lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxisbuch Seminarleitung Kompetenzorientiertes Führen und Gestalten von Studienseminaren in der Lehrer_innenausbildung
Praxisbuch Seminarleitung
Kompetenzorientiertes Führen und Gestalten von Studienseminaren in der Lehrer_innenausbildung




Katja Köhler, Lorenz Weiß

Beltz Verlag
EAN: 9783407258700 (ISBN: 3-407-25870-4)
160 Seiten, paperback, 21 x 30cm, November, 2020

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch bietet (Fach-)Seminarleitungen effiziente Unterstützung für ihre Praxis: Die Autor_innen geben einen Überblick über die wichtigsten Aufgabengebiete und den damit verbundenen Rollen und bieten zahlreiche Praxistipps zum effektiven Führen von Studienseminaren. Ergänzt werden sie durch praxiserprobte Kopiervorlagen zum Downloaden etwa zur Seminarplanung, zur Gestaltung von Unterrichtsbesuchen und Lehrproben, zur kompetenzorientierten Unterrichtsnachbesprechung, zu Beurteilungsmöglichkeiten bis hin zum wertschätzenden Umgang mit schwierigen Referendaren und Lehramtsanwärtern. Somit bekommen sowohl Eınsteiger_innen in das Tätigkeitsfeld Seminarleitung einen umfassenden Überblick als auch erfahrene Seminarleiter_innen neue Impulse zu aktueller Studienseminarentwicklung.

Aus dem Inhalt:

Die Studienseminarleitung in ihrer Rolle

• als Führungskraft

• als Ausbilder

• als Berater

• als Prüfer und Beurteiler

• als Gestalter und Entwickler

• als Profi im Umgang mit schwierigen Lehramtsanfängern und weiteren herausfordernden Situationen

Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrerausbildung von Grundschullehramtsanwärtern in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth.

Lorenz Weiß ist als Seminarrektor in der Lehrerausbildung von Grundschullehramtsanwärtern in Bayern tätig. Er ist Trainer für Unterrichtsentwicklung, Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Moderator für eine wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung.
Rezension
Die Studienseminarleitung ist eine verantwortungsvolle, reizvolle und herausfordernde Gestaltungsaufgabe im schulischen Bereich der Lehrerbildung. Die Vielseitigkeit der Aufgaben, die Quantität der intensiven sozialen Kontakte, die Breite der Themen und die Übernahme von Verantwortung machen diese Tätigkeit so attraktiv. Fachliche und pädagogisch nachhaltige Wirksamkeit sowie die Wertschätzung der Zusammenarbeit von Lehramtsanfängern untereinander und in Kooperation mit deren Vorgesetzten im Studienseminar hängen in hohem Maße vom Engagement, von der Kommunikationsfähigkeit und von den Kompetenzen der Studienseminarleitung ab. In der Regel lernen Studienseminarleitungen das, was sie können sollen, im laufenden Alltagsprozedere, also »on the job«. Die vorliegende Veröffentlichung ist Praxishandbuch und Praxisanleitung zugleich, um Lehrenden, die neu in diese Tätigkeit starten, aber auch erfahrenen Studienseminarleitungen einen Überblick über die Anforderungen sowie die typischen Handlungsfelder von Studienseminarleitungen oder neue Impulse zu geben.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Schule | Seminar | Lernen | Lehrkraft | Lehrer

»Das neue Werk von Katja Köhler und Lorenz Weiß ist erneut ein wichtiger Beitrag für die Arbeit in Seminaren. Eine Fundgrube für jung und alt, für erfahrene und frisch gestartete Seminarleitungen. Alle Inhalte sind im Wechsel von sinnvoller Theoriegrundlegung und praktisch sehr gut umsetzbaren Tipps angelegt. Die Veranschaulichung ist modern und lernförderlich.«
Matthias Krisch, Studienseminarleitung und Seminarrektor Mittelschule
Inhaltsverzeichnis
Träger unterschiedlicher beruflicher Rollen 7

1. Studienseminarleitungen als Führungskraft 9

1.1 Seminarleitungen als Träger unterschiedlicher beruflicher Rollen 9
1.2 Seminarführung 15
1.3 Öffentlichkeitsarbeit als Möglichkeit, Transparenz zu schaffen 20

2. Seminarleitungen als Ausbilder 22

2.1 Seminardidaktik 22
2.2 Von der Ausbildungsordnung zum Seminartag 29
2.3 Mentoren, Praktikums- und Beratungslehrkräfte – Zusammenarbeit und
Unterstützungsmöglichkeiten 38
2.4 Besondere Unterrichtsvorbereitungen – Anforderungen an einen Stundenentwurf im
Studienseminar 44
2.5 Anforderungen an das amtliche Schriftwesen 55
2.6 Schulrechtliche Hinweise und Belehrungen zu Dienstbeginn 55

3. Die Seminarleitung als Berater 59

3.1 Unterricht beobachten 59
3.2 Unterricht stärkenorientiert nachbesprechen 59
3.3 Fragespeicher und Türöffner für eine stärkenorientierte Nachbesprechung 64
3.4 Würdigungen der Unterrichtshospitationen (mit Nachbesprechung) verfassen 66
3.5. Entwicklungsgespräche führen 69

4. Seminarleiter als Prüfer und Beurteiler 74

4.1 Schriftliche Hausarbeit 74
4.2 Kolloquium 76
4.3 Mündliche Prüfung 82
4.4 Schulpraktische Prüfungen – Lehrproben 88
4.5 Seminarnote 95

5. Der Seminarleiter als Gestalter und Entwickler 97

5.1 Möglichkeiten der Evaluation des Wirkungsgrades im Studienseminar 97
5.2 Offenere Formen der Seminararbeit – Portfolioarbeit 104
5.3 Offenere Formen der Studienseminararbeit – Lehrwirkstatt Lehrerbildung 105
5.4 Die Studienseminarleitung als (Praxis-) Impulsgeber für die Unterrichts entwicklung in der Lehrerfortbildung (3. Phase der Lehrerbildung) – Lehrlandschaft Seminar 108

6. Seminarleiter als Profi im Umgang mit herausfordernden Situationen in Prüfungssituationen 110

6.1 Schwierige Situationen in Lehrproben 110
6.2 Schwierige Situationen in mündlichen Prüfungen und Kolloquien 114
6.3 Schwierige Situationen im Bereich der schriftliche Hausarbeit als Prüfungsleistung 116
6.4 Schwierige Situationen im Zusammenhang mit der Seminarnote 117
6.5 Weitere herausfordernde Situationen in der Studienseminarleitung mit
Bewältigungsmöglichkeiten 118

7. Umgang mit schwierigen Lehramtsanfängern 125

7.1 Der Ganz-bestimmt, aber-Lehramtsanfänger 125
7.2 Der Richter-Lehramtsanfänger 125
7.3 Der Fehlerteufel-Lehramtsanfänger 126
7.4 Der »Ich rette Dich«-Lehramtsanfänger 126
7.5 Der »Ich bin doof«-Lehramtsanfänger 127
7.6 Die »Studienseminarleitung-Melkkuh«-Lehramtsanfänger 127

Literatur 129
Kopiervorlagen 131