lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lehrergesundheit Anregungen für die Praxis
Lehrergesundheit
Anregungen für die Praxis




Udo W. Kliebisch, Roland Meloefski

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834006264 (ISBN: 3-8340-0626-2)
249 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2009

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der vorrangig personenbezogenen Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer spielt die persönliche Beziehung zum Gegenüber eine große Rolle. Diese Beziehung ist angesichts definierter Rollenerwartungen und gesellschaftlicher Ansprüche ein hochdifferenzierter Kausalkreis mit zahlreichen offenen und geschlossenen Verkettungen. In diesem Anforderungsfeld können Lehrpersonen in unterschiedlicher Weise gesundheitlich betroffen sein: Emotionale Erschöpfung, verminderte Leistungsfähigkeit oder physiologische Veränderungen sind möglich. Die Erhaltung oder Verbesserung der Bedingungen für die Gesundheit erfordern die Auseinandersetzung mit den eigenen Verhaltensweisen. Dazu gehören u.a.:

Q die Kenntnis der eigenen Persönlichkeitsstruktur mit ihren strukturellen Stärken und Schwächen

□ die Fähigkeit zur (selbst)kritischen Analyse persönlicher Fähigkeiten und Ressourcen

□. die Fähigkeit und Bereitschaft zum lebenslangen Lernen und damit zum Entwickeln eigener Stärken und gleichzeitigem Abbau von Schwächen

Q ein verantwortungsvoller, zielorientierter und realistischer Einsatz persönlicher Ressourcen

□ ein effizienter Umgang mit Zeit und Stresssituationen

Q effiziente Arbeitsstrategien und ein erfolgreiches Classroom Management bei gleichzeitigem Einsatz kooperativer und selbstbestimmter Lernformen

□ eine durch Coaching gestützte Entwicklung einer professionellen Lehrerrolle mit einem hohen Grad an Selbstwirksamkeit und emotionaler Regulation

Lehrer Gesundheit analysiert die Gesundheitssituation der Lehrerinnen und Lehrer und zeigt für verschiedene Praxisbereiche Möglichkeiten zur konkreten Verbesserung dieser Situation.

Mit Beiträgen von: Mathias Balltet, Karl-Oswald Bauer, Hans Martin Hasselhorn, Peter Hibst, Udo Kliebisch, Roland Meloefski, Birgit Nieskens, Peter Paulus, Uwe Schaarschmidt, Jan Schmalenbach, Lutz Schumacher, Bernd Sensenschmidt, Bernhard Sieland
Rezension
Wurden Lehrer in der Vergangenheit durch eine Neiddebatte („Lehrer sind faule Säcke“)nicht unbedingt unterstützt, so hat sich der Fokus in letzter Zeit geändert. Zunehmend gerät das Thema Lehrergesundheit in den Blick. Und fast könnte man annehmen, immer mehr Menschen hätten Mitleid mit den Pädagogen, die neben der Wissensvermittlung immer häufiger auch erzieherische Aufgaben übernehmen müssen. Der vorliegende Band betrachtet – ausgehend von den Erkenntnissen der Potsdamer Lehrerstudie - vor allem die Gesundheitssituation von Lehrerinnen und Lehrern und beleuchtet Risikofaktoren und Arbeitsanforderungen und -bedingungen. Dabei wird deutlich herausgestellt, dass Lehrergesundheit und vor allem präventive Maßnahmen zu einer grundlegenden Pflichtaufgabe einer jeden Schule gehören sollten. Dazu gehören etwa die Stärkung der Lehrerpersönlichkeit und einer professionellen Lehrerrolle, was vor allem begleitende Coachingmaßnahmen erfordert. Auch im Bereich der Arbeitsbedingungen dem Umgang mit Zeit und Stresssituationen bietet der Band hilfreiche Ideen für die Praxis. Sehr zu empfehlen sind die Beiträge, die sich mit der Lehrergesundheit im Rahmen der Lehrerausbildung beschäftigen. Denn es kann nicht früh genug damit begonnen werden, Wege aus der Belastung aufzuzeigen und einzuüben.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Udo Kliebisch/Roland Meloefski
Vorwort der Herausgeber V
Uwe Schaarschmidt
Die Potsdamer Lehrerstudie im Überblick 1
Bernhard Sicland
Lehrergesundheit als Pflichtaufgabe angehender Lehrkräfte und ihrer
Lchrcrbildner
Diagnosegeleitctc kooperative Selbstprofcssionalisierung in der
Lehrerausbildung 7
Lutz Schumacher
Wie sieht eine Schule aus, die die Gesundheit und Professionalität
von Lehrkräften fördert? -
Situative Einflussfaktoren auf die Gesundheit und Professionalität
von Lehrkräften 19
Birgit Nicskcns
Personale Ressourcen stärken und Berufsanforderungen reflektieren -
Was Referendarinnen und Referendare für ihre Lehrergesundheit
tun können 31
Birgit Nicskcns/Petcr Paulus
Mit psychischer Gesundheit gute Schule machen —
Unterstützung im Berufscinstieg und im Berufsalltag 45
Karl-Oswald Bauer
Pädagogische Selbstwirksamkcit und Burnoutprävcntion bei
Lehrpersonen 59
Hans Martin Hassel hörn
Arbeitsbedingte psychische Erschöpfung bei Lehrern im Vergleich
mit anderen Berufsgruppen 73
Mathias Ballict
Risikofaktor Referendariat? - Ein Therapicansatz 83
Jan Schmalenbach
Entlastung im Unterricht
Das Potenzial kooperativer Arbeitsformen 98
Jan Schmalenbach
Entlastung durch Schülerselbstbcurtcilung?! 117
Fefer Hibst
Facit temperantia bonam valetudinem oder:
Vom richtigen Maß der Emotionen -
Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern als Gegenstand
kompetenzorientierter Lehrerausbildung im Vorbereitungsdienst 141
Udo Klicbisch
Stress verstehen und bewältigen
Hilfen für Lehrerinnen und Lehrer 158
Udo Klicbisch
Gesunde Lehrerinnen und Lehrer -
Ressourcen entdecken, nutzen und entwickeln
Ein Modultag zur Lehrergesundheit im Rahmen der Ausbildung
der Lehrerinnen und Lehrer 177
Udo Kliebisch
Selbst-Entlastung im Unterricht -
Professionelles Ankern 207
Roland Meloefski
Zeit-Management und Gesundheit 226
Bernd Sensenschmidt
Den Zugang zu denen eigenen Ressourcen sichern und
Prüfungssituationen erfolgreich meistern 240