lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geprüfte Lehrerqualitäten Von der fachlichen Exzellenz über Eignungsfragen zur Einstellungspraxis und Vergütung
Geprüfte Lehrerqualitäten
Von der fachlichen Exzellenz über Eignungsfragen zur Einstellungspraxis und Vergütung




Johann J. Beichel (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834012241 (ISBN: 3-8340-1224-6)
224 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2013

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Neue Wege zur Lehrerbeurteilung

Guter Unterricht und nachhaltige Erziehung finden aufgrund von angemessenem Lehrerhandeln statt und sind für eine mehr oder weniger bildungsförderliche Wirkung auf Schülerinnen und Schüler besonders relevant.

Allerdings werden Qualitäten und Defizite des Lehrerhandelns in Unterricht und Erziehung mit den Augen und Ohren von Beurteilern wahrgenommen, die immer nur subjektiv bewerten können, was sie im Einzelfall für angemessen, gelungen oder nicht hinreichend finden. Dementsprechend gibt es so viele Qualitäten oder Defizite von Lehrerhandeln und Urteile drüber, wie es Beurteiler gibt.

Gut, wichtig und beruhigend ist, dass wir uns trotz unserer individuellen und damit immer subjektiven Bewertungen mit anderen Beurteilern darüber verständigen oder zumindest einander annähernd darauf einigen können, was wir meinen mit gutem Unterricht und nachhaltiger Erziehung.

Zu dieser ermutigenden Erkenntnis möchte diese Publikation einen Beitrag leisten und Empfehlungen dafür präsentieren, Lehrerbeurteilungen valider, vernünftiger und verantwortbarer zu gestalten.



Prof. Dr. Dr. Johann J. Beichel, geb. 1949 in Heidelberg, ist Leiter der Forschungsstelle Lehrerberufseignung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), dort im Institut für Berufsund Allgemeine Pädagogik der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften und Leiter des ministeriellen Landeslehrerprüfungsamts beim Regierungspräsidium in Karlsruhe.

Er lehrt im Fachgebiet der Allgemeinen Pädagogik mit den Forschungsschwerpunkten Pädagogische Personologie, Bildungsphilosophie, Ästhetische Bildung und Personale Evaluationstheorie. 2008 wurde ihm am KIT der Fakultätslehrpreis verliehen.

1992 wurde er zum Dr. paed. und 2009 zum Dr. phil. promoviert. 1999 hat er sich in der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Karlsruhe über ein personoiogisches Thema habilitiert. Er ist auch Honorarprofessor der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim. Als Musiker, Chor- und Orchesterleiter dirigiert er u. a. seit 1999 die Projektchöre des Landkreises Karlsruhe.
Rezension
Was ist guter Unterricht? Und wodurch zeichnet sich ein guter Lehrer aus? Und wie steht es mit der Qualität einer Schule? Meinungen zu diesen Fragen gibt es viele. Doch die meisten Sichten und Urteile sind Ergebnisse subjektiver Erfahrungen und sind gefärbt mit einer Fülle an Gefühlen, Vorurteilen und Klischees. Der vorliegende Band „Geprüfte Lehrerqualitäten“ nimmt den Leser mit in eine fundierte Auseinandersetzung auf der Grundlage neuester fachwissenschaftlicher Erkenntnisse. Schon in der Einführung macht der Herausgeber deutlich, dass zu unterscheiden ist zwischen Berufswissen und der Berufseignung, zwischen fachlicher Kompetenz und pädagogischer Einstellung. Das sind zwei unterschiedliche Aspekte der Berufseignung, die im Rahmen der Ausbildung und Beurteilung in den Blick geraten müssen. Auf diesem Hintergrund zeigt sich das Buch als eine spannende Lektüre mit richtungsweisenden Erkenntnissen zu Themen wie Bestenauslese, Beurteilungsobjektivität, Zulassung zum Lehrerstudium, Prüferdilemma, reflektierte Berufsentscheidung, Personalevaluation und Leistungsentlohnung für Lehrer.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Johann J. Beichel
A Zur Einführung 1
Johann J. Beichel
B Die erfolglose Jagd nach der vermeintlichen Beurteilungsobjektivität
17
Johann J. Beichel / Christoph Metzka
C Zugang und Zulassung zum Lehrerstudium/Referendariat - Neue
Prüfungsformate zur Bestenauslese - Optimierte Validität und
Rechtskonformität 27
Norbert Jüdt
D Brauchen wir Kriterienkataloge? Begründung eines
Beurteilungsmodells für Lehrerhandeln und Unterricht 53
Johann J. Beichel
E Neue Beurteilungskategorien: Bewährung und Passung 87
Christoph Metzka
F Das Prüferdilemma - Der Prüfer im Spannungsfeld von
Verantwortung, Unabhängigkeit und Macht unter
besonderer Berücksichtigung staatlicher Lehramtsprüfungen . . . . 99
Katharina Schmid-Seffner
G Erkennen und Entwickeln pädagogischer Grundvermögen im
Rahmen einer reflektierten Berufsentscheidung von Lehramtsstudienanwärtern
für die Sekundarstufen 121
Johann J. Beichel
H Personalevaluation für die Gemeinschaftsschule 143
Meike Zellner
J Pädagogische Führung als bildungswissenschaftlicher Grundbegriff
und Aspekt der Lehrerberufseignung 159
Malte Fraisl / Frederik Durczok
K Leistungsentlohnung für Lehrer - volkswirtschaftliche Überlegungen
und pädagogische Konsequenzen 177
Johann J. Beichel
L Forschungsbedarf 197
Die Mitautoren 222