lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Referendariat Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst
Das Referendariat
Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst




Julia Peitz, Marius Harring (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830943327 (ISBN: 3-8309-4332-6)
282 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2021

EUR 37,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band rückt den schulpraktischen Vorbereitungsdienst in den Fokus. Auf der Grundlage von theoretischen und konzeptionellen Ausgangslagen wird die zweite Ausbildungsphase aus unterschiedlichen Blickwinkeln strukturiert betrachtet. Hierbei liefern Ergebnisse bisheriger und gegenwärtig laufender empirischer Forschungsarbeiten einen aktuellen und systematischen Einblick in die Prozesse und Wirkungsweisen des schulpraktischen Vorbereitungsdienstes. Damit trägt die Publikation zu einer sachlichen, objektiven und evidenzbasierten Auseinandersetzung mit der zweiten Ausbildungsphase bei. Die bisherigen Erkenntnisse werden gebündelt darstellt und gegenwärtige Herausforderungen diskutiert.
Rezension
Das Referendariat nimmt im Rahmen der Lehramtsausbildung einen besonderen Stellenwert ein - nicht nur als finaler Ausbildungsschritt. Was sind die bisherigen Erkenntnisse, was die gegenwärtigen Herausforderungen des schulpraktischen Vorbereitungsdienstes in der zweiten Ausbildungsphase der Lehrer/innenausbildung? Welche Prozesse und Wirkungsweisen des Referendariats werden deutlich? Dieser Sammelband gibt einen aktuellen und systematischen Einblick, indem auf Modelle und Konzepte des Vorbereitungsdienstes, auf Kompetenzentwicklung und Professionalisierung, auf Akteure, Kulturen und Praktiken, auf Evaluation und Wirksamkeit und schließlich auf Herausforderungen und Alternativen, z.B. im Hinblick auf sog. Quereinsteiger, abgehoben wird (vgl. Inhaltsverzeichnis). Damit dürfte der Band nicht nur für betroffene Referendare selbst, sondern vor allem für deren Ausbilder von Interesse sein: Schulleiter, Seminarleiter, Mentoren und Ausbildungslehrer.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von
Hermann Josef Abs, Eva Anderson-Park, Gabriele Bellenberg, Johannes Bellmann, Annika Braun, Vera Braun, Kurt Czerwenka, Fabian Dietrich, Christiane Faller, Marie-Theres Federhofer, Andrea Gergen, Marius Harring, Jette Horstmeyer, Manuela Keller-Schneider, Ewald Kiel, Julia Košinár, Jana Krüger, Judith Küper, Hagen Kunz, Denés Labott, Gottfried Merzyn, Stefanie Morgenroth, Julia Peitz, Annegret Reese-Schnitker, Christian Reintjes, Dirk Richter, Eric Richter, Wilfried Schubarth, Karsten Speck, Catherine Theodorsen, Corrie Thiel, Siegfried Uhl, Kira Elena Weber, Sabine Weiß, Michael Weyland
Inhaltsverzeichnis
Julia Peitz und Marius Harring
Das Referendariat
Eine Einführung in den systematischen Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst 9

Modelle und Konzepte des Vorbereitungsdienstes

Hagen Kunz und Siegfried Uhl
Allgemeine Ziele, Aufbau und Struktur des Vorbereitungsdienstes in den Bundesländern 15

Jana Krüger und Michael Weyland
Der Vorbereitungsdienst in der Sekundarstufe I 28

Gottfried Merzyn
Das Referendariat für das Lehramt an Gymnasien 39

Internationale Modelle

Vera Braun
Die Herausforderung der Praxisorientierung im heterogenen Modell der beruflichen Lehrerbildung in der Ukraine 55

Marie-Theres Federhofer und Cathrine Theodorsen
Kohärenz und Progression
Das Verhältnis von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium in Norwegen 69

Kompetenzentwicklung und Professionalisierung

Fabian Dietrich und Christiane Faller
Halbierte Professionalisierung
Eine krisentheoretische Rekonstruktion der Ausbildungslogik des Referendariats 83

Julia Košinár
Typen der Anforderungsbearbeitung und Professionalisierungsverläufe im Referendariat 93

Corrie Thiel, Judith Küper und Johannes Bellmann
Urteilen-Lernen als Teil der Professionalisierung von Lehrkräften 105

Akteure, Kulturen und Praktiken der Ausbildungsinstanzen der zweiten Phase

Christian Reintjes, Gabriele Bellenberg und Denés Labott
Erwartungen an Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
Eine Bestandsaufnahme 119

Eric Richter und Dirk Richter
Rolle und Bedeutung der Mitreferendarinnen und Mitreferendare 130

Annegret Reese-Schnitker
Referendarinnen und Referendare in ihrer Ausbildung zwischen Anleitung und Autonomie 139

Andrea Gergen
Mentoring im Referendariat – eine Leerstelle in der Schulpädagogik? 153

Julia Peitz
Feedback zu einer Mathematikstunde
Rekonstruktion von Orientierungen in Unterrichtsnachbesprechungen 169

Das Referendariat als Entwicklungsaufgabe

Manuela Keller-Schneider
Entwicklungsaufgaben im Vorbereitungsdienst 189

Jette Horstmeyer
Belastung und Beanspruchung im Referendariat –
wie erleben angehende Lehrkräfte die zweite Ausbildungsphase? 202

Annika Braun, Sabine Weiß und Ewald Kiel
Das Referendariat als Entwicklungsaufgabe
Räume für Freizeit und Entspannung 214

Evaluation und Wirksamkeit

Eva Anderson-Park und Hermann Josef Abs
Bedingungen für die Vermittlung von Standards der Lehrerbildung im Vorbereitungsdienst 227

Wilfried Schubarth und Karsten Speck
Ergebnisse zur Einschätzung des Referendariats aus Sicht aller Akteure
Die Potsdamer Studien zum Referendariat 244

Herausforderungen und Alternativen

Kira Elena Weber und Kurt Czerwenka
Anschlussfähigkeit und Kooperation der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung 255

Stefanie Morgenroth und Hermann Josef Abs
Das Programm TeachForAll zur Qualifizierung von Quereinsteigenden –
eine mögliche Alternative zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt? 265


Autorinnen und Autoren 277