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Produktkommunikation Geschichte und Theorie
Produktkommunikation
Geschichte und Theorie




Rainer Gries

UTB , Wuv
EAN: 9783825230777 (ISBN: 3-8252-3077-5)
294 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2008, 18 sw Abb.

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Produkte entwickeln sich im Laufe des 20. Jahrhunderts zu Medien. Sie stellen nicht nur Formate des Konsums, sondern mehr denn je Formate sozialer Kommunikation dar. Rainer Gries entwickelt dafür ein neues kultur- und kommunikationswissenschaftliches Modell der vielfältigen Beziehungen, die über Waren vermittelt werden. Vor dem Hintergrund der "Produktbühnen" BRD und DDR wird als historisches Beispiel die "Produktbiographie" der Nivea-Creme im Sinne eines adäquaten Produktverständnisses heute vorgeführt.
Rezension
Das Thema "Werbung und Konsum" - oder anders ausgedrückt "Produktkommunikation" - wird schulisch nicht selten unterschätzt. Dabei ist unsere ganze Lebenswelt geprägt von Werbung und Konsum, mehr als 1000 Werbebotschaften prasseln täglich auf uns herunter, von der morgendlichen Radiowerbung beim Wecken über die Plakatwände bei der Fahrt zur Schule bis hin zur Fernsehwerbung abends: Die feilgebotenen Produkte versuchen mit uns zu kommunizieren. Dieser UTB-Band erläutert Produktkommunbikation in Geschichte und Theorie und wesentlich exemplarisch: NIVEA-Creme. Zu einer kritischen Medienpädagogik gehört unbedingt die Behandlung von Werbung; denn Schüler/innen müssen frühzeitig lernen, wie Werbung arbeitet, welche Mechanismen zur Manipulation angewendet werden und wie bewußt zu konsumieren ist. Dazu ist es hilfreich, die Strategien von Produktkommunikation in Geschichte und Theorie zu kennen. Wer also sich mit Werbung im Unterricht auseinandersetzt, der sei auf diesen Band zur Produktkommunikation verwiesen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Coca-Cola: Das Hohe Zeichen 7

2 Produktverständnisse 22

2.1 Produkte als Botschaften 22
2.2 Produkte als Medien 51
2.3 Kultur- und Sozialgeschichte von Produktkommunikationen 63

3 Produktbühnen in West und Ost 98

3.1 Geschichte der Produktpräsentation in der Bundesrepublik 98
3.2 Geschichte der Warenpräsentation und -diskurse in der DDR 147

4 Nivea: „Die Creme de la Creme“ 195

4.1 Vom Präparat zum Produkt 195
4.2 Braun contra Blau: Nivea im Nationalsozialismus 204
4.3 Blauweiße Norm und Normalität: „Wie gut, daß es NIVEA gibt“ 216
4.4 Blau contra Orange: Creme 21 und die verspätete Nivea 231
4.5 Florena: „Für Millionen ist sie die beste Hautcreme“ 245

5 Konjunkturen der Produktkommunikation 255

5.1 Von der ersten bis zur zweiten Revolution 255
5.2 Die neunziger Jahre: „Come together“ 263

Nachwort 275

Anhang 277