 | Heterogenität, Vielfalt und Pluralität spielen seit geraumer Zeit - analog zur gesellschaftlichen Entwicklung - eine bedeutsame Rolle im pädagogischen Kontext, besonders bei migrationsbedingter Mehrsprachigkeit. Dieses Buch will dsbzgl. sensiblisieren und bietet eine diskriminierungstheoretisch angelegte Auseinandersetzung mit Heterogenitätsdiskursen an. Differenzen und Differenzordnungen müssen als Konstruktionen von Differenzen erfasst wer... |  | Differenzierung und Heterogenität sind derzeit in der schulischen Praxis in aller Munde. Dieses Buch schafft nun einen Überblick über gängige Methoden und didaktische Möglichkeiten. Es werden die unterschiedlichsten Beispiele aufgezeigt, wie eine differenzierte und individualisierte Lernumgebung gestaltet werden kann, sodass jede Schülerin und jeder Schüler bestmögliche Lernerfolge erzielen kann. Von Vorteil wäre es gewesen, wenn Online-... |
 | In den gegenwärtigen Erziehungswissenschaften tauchen immer wieder - nicht immer klar definierte und unterschiedene - Begrifflichkeiten auf, um die es in dieser Darstellung geht: Heterogenität - Intersektionalität - Diversity (vgl. Inhaltsverzeichnis). Heterogenität wird primär in der Schul- und der interkulturellen Pädagogik verhandelt, Intersektionalität in der Geschlechterpädagogik, Diversity insbesondere in der Sozial- und interkultur... |  | Die inklusive Schule wird kommen. Die Bundesrepublik Deutschland hat im Jahr 2009 das "Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" von 2006 ratifiziert (sog. UN-Behindertenrechtskonvention), das eine inklusive Schule notwendig macht. Mit zunehmender Inklusion wird auch die individuelle Förderung, obwohl ohnehin schon ein grundsätzlicher bildungspolitischer Auftrag, an Bedeutung gewinnen. Denn jedes Kin... |
 | Heterogenität als Gegensatz zu Homogenität (von griech. heteros ‚andersartig‘, ‚verschieden‘ und genesis ‚Erzeugung‘, ‚Geburt‘) bezeichnet naturwissenschaftlich die Uneinheitlichkeit der Elemente einer Menge oder der Bestandteile eines Körpers und ist auch zu einem bedeutsamen Begriff der Geisteswissenschaften geworden, insbesondere der derzeitigen Pädagogik, die besonders danach fragt, wie mit Heterogenität im Unterricht umz... |  | Dieses Buch befasst sich mit heterogenen Lern-Gruppen und zeigt das Potenzial des altersdurchmischten Lernens in einer Verknüpfung von Theorie und Praxis auf. Dabei werden die Chancen der Heterogenität in einer Lerngruppe deutlich; Unterschiede in einer Lerngruppe können als Chance und nicht nur als Erschwernis begriffen werden. Das Buch zeigt praxisnahe Beispiele und Umsetzungsmöglichkeiten zu den Unterrichtsaspekten Rituale, Offener Unterri... |
 | In der Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin müssen während der Praktika vielfältige Aufgaben bearbeitet werden. Dazu gehören insbesondere Aktionen mit den Kindern oder Jugendlichen, die ausführlich geplant und schriftlich ausgearbeitet werden müssen. Hierfür bietet dieses Buch konkrete Hilfestellungen: Verschiedene Arten einer Verlaufsplanung werden vorgestellt und jeder einzelne Schritt wird begründet und erklärt. Drei ausführliche P... |  | Der Autor dieses Buches, Professor Ferdinand Klein, ist eine bekannte Koryphäe auf dem Gebiet der Heilpädagogik, der schon viele einschlägige Schriften veröffentlicht hat. Auch das Buch "Inklusive Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Kita" ist lesenswert, denn es gibt zahlreiche Impulse zur Selbstreflexion des Lesers.
Im ersten Kapitel findet sich ein Plädoyer dafür, Kindern die Kindheit zu lassen und nicht durch Druck oder ständiges ... |
 | Inklusion - dieses Wort wird im pädagogischen Bereich gerade stark diskutiert. Oft wird es als gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung oder mit und ohne Migrationshintergrund verstanden; dann entspricht es weitgehend dem Begriff Integration. Mit Inklusion ist aber eine völlig andere Denkweise gemeint: Menschliche Vielfalt wird als Gewinn betrachtet, Heterogenität als Chance zur gegenseitigen Anregung und Entwicklung, Untersch... |  | Schulklassen werden immer heterogener. Deshalb ist es besonders erfreulich, dass die Autorin mit ihrer Dissertation an der Universität Bern einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer Didaktik für heterogene Schulklassen leistet; sie zeigt Art, Häufigkeit und Gelingensbedingungen von Hilfeinteraktionen bei vier- bis achtjährigen Schülerinnen und Schülern auf, weil Kinder nicht nur miteinander, sondern auch voneinander lernen! Bewußt hete... |