzelnen Rollen des Dramadreiecks 85
9.7 Grundhaltungen im Dramadreieck 85
9.8 Schnelle Rollenwechsel im Dramadreieck 87
9.9 Ein kleiner Selbsttest zur persönlichen Rollendiagnose im Drama-Dreieck 87
9.10 Auswertung des kleinen Selbsttests zur persönlichen Rollendiagnose im Dramadreieck 88
9.11 Das Dramadreieck als Hilfe für die Gesprächsleitung 88
9.12 Daran kann man erkennen, dass jemand eine Spielposition im Dramadreieck einnimmt 88
9.13 So kann die Gesprächsleitung solchen psychologisch manipulativen Spielchen entgehen 89

10. Sicher(er) in der Gesprächsführung durch die Kenntnis herausfordernder Situationen mit Lehrerkollegenim und aus dem Dramadreieck 91

10.1 Die Richter-Lehrkraft 93
10.2 Die »Ich rette Dich«-Lehrkraft 95
10.3 Die »Ganz bestimmt, aber«-Lehrkraft 97
10.4 Die »Ich bin doof«-Lehrkraft 99
10.5 Die »Gesprächsleitung-Melkkuh«-Lehrkräfte 101
10.6 Die Fehlerteufel-Lehrkraft 103
10.7 Das Gewinnerdreieck als weitere Ausstiegsmöglichkeit aus dem Dramadreieck 105
10.8 Das Nutzen des Gewinnerdreiecks für die Gesprächsleitung 106

11. Möglichkeiten der Psychohygiene der Gesprächsleitung 108

Literatur 110