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Medientheorien und Multimodalität Ein TV-Werbespot - Sieben methodische Beschreibungsansätze
Medientheorien und Multimodalität
Ein TV-Werbespot - Sieben methodische Beschreibungsansätze




Jan Georg Schneider, Hartmut Stöckl (Hrsg.)

Herbert von Halem Verlag
EAN: 9783869620152 (ISBN: 3-86962-015-3)
232 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2011, 65 Abb., 17 Tab.

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ebenso schillernd und vielfältig wie der Medienbegriff selbst sind auch die Theorieansätze und Methoden, mit deren Hilfe multimediale bzw. multimodale Kommunikate (z.B. Werbspots) heute wissenschaftlich analysiert werden. Ziel des vorliegenden Bandes ist es, aktuelle Ansätze aus so unterschiedlichen Disziplinen wie Sprachwissenschaft, Medienwissenschaft und -didaktik, Filmwissenschaft und Philosophie vergleichbarer zu machen und im Hinblick auf ihre Tragfähigkeit zu testen. Zu diesem Zweck analysieren namhafte Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Medienkonzeptionen ein und dasselbe semiotisch komplexe Kommunikat, einen raffiniert gemachten TV-Werbespot. Ihre Interpretationsergebnisse präsentieren sie vor dem Hintergrund der jeweiligen Theorie und Zugangsweise: ›filmwissenschaftlich-mediendidaktisch‹ (Michael Staiger), ›semiotisch-textstilistisch‹ (Ulla Fix), ›instrumentalistisch-pragmatisch‹ (Christa Dürscheid), ›handlungstheoretisch-rezeptionsorientiert‹ (Hans-Jürgen Bucher), ›transkriptionstheoretisch‹ (Werner Holly & Ludwig Jäger), ›symboltheoretisch‹ (Elisabeth Birk), ›diachron orientiert‹ (Eva-Martha Eckkrammer).

Das Buch, das sich auch in Hochschulseminaren gut einsetzen lässt, liefert viele interessante Antworten auf die grundlegenden Fragen der aktuellen Debatte um Medialität und den multimodalen Text. Vor allem erlaubt es dem Leser ein Urteil darüber, wie tragfähig oder gewinnbringend die einzelnen Ansätze in der Praxis der Textanalyse sind und welche ihrer Konzepte und Begrifflichkeiten wozu taugen.
Rezension
Am Beispiel zweier TV-Werbespots, nämlich "Hotel-Lobby" und "U-Bahn" der Agentur EURO RSCG Düsseldorf für das TV-Handy HB 620 T der Firma LG Electronic, - beide Werbespots stehen über die homepage des Verlags zum Buch im Internet zum download zur Verfügung - , wird in diesem informativen Sammelband eine multiperspektivische Bestandsaufnahme von entsprechenden Analyse- und Interpretationsmöglichkeiten von Werbeclips in folgenden Perspektiven geboten: semiotisch-textstilistisch (Ulla Fix), am multimodalen Text orientiert (Gunther Kress), instrumentalistisch-textpragmatisch (Christa Dürscheid), handlungstheoretisch-rezeptionsorientiert (Hans-Jürgen Bucher), transkriptionstheoretisch (Werner Holly & Ludwig Jäger), symboltheoretisch (Elisabeth Birk) und schließlich diachron orientiert (Eva-Martha Eckkrammer). Ein solches Panopticum eigenständiger medientheoretischer Ansätze und Methoden exemplifiziert an ein und demselben Material ist überaus erhellend; denn namhafte Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Medienkonzeptionen wurden eingeladen, ein und dasselbe semiotisch komplexe Kommunikat, einen raffiniert gemachten TV-Werbespot, zu analysieren.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
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Materialien zum Buch

TV-Werbespots für TV-Handy HB 620 T von LG Electronics
Alle Beiträge dieses Buches sind aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven intensiv mit den beiden TV-Werbespots Hotel-Lobby und U-Bahn der Agentur EURO RSCG Düsseldorf für das TV-Handy HB 620 T der Firma LG Electronics befasst. Die Autoren nehmen in vielfacher Weise auf Inhalte, multimodale Strukturen und Stilmittel der Filme Bezug. Die Idee des Buches, Beschreibungsansätze vergleichbar zu machen und ihre jeweiligen Stärken auszuloten, funktioniert nur mit einem einheitlichen Analysegegenstand. Daher war es den Herausgebern des Bandes sehr wichtig, allen Lesern den Zugang zu beiden Werbefilmen in Master-copy-Qualität zu ermöglichen. So kann man die Spots in Ruhe mehrfach betrachten sowie die Interpretationen und Kommentare der Autoren zu den Filmen in geeigneter Weise nachvollziehen. Wir danken allen Rechteinhabern für die freundliche Genehmigung, die beiden Filme hier verwenden zu dürfen. Ein besonderer Dank gilt Frau Sharon Büchner von der Markenfilm GmbH & Co, den Produzenten der Filme, dafür, dass Sie die Buyoutvereinbarung verhandelt hat.
Inhaltsverzeichnis
Jan Georg Schneider / Hartmut Stöckl 7
Vorwort

Jan Georg Schneider / Hartmut Stöckl 10
Medientheorien und Multimodalität: Zur Einführung

Transkripte
Multimodales Transkript ›Hotel-Lobby‹ 39
Multimodales Transkript ›U-Bahn‹ 42

Michael Staiger 45
Filmanalyse und Medienkulturkompetenz.
Zum sprach- und mediendidaktischen Potenzial audiovisueller Texte

Ulla Fix 70
Fraktale Narration.
Eine semiotisch-textstilistische Analyse

Christa Dürscheid 88
Medien in den Medien, Szenen im Bild

Hans-Jürgen Bucher 109
»Man sieht, was man hört« oder: Multimodales Verstehen als interaktionale
Aneignung. Blickaufzeichnungsstudie zur Rezeption von zwei Werbespots

Werner Holly / Ludwig Jäger 151
Transkriptionstheoretische Medienanalyse.
Vom Anders-lesbar-Machen durch intermediale Bezugnahmepraktiken

Elisabeth Birk 169
Bezugnahme und Weltkonstruktion.
Elemente einer symboltheoretischen Bildanalyse

Eva Martha Eckkrammer 190
Diachrone Medienanalyse:
Zur Analyse multimodaler Vertextungsstrategien in historischer Sicht

Interview mit der Werbeagentur EURO RSCG 216
Düsseldorf zur Entstehungsgeschichte der beiden Werbespots

Autorinnen und Autoren 224