|
Stundenblätter Fernsehen im Deutschunterricht Klasse 8-10
Programme, Sendeanstalten, Zuschauer - Werbung, Serie, Nachrichten
Peter Lambertz
Reihe: Stundenblätter Deutsch
Klett
EAN: 9783129274132 (ISBN: 3-12-927413-8)
112 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2001, + 55 Seiten Beilagen
EUR 16,40 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Fernsehen ist nicht einfach. Fernsehen muß man lernen. Wie das Essen und Trinken. Die Augen sind oft größer als der Magen.
Die vorliegenden Stundenblätter für die Klassen 8-10 bieten im Grundprogramm eine Einführung in die Programme, die Sendeanstalten und das Zuschauerverhalten.
Das Aufbauprogramm gliedert sich in drei voneinander unabhängige Bausteine mit jeweils 6-8 Stunden.
Baustein 1 erarbeitet Wirkung, Aufbau, Argumentation und Programmumfeld der TV-Werbung.
Als Beispiel für eine TV-Serie wird in Baustein 2 die Lindenstraße untersucht und von anderen Serien abgegrenzt.
Baustein 3 thematisiert die Nachrichten im deutschen Fernsehen. Unter den Gesichtspunkten Selektion, Aufbau, Präsentation und Informationsgehalt wird die Frage gestellt, ob das Fernsehen auf dem Weg zur Nachrichten-Show ist.
Fernsehen ist nicht einfach, aber man kann es lernen.
Verlagsinfo
Die Stundenblätter bieten eine Einführung in die Programme, die Sendeanstalten und das Zuschauerverhalten. Daran schließen drei voneinander unabhängige Bausteine mit jeweils 6–8 Stunden zu den Themen Werbung, Serien und Nachrichten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (S.7)
Zum Gebrauch dieses Heftes (S.9)
Teil A: Grundprogramm (8./9. Klasse) (S.11)
Die Programme (S.11)
Sachanalyse (S.11)
1. Stunde: Die Sparten des Fernsehprogramms (S.11)
2. Stunde: Die Dominanz der Unterhaltung (S.14)
Die Sendeanstalten (S.15)
Sachanalyse (S.15)
3./4. Stunde: Das duale System (S.18)
Die Zuschauer (S.21)
Sachanalyse (S.21)
5. Stunde: Medienwirklichkeit und Zuschauerrealität (S.29)
6. Stunde: Nutzung des Fernsehens in der Lerngruppe (S.32)
7. Stunde: Medienkritik - ein Beispiel (S.35)
Leistungskontrolle (S.37)
Teil B: Aufbauprogramm (S.39)
Baustein 1: Werbung (8./9. Klasse) (S.39)
Sachanalyse (S.39)
1. Stunde: Wirkung der TV-Werbung in der Lerngruppe (S.46)
2. Stunde: Aufbau eines TV-Werbespots (Spotprotokoll) (S.48)
3. Stunde: Argumentation der TV-Werbung (Analyse) (S.51)
4. Stunde: TV-Werbung und Wirklichkeit (S.53)
5. Stunde: Programmumfeld der TV-Werbung (S.55)
6./7. Stunde: Ein 'Oskar' für den besten Spot (kein Stundenblatt) (S.57)
Leistungskontrolle (S.58)
Baustein 2: Serie (Beispiel: 'Lindenstraße') (8./9. Klasse) (S.61)
Sachanalyse (S.61)
1./2. Stunde: Aufbau der 'Lindenstraße' (S.66)
3./4. Stunde: Realitätsnähe als Prinzip der 'Lindenstraße' (S.68)
5. Stunde: Magische Kommunikation als Programm? (S.70)
6./7. Stunde: TV-Serie als Trivialgenre (S.72)
8. Stunde: 'Lindenstraße' im Vergleich mit anderen Serien (S.73)
Leistungskontrolle (S.75)
Baustein 3: Nachrichten (9./10. Schuljahr) (S.79)
Sachanalyse (S.79)
1./2. Stunde: Selektion und agenda-setting (S.84)
3. Stunde: Aufbau und Präsentationsform der 'Tagesschau' (S.87)
4. Stunde: Nachrichtentext (1) - Die Informationsstränge (S.89)
5. Stunde: Nachrichtentext (2) - Die Sprache (S.91)
6. Stunde: Auf dem Weg zur Nachrichten-Show? (S.93)
Leistungskontrolle (S.96)
Glossar (S.102)
Literaturverzeichnis (S.107)
Quellenhinweise (S.111)
|
|
|