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Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag
Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern
Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag




Maren-Kristina Lüders

Beltz Verlag
EAN: 9783779938200 (ISBN: 3-7799-3820-0)
264 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Juni, 2018

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ausgehend von den Erkenntnissen aus der Lehrerbelastungsforschung zeigt sich, dass eine erhebliche Anzahl an Lehrenden im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeiten an psychischer Überlastung erkrankt. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen in diesem Zusammenhang empirisch basiert, dass personale Kompetenzen als Ressource für eine gelingende Belastungsbewältigung im Lehrerberuf verstanden werden können. Darüber hinaus konnte durch die Arbeit ein Modell personaler Kompetenzen entwickelt werden, welches einen systematischen Zugang zu den personalen Kompetenzen zulässt und somit die Entwicklung von Konzepten zur Förderung und Entwicklung personaler Kompetenzen in der Lehrerbildung ermöglicht.
Rezension
Belastende Anforderungen im Lehrerberuf werden seit längerem ambivalent diskutiert. Die diesbezüglichen Beiträge beziehen sich z.B. darauf, ob eher externe oder eher interne Faktoren die Belastungserfahrungen der Lehrenden bedingen. In den vergangenen Jahren hat sich diese Diskussionslage allerdings zu Gunsten einer ressourcenorientierten Sichtweise verändert, bei der es vielmehr um die Frage geht, welche Ressourcen für einen gelingenden Umgang mit belastenden Anforderungssituationen im Lehrerberuf nützlich sein könnten. Als eine Ressource zur Bewältigung beruflich belastender Anforderungen stellen sich in diesem Zusammenhang die personalen Kompetenzen heraus, die in diesem Band in den Mittelpunkt gerückt werden. Allerdings ist in diesem Zusammenhang bislang noch wenig systematisches Wissen zu den personalen Kompetenzen als Teilelement einer beruflichen Handlungskompetenz vorhanden. Darüber hinaus gibt es auch noch kaum empirisch abgesicherte Erkenntnisse, die die personalen Kompetenzen – verstanden als Teilelement beruflicher Handlungskompetenzen – empirisch basiert als Ressource zur Bewältigung belastender Anforderungssituationen im Lehrerberuf hervorheben. Hiervon ausgehend sollen die personalen Kompetenzen innerhalb der vorliegenden Arbeit auf der Basis theoretischer und empirischer Analysen, einerseits systematisch bearbeitet und andererseits als Ressource zur Belastungsbewältigung im Lehrerberuf diskutiert werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 10

1 Einleitung 13

1.1 Problemstellung und Zielsetzung 14
1.2 Disziplinäre und wissenschaftstheoretische Verortung der Arbeit 18
1.2.1 Erweitertes Verständnis der Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Kontext des Lehrerberufs 21
1.2.2 Kritisch-konstruktive Erziehungswissenschaft – Wissenschaftskonzeption der vorliegenden Arbeit 24
1.3 Forschungsansatz der Arbeit 27
1.4 Beitrag der Arbeit zur Weiterentwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 31
1.5 Aufbau der Arbeit 32

2 Potentielle Bedingungen und Ressourcen zur Bewältigung belastender Anforderungssituationen im Lehrerberuf 37

2.1 Erkenntnisse zu potentiellen Belastungsfaktoren auf der Basis empirischer Studien 38
2.1.1 Eine Synopse – Multifaktorielle Einflüsse auf das Anforderungserleben 46
2.2 Erklärungsansätze zur Entstehung von individueller Belastungsbeanspruchungen 49
2.3 Heuristisches Bedingungs- und Ressourcenmodell der Belastungsbewältigung 61

3 Personale Kompetenzen im Lehrerberuf – Aktualität, Perspektiven, Begriffsbestimmung 65

3.1 Aktualität personaler Kompetenzen im Lehrerberuf 65
3.2 Zusammenhang zwischen personalen Kompetenzen und der Belastungsbewältigung 73
3.3 Literaturbasierte Bestimmung und Abgrenzung personaler Kompetenzen 76
3.3.1 Kompetenzen – Eine Begriffsbestimmung für die vorliegende Arbeit 77
3.3.2 Literaturbasierte Bestimmung personaler Kompetenzen 84
3.3.3 Personale Ressourcen – Abgrenzung personaler Kompetenzen von Persönlichkeitseigenschaften 91
3.4 Zusammenfassung des Forschungsstandes und Folgerungen für die weitere Arbeit 97

4 Empirisch basierter Modellvorschlag personaler Kompetenzen 101

4.1 Der Ansatz der lösungsfokussierten Expert(inn)enbeobachtung 104
4.2 Forschungsablauf 108
4.2.1 Auswertungsverfahren der Expert(inn)enbeobachtung 110
4.2.2 Analyse der lösungsfokussierten Expert(inn)enbeobachtung 114
4.3 Auswertung und Interpretation des Datenmaterials 120
4.3.1 Kumulatives Strukturmodell personaler Kompetenzen – ein Modellvorschlag 130

5 Personale Kompetenzen als Ressource zur Bewältigung von belastenden Anforderungssituationen im Lehrerberuf? – Eine Online-Befragung 136

5.1 Kriterien für die Gestaltung einer Online-Befragung 139
5.1.1 Arbeitsbegriffe der Teilkompetenzen 141
5.2 Untersuchungsmaterial 156
5.2.1 Hypothesen 163
5.3 Ergebnisse 164
5.3.1 Deskriptive Statistik 166
5.3.2 Inferenzstatistik 177
5.4 Kritische Reflexion der Untersuchung 201

6 Personale Kompetenzen als Ressource zur Bewältigung von belastenden Anforderungssituationen im Lehrerberuf! – Eine Diskussion 204

6.1 Zusammenführung der Erkenntnisse dieser Arbeit 205
6.1.1 Weiterentwicklung des kumulativen Strukturmodells personaler Kompetenzen 216
6.2 Erkenntnisse mit weiterem Forschungsbedarf 221

7 Zusammenfassung und Ausblick 226

Anlagen 231
Literaturverzeichnis 248