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Praxis Lehrerberatung, Lehrerbeurteilung Konzepte für Ausbildung und Schulaufsicht
Praxis Lehrerberatung, Lehrerbeurteilung
Konzepte für Ausbildung und Schulaufsicht




Gislinde Bovet, Helmut Frommer

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896768193 (ISBN: 3-89676-819-0)
139 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2004

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Beratung und Beurteilung von Lehrern wird seit jeher von Seiten aller, die damit zu tun haben, als problematisch erlebt. Die gegenwärtigen tiefgreifenden Veränderungen in Schule und Unterricht stellen das übliche Vorgehen zusätzlich in Frage. Schulaufsicht und Lehrerausbilder sind herausgefordert, passende Wege zu finden, die den tatsächlichen Notwendigkeiten Rechnung tragen. Ausgehend von zwei Projekten - am Studienseminar Rottweil und am Schulamt Jena-werden Erfahrungen und Schwierigkeiten mit der Lehrerberatung und -beur-teilung vorgestellt, auch ganz konkrete Vorgehensweisen, wie bei der Durchführung von Beratung und Beurteilung am besten zu verfahren ist, prinzipiell und in speziellen kritischen Situationen. Eine ausführliche Beschreibung von drei in der Praxis erprobten Modellen für

• die Beratung und Beurteilung durch die Schulaufsicht

• die Beratung und Beurteilung in der zweiten Phase der Lehrerbildung

• Fortbildungsveranstaltungen zu Beratung und Beurteilung

schließt sich an. Diese Informationen erlauben den Einstieg in die weitgespannte Problematik des Themas und in die praktische Handhabung von Lehrerberatung und -beurteilung sowie deren wissenschaftliche Einordnung.

Das Buch wendet sich an Referenten in der Schulaufsicht, an Fach- und Schul-entwicklungsberater, an Fachleiter in Studienseminaren, an Schulleiter und Fachabteilungsleiter und an alle, die Fortbildungen zum Thema Lehrerberatung und -beurteilung durchzuführen haben, sei dies an Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Lehrerakademien oder einzelnen schulischen Einrichtungen. Sie finden hier Anregungen, Tipps und Gestaltungsvorschläge, die sich in der Praxis bewährt haben.



Dipl. Psychologin Dr. Gislinde Bovet (1944) ist Fachberaterin für Pädagogik/Psychologie am Staatl. Seminar für Schulpädagogik (Gymnasien) Rottweil und in der Lehrerfortbildung des Landes Baden-Württemberg zu Beratungs- und Beurteilungsfragen tätig.



Prof. Dr. Helmut Frommer (1932) lehrt derzeit am Erziehungswissenschaftlichen Institut der Friedrich-Schiller-Universität Jena und war bis 1994 Direktor des Staatl. Seminars für Schulpädagogik (Gymnasien) Rottweil.
Rezension
So mancher Referendar klagt über Beurteilungen bei Lehrproben oder anderen Überprüfungen. Doch wie fühlen sich diejenigen, die beurteilen müssen? Wie gehen sie mit ihrer Rolle um und welche Kriterien legen sie an? Das vorliegende Buch bietet hilfreiche Anregungen für die Lehrerberatung und -beurteilung. Dabei glänzt das Buch durch eine angenehme Mischung von Theorie und Praxis. Angesichts der aktuellen Diskussionen über Schulentwicklung und Schulqualität stellen sich viele Fragen, die vor allem die Unterrichtsverbesserung betreffen. Auch hier bietet das Fachbuch wichtige Beiträge, die die Schulberatung im Fortbildungsbereich betreffen. Sicher sind die Tipps und Vorschläge auch hilfreich für alle Personen, die im Rahmen der Schulaufsicht beratend und beurteilend tätig sind.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgeberteams der Reihe V
Einleitung 1
1 Problemlage 3

1.1 Der Anstoß 3
1.2 Fortbildungsinteresse und -bedarf 5
1.3 Theoriedefizit 6
1.4 Kriterienkatalog 7
1.5 Beratung und Beurteilung in einer Hand 7
1.6 Neue Gütekriterien 8
1.7 Anregungen aus der qualitativen Sozialforschung 9
1.8 Der Plan 9
2 Projekte in Rottweil und Jena 11
2.1 Das Projekt am Studienseminar Rottweil 11
2.2 Das Projekt am Schulamt Jena 13
2.3 Ergebnisse beider Projekte 15
3 Methodologische Einordnung 16
3.1 Qualitative Sozialforschung 16
3.2 Empirisch begründete, gegenstandsnahe Theoricbildung 18
3.3 Handlungsforschung 20
4 Erfahrungen, Erwartungen und Schwierigkeiten bei der Unterrichtsberatung 23
4.1 Ergebnisse einer Referendarbefragung 23
4.2 Vergleich mit ähnlichen Umfragen 27
4.3 Neuralgische Punkte der Unterrichtsberatung 30
5 Prinzipien, Techniken und Vorgehensweisen der Unterrichtsberatung 38
5.1 Prinzipien der Beratung 38
5.2 Einzelne Gesprächstechniken 47
5.3 Vorgehensweisen in schwierigen Gesprächssituationen 51
5.4 Weitere Bcobachtungsformen und
6 Kriterienkatalog, Urteilsbildung und Gütekriterien 63
6.1 Die Tauglichkeit von Kriterienkatalogen 63
6.2 Der Prozess der Urteilsbildung 70
6.3 Neu definierte Gütekriterien 74
7 Vorschläge für das Vorgehen bei der Beurteilung 78
8 Modell I: Bausteine für Beratung und Beurteilung durch die Schulaufsicht 85

8.1 Die Bausteine des Beratungs-und
Beurteilungsverfahrens 86
8.2 Kritische Punkte und Chancen des Modells 94
9 Modell II: Beratung und Beurteilung im Referendariat 97
9.1 Das derzeitige Prüf-und Beurteilungsverfahren 98
9.2 Unzulänglichkeiten des derzeitigen Verfahrens 100
9.3 Beratung 102
9.4 Beurteilung der Lehrbefähigung 104
9.5 Bewerberauswahl durch die Schule 105
9.6 Besonderheiten des Modells 107
10 Modell III: Fortbildungsveranstaltungen zu Beratung und Beurteilung 111
10.1 Prinzipielles 111
10.2 Methoden 112
10.3 Organisation der Fortbildungsveranstaltungen 124
10.4 Programmvorschläge für die Fortbildung in der Schulvcrwaltung 126
10.5 Programmvorschläge für die Fortbildung von Fachleitern am Studienseminar 130
10.6 Programmvorschlag für eine Seminarveranstaltung an der Universität 132
Schluss 134
Literatur 136