lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ausgebrannt !  Burnout erkennen, heilen, verhindern
Ausgebrannt !
Burnout erkennen, heilen, verhindern




Thomas Poschkamp

Reihe: HELP - Hilfe für Eltern, Lehrer, Pädagogen


Ferdinand Schöningh
EAN: 9783506772015 (ISBN: 3-506-77201-5)
100 Seiten, paperback, 20 x 27cm, 2011

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Burnout ist mittlerweile das Problem von Lehrkräften Nummer Eins: 86% der krankheitsbedingt Ausscheidenden leiden an Burnout! Die allerorts zunehmende Belastung im Administrativen wie auch das frustrierende Gefühl, den eigenen Ansprüchen im Unterricht nicht mehr Genüge tun zu können, führen gerade bei engagierten Lehrkräften dazu, dass sie sich vollkommen ausgebrannt fühlen.

Burnout kann jeden treffen! Zunächst fast unmerklich, lahmt Burnout am Ende die gesamte Persönlichkeit. Bevor es dazu kommt, bietet dieser Band Hilfe, dieses dramatische Phänomen, das nichts mit dem oft missbrauchten Modewort zu tun hat, zu erkennen und zu überwinden. Psychologisch erprobte Methoden helfen, die oftmals recht dramatischen Konsequenzen möglichst abzufedern. Doch bedeutsamer als das: Sie wollen verhindern, dass beanspruchte Lehrer überhaupt in diesen lähmenden Prozess hinein geraten. Dieser aus der Praxis für die Praxis geschriebene Ratgeber weist den Weg, dass es nicht dazu kommt. „Ausgebrannt" kann verhindert werden! Übungen alltagsrelevant und kompetent - stoppen einen schier verzehrenden Prozess!

Der Autor:

Thomas Poschkamp, Dr. phil., ist Diplom-Pädagoge, Fachberater für Psychotraumatologie (DIPT/IKPP zert.) und Dozent für Psychotraumatologie und Basis-Krisenintervention im Einsatzdienst.
Rezension
Hier sei auf eine neue, für Lehrer/innen sehr interessante Reihe aus dem Ferdinand Schöningh Verlag aufmerksam gemacht: "HELP - Hilfe für Eltern, Lehrer, Pädagogen" möchte Eltern, Lehrer und Pädagogen mit gut aufbereiteten Materialien bei der Bewältigung grundsätzlicher Probleme helfen mit praxisnahen Inhalten und alltagsbezogenen Übungen. - Dieser Band wendet sich dem Burnout, dem Ausgebranntsein zu. Viele, insbesondere auch zunächst motivierte und engagierte Lehrer/innen klagen nach Jahren der Berufstätigkeit über ein Ausgebranntsein. Burnout ist ein gängiger Begriff der Arbeitspsychologie. Menschen sind desillusioniert, unzufrieden und erschöpft; ihre Arbeit strengt sie über die Maßen an. Lehrer/innen werden überdurchschnittlich oft frühpensioniert, 86% der krankheitsbedingt Ausscheidenden leiden an Burnout! Dieser Band bietet in frischer Aufmachung eine Einschätzung des Problems, der Prävention und der Überwindung von Burnout.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe: HELP - Hilfe für Eltern, Lehrer, Pädagogen

HELP möchte Eltern, Lehrer und Pädagogen mit gut aufbereiteten Materialien bei der Bewältigung grundsätzlicher Probleme helfen. Das thematische Spektrum der Reihe reicht von Stress, Burnout, ADHS und dem Erwerb von effektiven Lernstrategien über Spielförderung für die Kleinsten bis zu Essstörungen und Lehrern und Schülern im Konflikt.
HELP bietet anwenderorientierte, praxisnahe Inhalte. Beispiele aus dem Alltag, Analysen und Übungen zeigen den Weg auf, das jeweilige Problem zu bewältigen. Kernsätze heben zentrale Aussagen noch einmal konzentriert hervor, Schlagworte in der Randspalte erleichtern das Wiederfinden einzelner Passagen.
Ein farbiges, großzügiges Layout mit vielen Grafiken und Tabellen gestaltet die Lektüre angenehm.
Kompetente Autoren unter Führung der Wuppertaler Professorin für Erziehungswissenschaft Petra Buchwald bereiten den jeweiligen Band speziell für die betreffende Zielgruppe auf.

Burnout ist mittlerweile das Problem von Lehrkräften Nummer Eins: 86% der krankheitsbedingt Ausscheidenden leiden an Burnout!
Dieses Heft ist bei der Einschätzung des Problems, der Prävention und der Überwindung von großem Nutzen.
Burnout ist kein Zustand, sondern ein dynamischer Prozess, und der Band hilft, das Phänomen – jenseits des oft missbrauchten Modewortes – zu begreifen, die Ursachen zu erkennen und die Konsequenzen möglichst abzufedern. Insbesondere soll er aber dabei unterstützen, gar nicht erst in diesen lähmenden Prozess hinein zu geraten.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 8

Burnout - Was ist das eigentlich? 11

Helfende Berufe: Merkmale 13
Zusammenfassung 14

Die Ursachen von Burnout 15

Persönlichkeit 17
Persönlichkeit und Burnout 20
Soziale und berufsbezogene Ansätze 25
Burnout und Körper 28
Zusammenfassung 33

Der Burnout-Prozess 35

Burnout-Symptome 36
Phasen von Burnout 40
Burnout: Modediagnose oder Krankheit? 42
Verwandte psychologische Modelle und Erkrankungen 43
Sekundäre Traumatisierung 48
Geschlechtsunterschiede und Burnout 50
Dimensionen von Burnout 51
Zusammenfassung 55

Soziale Unterstützung und Burnout 57

Positive Wirkungen von sozialer Unterstützung 58
Negative Wirkungen von sozialer Unterstützung 62
Soziale Unterstützung und Burnout 64
Zusammenfassung 68

Arbeitsbelastungen 71

Arbeitsbelastungen von Lehrpersonen 72
Arbeitsbelastungen von Erzieherinnen 73
Zusammenfassung 76

Salutogenese: Was erhält mich gesund? 77

Was erhält mich gesund? 78

Möglichkeiten der Burnout-Prävention und Rekonvaleszenz 83

Burnout verhindern 84
Maßnahmen auf der organisatorischen Ebene 85
Maßnahmen auf der persönlichen Ebene 89
Maßnahmen auf der Beziehungsebene 96
Zusammenfassung 98

Literatur 99