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Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich
Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern
Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich




Udo Käser, Jennifer Wasch

Reihe: Angewandte Stress- und Bewältigungsforschung


Logos Verlag Berlin
EAN: 9783832523169 (ISBN: 3-8325-2316-2)
156 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2009

EUR 35,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Die Tätigkeit ist, was den Menschen glücklich macht." (Goethe, Paläophron und Neoterpe). Diesem Ideal stehen heutzutage hohe Belastungen in der Arbeitswelt gegenüber. So sind gerade Menschen, die in helfenden Berufen in enger Interaktion mit ihren Mitmenschen tätig sind, zunehmend von Burnout betroffen. Welche Bedingungsfaktoren führen nun aber zu Burnout? Wodurch wird Ausbrennen begünstigt, was wirkt protektiv? Für den Lehrerberuf wird diesen Fragen in einer umfassenden empirischen Studie nachgegangen. Im Schulformvergleich von Grundschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium wird die Gültigkeit eines theoretisch abgeleiteten Bedingungsgefüges durch Strukturgleichungsmodelle überprüft.



Angewandte Stress- und Bewältigungsforschung

ISSN: 1866-6035

Herausgeber: Prof. Dr. Petra Buchwald, Dr. Tobias Ringeisen
Rezension
Der Lehrerberufsstand ist längst in der Krise; Lehrer/innen werden verspottet, allein gelassen und sind nicht selten ausgebrannt. Sie schieben Frust im Klassenzimmer, sind ungeeignet, überfordert, resigniert - so das Urteil vieler Medien und weiter Bevölkerungskreise ... Belastungserscheinungen, Frühpensionierungen, somatische und psychische Erkrankungen sind überproportional vorhanden im Lehrerberuf. Im Zentrum der Belastungs- und Beanspruchungsforschung um den Lehrerberuf steht seit Anfang der 1980er Jahre das in der Lehrerschaft weit verbeitete Burnout-Syndrom. Das zum Modewort verkommene Phänomen umfasst drei Komponenten: a) Vom Ausbrennen betroffene Menschen fühlen sich emotional erschöpft, neigen b) zu wenig mitfühlenden Reaktionen und leiden c) unter reduzierter beruflicher Leistungsfähigkeit.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stichworte/keywords: Burnout, Stress, Psychohygiene, Lehrerberuf, Coping

"Die Tätigkeit ist, was den Menschen glücklich macht." (Goethe, Paläophron und Neoterpe). Diesem Ideal stehen heutzutage hohe Belastungen in der Arbeitswelt gegenüber. So sind gerade Menschen, die in helfenden Berufen in enger Interaktion mit ihren Mitmenschen tätig sind, zunehmend von Burnout betroffen. Welche Bedingungsfaktoren führen nun aber zu Burnout? Wodurch wird Ausbrennen begünstigt, was wirkt protektiv? Für den Lehrerberuf wird diesen Fragen in einer umfassenden empirischen Studie nachgegangen. Im Schulformvergleich von Grundschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium wird die Gültigkeit eines theoretisch abgeleiteten Bedingungsgefüges durch Strukturgleichungsmodelle überprüft. Hierbei erweist sich Burnout als komplexes Phänomen, welches dadurch erklärbar wird, dass einerseits soziodemographische und berufsbezogene Personenmerkmale weitgehend ohne Relevanz sind, während Persönlichkeitsmerkmale, Einstellungen und Kognitionen sowie Befindlichkeiten unmittelbar und mittelbar zu Burnout führen und Burnout selbst wieder auf die Befindlichkeit zurückwirkt. Des Weiteren werden Einstellungen und Kognitionen durch Personenmerkmale und Befindlichkeit beeinflusst und wirken sich wieder auf die Befindlichkeit der Person aus. Hierdurch machen Einstellungen und Kognitionen einer Person die zentrale Verarbeitungs- und Schaltstelle des Bedingungsgefüges des Ausbrennens aus.
Inhaltsverzeichnis
I. EINLEITUNG 1

II. THEORETISCHE GRUNDLAGE 3

1. Begriffsklärung von Burnout 3
2. Modelle zur Entstehung von Burnout 11
3. Lehrerberuf und Burnout 17
4. Forschungsstand zu Burnout im Lehrerberuf 20

III. FRAGESTELLUNG UND METHODIK DER UNTERSUCHUNG 33

1. Fragestellungen und Hypothesen 33
2. Modell für das Bedingungsgefüge von Burnout 36
3. Design 38
4. Instrumentarium 39
5. Stichprobe 63
6. Auswertungsverfahren 67

IV. ERGEBNISSE 69

1. Verbreitung von Burnout 69
2. Einflussfaktoren auf Burnout 74
3. Modellprüfung I: Analyse von Prädiktoren für Burnout 85
4. Modellprüfung II: Vorhersage der Zugehörigkeit zu Burnout-Kategorien 92
5. Modellprüfung III:Überprüfung eines Bedingungsgefüges für Burnout 94
6. Exkurs: Präventive und interventive Entlastungsmaßnahmen 100

V. DISKUSSION 105

LITERATURVERZEICHNIS 115
TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 131
ANHANG 133