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Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen
Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule
Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen




Birgit Behrensen, Eva Gläser, Claudia Solzbacher (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834014269 (ISBN: 3-8340-1426-5)
213 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2015

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Individuelle Förderung ist ein grundsätzlicher bildungspolitischer Auftrag, der mit zunehmender Inklusion an Bedeutung gewinnen wird. Hinter der Etablierung individueller Förderung steht die Idee einer möglichst optimalen Lernbegleitung eines jeden Kindes entsprechend seiner individuellen Lernausgangslange, seinen individuellen Begabungen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Das ist zweifellos eine sehr herausfordernde Aufgabe - besonders für die Fachdidaktiken. In diesem Band wird diskutiert und geklärt, ob und wie das Thema aktuell in den unterschiedlichen Fachdidaktiken der Grundschule theoretisch und empirisch etabliert ist. Die zahlreichen Beiträge der verschiedenen fachlichen Domänen zeigen neben grundlegenden fachdidaktischen Diskursen zur individuellen Förderung, eine Vielzahl fachdidaktisch begründeter Zugänge zu einem konstruktiven und verantwortlichen Umgang mit Verschiedenheit. Das breite Spektrum der vorgestellten fachdidaktischen Sichtweisen ermöglicht, über die eigene Fachdisziplin hinaus zu ergründen, wie Heterogenität und individuelle Förderung theoretisch und empirisch begründet werden. Der Band bietet somit vielfältige Anregungen, sich mit fachdidaktischen, aber auch grundlegenden Fragen individueller Förderung zu beschäftigen.
Rezension
Die inklusive Schule wird kommen. Die Bundesrepublik Deutschland hat im Jahr 2009 das "Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" von 2006 ratifiziert (sog. UN-Behindertenrechtskonvention), das eine inklusive Schule notwendig macht. Mit zunehmender Inklusion wird auch die individuelle Förderung, obwohl ohnehin schon ein grundsätzlicher bildungspolitischer Auftrag, an Bedeutung gewinnen. Denn jedes Kind soll optimal individuell gefördert werden entsprechend seiner individuellen Lernausgangslange, seinen individuellen Begabungen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Der hier anzuzeigende Band verdeutlicht, wie die Fachdidaktiken mit individueller Förderung in der Grundschule umzugehen suchen und entsprechende "Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen" (Untertitel) bieten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
BIRGIT BEHRENSEN, EVA GLÄSER & CLAUDIA SOLZBACHER
Individuelle Förderung in der Grundschule 1
Eine bedeutsame Aufgabe aller Fachdidaktiken

I Zum Stand der fachdidaktischen Debatten im Überblick 11

CHRISTINA NOACK & INGRID KUNZE
Individuelle Förderung im Deutschunterricht der Grundschule 13
Zum fachdidaktischen Forschungsstand

MARCUS NÜHRENBÖRGER & UTA HÄSEL-WEIDE
Individuelle Förderung im Mathematikunterricht 29

EVA GLÄSER & LARA SOTHMANN
Individuelle Förderung aus sachunterrichtsdidaktischer Sicht 43
Konzeptionelle Betrachtungen, theoretische Bezüge und empirische Befunde

MARTINA BLASBERG-KUHNKE
Religiöse Vielfalt wahrnehmen 57
Kindertheologie als religionsdidaktisches Konzept der individuellen Förderung im Religionsunterricht

NILS NEUBER & MICHAEL PFITZNER
Individuelle Förderung im Sportunterricht der Grundschule 71

ANDREAS BRENNE
Individuelle Förderung in der Kunstpädagogik 87
Zwischen Zukunftsorientierung und Bestandssicherung

II Fachdidaktische Perspektiven auf Adaptiven Unterricht 105

BIRGIT BEHRENSEN, EVA GLÄSER & CLAUDIA SOLZBACHER
Einführung in den Schwerpunkt Adaptiver Unterricht 107

CLAUDIA SCHOMAKER
Individuell und gemeinsam an Sachen lernen 109
Zur Gestaltung von Aufgaben in einem lernförderlichen Sachunterricht

CLAUDIA OSBURG
Individualisierung als deutschdidaktische Herausforderung 117

III Fachdidaktische Perspektiven auf Pädagogische Diagnostik 129

BIRGIT BEHRENSEN, EVA GLÄSER & CLAUDIA SOLZBACHER
Einführung in den Schwerpunkt Pädagogische Diagnostik 131

CHRISTOPH SELTER & SABRINA LÜBKE
Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht 133

MICHAEL RITTER
Gemeinsam eigene Wege zur Sprache finden 143
Individuelle Förderung im Deutschunterricht zwischen Standardisierung und Inklusion

HEINER BÖTTGER
Fremdsprachenkompetenzen individuell fördern 153

IV Fachdidaktische Perspektiven auf Selbstkompetenz 161

BIRGIT BEHRENSEN, EVA GLÄSER & CLAUDIA SOLZBACHER
Einführung in den Schwerpunkt Selbstkompetenz 163

BERNHARD MÜßGENS
„... das einzelne Kind im Blick“ 165
Musik und Bewegung als Wege zur Förderung der Selbstkompetenzen

FRIEDHELM KÄPNICK
Selbstkompetenzförderung im Mathematikunterricht 175
Welche Bedeutung misst die aktuelle fachdidaktische Forschung der Förderung von Selbstkompetenzen bei?

V Fachdidaktische Perspektiven auf den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule 187

BIRGIT BEHRENSEN, EVA GLÄSER & CLAUDIA SOLZBACHER
Einführung in den Schwerpunkt Übergang von der Kita in die Grundschule 189

MIRIAM LEUCHTER & INA PLÖGER
Individuelle Förderung in Kita und Schuleingangsphase 191
Naturwissenschaftliches Lernen am Beispiel „Gleichgewicht“

ANJA WILDEMANN
Sprachliches Lernen am Übergang in die Grundschule 199


Die Autorinnen und Autoren 207