lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gesprächsführung
Gesprächsführung




Bodo Rödel, Anja Tüngler

Reihe: Unterrichtsthemen aus Sozialpflege und Sozialpädagogik


Bildungsverlag EINS
EAN: 9783427404781 (ISBN: 3-427-40478-1)
49 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juli, 2011

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
- kein Umschlagtext -
Rezension
In sozialen Arbeitsfeldern ist einfühlsame Gesprächsführung eine wichtige Schlüsselkompetenz. Mit den Klienten oder Kunden, seien es nun Kindergartenkinder, Patienten im Krankenhaus oder Altersheimbewohner, ist eine gute Kommunikation eine Voraussetzung für erfolgreiche Arbeit. Auch Teamgespräche mit den Kollegen/innen müssen nicht nur auf der Sachebene "stimmen".

Das Arbeitsheft "Gesprächsführung" gibt dem Auszubildenden hierzu viel Material an die Hand. Hier werden theoretische Grundlagen wie z. B. die Kommunikationsaxiome von Watzlawick, die vier Seiten einer Botschaft nach Schulz von Thun und die Grundlagen partnerzentrierter Gesprächsführung nach Rogers vorgestellt. Gleichzeitig machen Fallbeispiele den praktischen Bezug deutlich. Übungsaufgaben helfen, das Gelernte anzuwenden. Damit ist das Buch eine Hilfe für den Lernenden und gleichzeitig für den Lehrer, der die Lehrinhalte hier gut aufbereitet zur schnellen Umsetzung vorfindet.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Reihe bietet Arbeitsmaterialien zu bestimmten Bereichen der Ausbildung. Alle Themenhefte sind gleich aufgebaut und direkt im Unterricht einsetzbar. Jedes Heft arbeitet ein spezifisches Thema der Sozialpflege/Sozialpädagogik, das in einer Mischung aus Theorie und Praxis kompakt für die Schülerhand aufbereitet wurde. Die Arbeitsblätter können von den Schüler/-innen im Heft ausgefüllt werden. Lernsituationen zum Einstieg, Anregungen zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema, Merksätze sowie weiterführende Aufgaben, Literaturhinweise und Internetlinks bilden den Inhalt. Die dazugehörigen Lösungen - als Heft bzw. Download von der Website - enthalten ausführliche Musterlösungen sowie Erklärungen.

Inhalt des Heftes Gesprächsführung:
Warum Gesprächsführung?; Menschen zu überzeugen ist schwierig; Wie funktioniert Kommunikation?; Ausgewählte Kommunikationstechniken
Inhaltsverzeichnis
S. 2 Inhaltsverzeichnis
S. 3 1 Warum Gesprächsführung?
S. 9 2 Menschen zu überzeugen ist schwierig
S. 11 3 Wie funktioniert Kommunikation?
S. 13 4 Psychologische Modelle von Kommunikation
S. 23 5 Ausgewählte Kommunikationstechniken
S. 29 6 Feedback geben
S. 31 7 Rahmenbedingungen für Gespräche
S. 33 8 Gespräche im Team
S. 35 9 Gespräche mit speziellen Personengruppen
S. 40 10 Umgang mit Konflikten
S. 44 11 Gespräche am Telefon
S. 45 12 Schweigepflicht
S. 49 Literaturverzeichnis, Bildquellenverzeichnis