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Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht Grundlagentheoretische Beiträge und didaktische Reflexionen 2., überarb. Aufl. 2023
Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
Grundlagentheoretische Beiträge und didaktische Reflexionen


2., überarb. Aufl. 2023

Thorsten Bohl, Jürgen Budde, Markus Rieger-Ladich (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825259662 (ISBN: 3-8252-5966-8)
320 Seiten, paperback, 15 x 22cm, April, 2023

EUR 27,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Heterogenität bleibt mit Blick auf Fragen des Schulsystems, der Schulentwicklung, der Unterrichtsgestaltung sowie der sozialen Ungleichheit ein aktuelles und intensiv diskutiertes Thema.

Das Studienbuch, das nun in der 2., aktualisierten Auflage vorliegt, stellt mit seinen überarbeiteten Beiträgen den „state of the art“ der Forschung vor und präsentiert die Fachdiskussion auf differenzierte Weise. Dies geschieht in 18 Artikeln, die sowohl den nationalen wie auch den internationalen Forschungsstand zu zentralen Aspekten des Themenfeldes umfassend darstellen. Die Perspektiven sind so vielfältig wie facettenreich: Zum Gegenstand werden machttheoretische und internationale Diskurse, Analysen sozialer Ungleichheit und kontroverse Begriffsklärungen; die Kritik unreflektierter normativer Erwartungen trifft auf empirische Befunde; forschungsbasierte Überlegungen wechseln sich ab mit der Diskussion praxisrelevanter Konzepte.

Thorsten Bohl, Dr. rer. soc., ist Professor für Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schul- und Unterrichtsforschung. Seit 2015 leitet er die Tübingen School of Education.

Jürgen Budde, Dr. phil., ist Professor für Schulpädagogik am Institut für Erziehungs wissenschaft der Europa-Universität Flensburg. Sein Arbeitsschwerpunkt ist Differenz in Bildungsinstitutionen. Seit 2017 ist er Direktor des Zentrums für Bildung-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung.

Markus Rieger-Ladich, Dr. phil., ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität. Er arbeitet zu den Themen Bildungsphilosophie, Sozialtheorie, Ästhetik und Kritik. Seit 2017 ist er Mitglied des Graduiertenkollegs Doing Transitions.
Rezension
Seit der ersten Veröffentlichung des Studienbuches Heterogenität in Schule und Unterricht 2017 sind sechs Jahre vergangen. Hier ist die 2., aktualisierte Auflage 2023 anzuzeigen. Erschien Heterogenität in der ersten Auflage noch als vergleichsweise neuer Begriff der Erziehungswissenschaft, ist das Thema in Forschung und Lehre mittlerweile etabliert. Auch in den Schulen ist die Sensibilität für das Thema deutlich gewachsen. Die aktuelle Situation geflüchteter Kinder und Jugendlicher aus der Ukraine zeigt, dass der Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht nicht nur mit didaktischen, institutionellen, rechtlichen und fachlichen, sondern auch mit gesellschaftlichen und globalen Zusammenhängen verwoben ist. Entsprechend besteht die anhaltende Bedeutung von Heterogenität für das Bildungssystem fort. Heterogenität ist ein schulpädagogischer Dauerbrenner: Sie wird einerseits schulisch erzeugt, andererseits werden Strategien zum Umgang mit Heterogenität für Individuelle Förderung genutzt. Hinzu treten Konzepte wie Inklusion und Diversität, die für Herausforderungen und Reformprozesse stehen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2,. aktualisierten Auflage 7

Einleitung 9
Thorsten Bohl, Jürgen Budde und Markus Rieger-Ladich

I Theoretische Grundlinien

1 Heterogenität: Entstehung, Begriff, Abgrenzung 15
Jürgen Budde
2 Ordnungen stiften, Differenzen markieren. Machttheoretische Überlegungen zur Rede von Heterogenität 31
Markus Rieger-Ladich
3 Chancengleichheit und Anerkennung. Normative Referenzen im Diskursum Heterogenität und Bildungsgerechtigkeit 47
Paul Mecheril und Andrea J. Vorrink

II Heterogenitätskategorien und -felder

4 Kategorie Kultur 65
Frank-Olaf Radtke
5 Kategorie Geschlecht 81
Christine Thon
6 Kategorie Klasse 97
Albert Scherr
7 Heterogenitätskategorie Schulleistung / Leistung von Schüler*innen 113
Jasmin Decristan und Nina Jude
8 Inklusion und Heterogenität 127
Dieter Katzenbach
9 Intersektionalität 145
Katharina Walgenbach und Lisa Pfahl

III Schulsystem und Einzelschule

10 Umgang mit Heterogenität in international vergleichender Perspektive 163
Merle Hummrich
11 Homogenität und Heterogenität im Schulsystem 179
Isabell van Ackeren und Svenja Mareike Schmid-Kühn
12 Schulstruktur und Zweigliedrigkeit: Umbau des Bildungssystems 197
Albrecht Wacker
13 Heterogenität als Thema von Einzelschulentwicklung 213
Herbert Altrichter, Barbara Wimmer-Ott und Sonja Lenz

IV Professionalisierung, Unterricht, Didaktik

14 Professionalisierung des Umgangs mit Heterogenität 229
Ina Biederbeck und Martin Rothland
15 Heterogenität aus der Perspektive von Pädagogischer Diagnostik sowie Allgemeiner Didaktik und Lehr-Lernforschung 243
Karl-Heinz Arnold und Carola Lindner-Müller
16 Umgang mit Heterogenität im Unterricht: Forschungsbefunde und didaktische
Implikationen 263
Thorsten Bohl
17 Individualisierter Unterricht 281
Thomas Häcker
18 Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen aus fachdidaktischer
Perspektive: Fachspezifische Anforderungs- und Lernstufungen berücksichtigen 299
Susanne Prediger und Claudia von Aufschnaiter

Autorinnen und Autoren 317