lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mehrsprachige Erziehung Wie Sie Ihr Kind fördern - Elternratgeber 4., überarb. Aufl. 2022
Mehrsprachige Erziehung
Wie Sie Ihr Kind fördern - Elternratgeber


4., überarb. Aufl. 2022

Vassilia Triarchi-Herrmann

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497031580 (ISBN: 3-497-03158-5)
162 Seiten, paperback, 16 x 21cm, September, 2022, Innenteil farbig

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn Mama und Papa verschiedene Sprachen sprechen, haben Kinder die wertvolle Chance, mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen. Eltern stellen sich viele Fragen: Wie bin ich selbst ein gutes Sprachvorbild für das Kind? Was mache ich, wenn mein Kind die Sprachen verwechselt? Wann sollte ich einen Sprachtherapeuten aufsuchen? Mit vielen Fallbeispielen und wertvollen Tipps vermittelt die Autorin den Eltern Handlungssicherheit für den mehrsprachigen Alltag. Die 4. Auflage wurde gründlich überarbeitet und um effektive Fördermethoden und -techniken für eine erfolgreiche mehrsprachige Erziehung ergänzt.

Dr. Vassilia Triarchi-Herrmann ist Sprachtherapeutin und hat über mehrere Jahrzehnte als Referentin für Interkulturelles Lernen an staatlichen Institutionen und der Ludwig-Maximilian-Universität München gearbeitet. Was es bedeutet, in der Familie zweisprachig zu erziehen, kennt sie aus eigener Erfahrung. Sie ist Mutter einer zweisprachig griechisch-deutschen Tochter. Weitere Infos zum Thema finden Sie auf der Homepage des Vereins für frühe Mehrsprachigkeit www.fmks-online.de.
Rezension
Bilingualismus ist heute auch in unserer multikulturellen Gesellschaft weit verbreitet. Mehrsprachige Erziehung wird in der Regel als eine Chance für die kindliche Entwicklung angesehen und bildet eines der zentralen Ziele der europäischen Bildungspolitik, damit die Bürger die vielfältigen Herausforderungen der globalisierten Gesellschaft privat und beruflich ohne größere Probleme meistern können. Dieser Elternratgeber möchte Eltern und ihre Kinder beim bilingualen Spracherwerb effektiv fördern; denn mehrsprachige Erziehung zieht oft Fragen nach sich. Im ersten Kapitel des Buches werden zentrale Begriffe und grundlegende Fragen zum Phänomen der Mehrsprachigkeit anhand von konkreten Beispielen besprochen und erläutert. Fragen zur mehrsprachigen Sprachentwicklung von Geburt an sowie zum Erwerb einer zweiten oder weiterer Sprachen nach dem dritten Lebensjahr thematisiert das zweite Kapitel. Das dritte Kapitel behandelt Normabweichungen und Störungen des mehrsprachigen Spracherwerbs. Der Einfluss der Mehrsprachigkeit auf die kindliche Entwicklung bildet den thematischen Rahmen des vierten Kapitels. Das fünfte und letzte Kapitel geht auf Fragen ein, die im Familienalltag immer wieder auftauchen können.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
Eltern, ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

1 Grundlagen zur Mehrsprachigkeit 9

Mehrsprachigkeit, ein altes Phänomen? 10
Was ist Mehrsprachigkeit? 12
Mehrsprachige Sprachkompetenz – eine besondere Sprachfähigkeit? 15
Verschiedene Arten von Mehrsprachigkeit 17
Was versteht man unter Mutter- bzw. Vatersprache und was unter Erst- bzw. Zweitsprache? 27
Was ist die Familiensprache und was die Umgebungssprache? 30
Was bedeutet starke bzw. schwache Sprache? 32
Welche besonderen Sprachmerkmale tauchen bei Mehrsprachigen auf? 35

2 Sprachentwicklung bei Mehrsprachigkeit 46

Wie wird man zwei- oder mehrsprachig? 47
Lernen mehrsprachige Kinder anders sprechen als einsprachige? 56

3 Abweichungen und Störungen bei Mehrsprachigkeit 81

Sind Verzögerungen bei einer simultanen mehrsprachigen Sprachentwicklung normal? 82
Welche Abweichungen sind bei der Sprachentwicklung mehrsprachiger Kinder „normal“? 84
Verursacht der Erwerb mehrerer Sprachen eine Sprachstörung? 91
Treten bei mehrsprachigen Kindern andere Sprachstörungen auf als bei monolingualen? 94
Wie soll ich mich verhalten, wenn mein Kind nicht „normal“ spricht? 97

4 Mehrsprachigkeit und kindliche Entwicklung 100

Mehrsprachigkeit: Chance oder Gefahr für die kindliche Entwicklung? 101
Mehrsprachige Erziehung: Eine Überforderung für das Kind? 103
Sind mehrsprachige Kinder sogar intelligenter als einsprachige? 105
Wie beeinflusst die Mehrsprachigkeit die kognitive Entwicklung des Kindes? 108
Was beeinflusst die Entwicklung mehrsprachiger Kinder? 111

5 Fünf Prinzipien für den mehrsprachigen Alltag 119

1. Prinzip: Sprechen Sie mit Ihrem Kind so viel wie möglich 121
2. Prinzip: Sprechen Sie mit Ihrem Kind in Ihrer Muttersprache, nach dem Motto:„Eine Person – eine Sprache“ 125
3. Prinzip: Vermeiden Sie Sprachmischungen 134
4. Prinzip: Sorgen Sie dafür, dass jede Sprache Ihrem Kind mit möglichst gleicher Zuwendung, aber auch Gründlichkeit nahe gebracht wird 136
5. Prinzip: Vermitteln Sie Ihrem Kind eine positive Einstellung zu seiner Mehrsprachigkeit 145

Serviceteil 149

Glossar 150
Literatur 154
Websites zum Thema Mehrsprachigkeit 158
Beratungsstellen für Eltern mehrsprachiger Kinder 161