lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung




Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland, Sigrid Blömeke (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825254735 (ISBN: 3-8252-5473-9)
898 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, Oktober, 2020, 33 Abb., 21 Tab.

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das von 174 Autorinnen und Autoren erarbeitete Orientierungswissen wird in 107 Beiträgen präsentiert. Ausgehend von den Aufgaben im Lehrerinnen- und Lehrerberuf werden die Geschichte und Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie ihre Strukturen, Phasen und Kontexte dargestellt und Qualifikationswege aufgezeigt.

Die fachlichen und fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden beschrieben, der Forschungsstand zur Entwicklung von Lehramtsstudierenden sowie Referendarinnen und Referendaren dargelegt und das bislang begrenzte Wissen zu den Lehrerinnen- und Lehrerbildenden und Entscheidungstragenden erfasst.

Das Handbuch richtet sich an Forschende und Lehrende im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen, Studienseminaren und Ausbildungsschulen sowie der Fort- und Weiterbildung, an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrerinnen und Lehrer und die Bildungsadministration.

Dr. Sigrid Blömeke is Director and Professor at the Centre for Educational Measurement (CEMO), University of Oslo.

Prof. Dr. Johannes König ist für Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden am Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln.

Prof. Dr. Martin Rothland ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Prof. Dr. Colin Cramer hat den Lehrstuhl für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen sowie der Tübingen School of Education inne.
Rezension
Dieses druckfrische voluminöse "Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung" bietet in mehr als 100 Beiträgen von mehr als 170 Autor/inn/en aus fachlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive einen umfassenden forschungsbasierten Überblick zu allen Bereichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: die grundsätzliche Aufgaben des Lehrerberufs, seine spezifischen Herausforderungen, Diskurse und Ansätze des Lehrerberufs, seine Geschichte und Entwicklung, Strukturen, Phasen und Kontexte, Wege der Qualifikation, Fach und Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, Schulpraxis, Konzepte und Methoden, Lehramtsstudierende und Referendar/inn/en, Ausbilder und Schulverwaltung. - Fazit: Ein aktuelles und umfassendes Grundlagen-Handbuch für alle, die mit dem Lehrerberuf zu tun haben!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung in das Handbuch
Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11
Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland und Sigrid Blömeke

I Zielperspektiven der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Grundsätzliche Aufgaben des Berufs 19

1 Unterricht als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21
Daniel Scholl und Wilfried Plöger

2 Erziehung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31
Ewald Kiel und Marcus Syring

3 Diagnostik, Beurteilung und Förderung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39
Susanne Buch und Jörn Sparfeldt

4 Beratung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 47
Hedda Bennewitz und Lars Wegner

5 Lebenslanges Lernen im Beruf als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 53
Bernhard Schmidt-Hertha

6 Innovation durch Schulentwicklung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 59
Nils Berkemeyer

II Zielperspektiven der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Spezifische Herausforderungen des Berufs 65

7 Digitalisierung und Lernen mit digitalen Medien als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 67
Andreas Lachner, Katharina Scheiter und Kathleen Stürmer

8 Inklusion, Diversität und Heterogenität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 76
Marcus Emmerich und Vera Moser

9 Coaching und Mentoring als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 85
Stefanie Schnebel

10 (Multi-)Professionelle Kooperation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 91
Petra Bauer und Melanie Fabel-Lamla

11 Sprachsensibler Unterricht und Deutsch als Zweitsprache als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 98
Michael Becker-Mrotzek und Till Woerfel

12 Berufsethos als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 105
Sarah Forster-Heinzer und Fritz Oser (†)

13 Recht – ein blinder Fleck in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 114
Hans-Peter Füssel

14 Gesundheit und Selbstregulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 123
Anita Sandmeier, Maida Mustafi und Andreas Krause

III Diskurse und Ansätze in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 131

15 Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 133
Martin Rothland

16 Persönlichkeitsansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 141
Johannes Mayr, Barbara Hanfstingl und Georg Hans Neuweg

17 Prozess-Produkt-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 148
Cornelia Gräsel

18 Expertise-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 154
Stefan Krauss

19 Kompetenzorientierter Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 163
Johannes König

20 Wirksamkeits-Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 172
Johannes König und Sigrid Blömeke

21 Strukturtheoretischer Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 179
Werner Helsper

22 Praxistheoretische Perspektiven auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung 188
Hedda Bennewitz

23 (Berufs-)biografischer Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 196
Doris Wittek und Cornelia Jacob

24 Meta-Reflexivität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 204
Colin Cramer

IV Geschichte und Entwicklung, Strukturen, Phasen und Kontexte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 215

25 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland 217
Michaela Vogt und Joachim Scholz

26 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Österreich 227
Franz Hofmann, Gerda Hagenauer und Daniela Martinek

27 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz 237
Walter Herzog und Elena Makarova

28 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die allgemeinbildenden Schulen (schul- und stufenspezifische Lehramtstypen 247
Ewald Terhart

29 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die beruflichen Schulen 256
Ulrike Weyland und Eveline Wittmann

30 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für ein sonderpädagogisches Lehramt 263
Michael Grosche und Christian Lindmeier

31 Kohärenz und Relationierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 269
Colin Cramer

32 Aktuelle Entwicklungen in der institutionalisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung 280
Thorsten Bohl und Nina Beck

33 Akteursgruppen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 290
Annette Scheunpflug, Stephanie Welser und Alexander Wiernik

34 Lehrerinnen- und Lehrerbildung und der Arbeitsmarkt für Lehrkräfte 296
Sarah Katharina Zorn

35 Finanzierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 303
Dieter Dohmen und Stefanie Baumann

36 Bildungsadministration und Governance der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 312
Thomas Brüsemeister

V Wege der Qualifikation für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf 321

37 Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen 323
Lena Hollenstein, Christian Brühwiler und Horst Biedermann

38 Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Vorbereitungsdienst 332
Eva Anderson-Park und Hermann Josef Abs

39 Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Berufseingangsphase 339
Manuela Keller-Schneider und Uwe Hericks

40 Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen 345
Eric Richter und Dirk Richter

41 Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerinnen- und Lehrerberuf 354
Rolf Puderbach und Axel Gehrmann

42 Qualifikation für Schulleitung und besondere Aufgaben 360
Pierre Tulowitzki und Christoph Kruse

43 Anwerbung, Zugang, Eignung und Studienverläufe in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 369
Christian Herfter und Maria Hallitzky

44 Beurteilung und Zertifizierung von (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern 376
Johannes König

VI Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Fach und Fachdidaktik 385

45 Biologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 387
Virginia Welter, Jörg Großschedl und Kirsten Schlüter

46 Chemie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 395
Mathias Ropohl und Elke Sumfleth

47 Deutsch (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 402
Petra Hanke und Thorsten Pohl

48 Deutsch (Sekundarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 410
Albert Bremerich-Vos

49 Englisch in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 419
Eva Wilden

50 Geographie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 428
Michael Hemmer

51 Geschichte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 436
Monika Waldis

52 Informatik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 444
Torsten Brinda

53 Kunst in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 450
Barbara Bader und Annette Hermann

54 Latein in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 456
Peter Kuhlmann

55 Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 462
Uta Häsel-Weide

56 Mathematik (Sekundarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 470
Timo Leuders und Susanne Prediger

57 Musik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 482
Peter Imort

58 Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 489
Kirsten Bubenzer

59 Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 495
Vanessa Albus

60 Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 501
Peter Reinhold und Josef Riese

61 Politik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 509
Monika Oberle und Kerstin Pohl

62 Psychologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 517
Paul Georg Geiß

63 Religion in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 524
Reinhold Boschki, Friedrich Schweitzer und Fahimah Ulfat

64 Romanistik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 534
Daniel Reimann

65 Sachunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 541
Nicola Meschede, Andreas Hartinger und Kornelia Möller

66 Sport in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 549
Nils Neuber

67 Technik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 557
Bernd Geißel, Tobias Gschwendtner und Reinhold Nickolaus

68 Wirtschaft in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 565
Klaus Beck, Sebastian Brückner und Olga Zlatkin-Troitschanskaia

VII Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Bildungswissenschaften 573

69 Erziehungswissenschaft in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 575
Ewald Terhart

70 Philosophie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 585
Martin Harant

71 Psychologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 593
Benjamin Fauth, Alexandra Dehmel, Mareike Kunter und Ulrich Trautwein

72 Sonderpädagogik und Rehabilitationspädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 603
Rolf Werning und Tjark Neugebauer

73 Soziologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 610
Herbert Kalthoff

VIII Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Schulpraxis 619

74 Schulpraktika: Tages- und Blockpraktika 621
Andreas Bach

75 Praxissemester und Langzeitpraktikum 629
Alexander Gröschner und Susi Klaß

76 Praxis im Vorbereitungsdienst 636
Wilfried Schubarth und Sebastian Wachs

77 Fort- und Weiterbildung im Beruf 644
Daniela Rzejak und Frank Lipowsky

IX Konzepte und Methoden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 653

78 Lehrpraxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 655
Petra Herzmann und Matthias Proske

79 Umgang mit Forschungsergebnissen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 661
Jana Groß Ophoff und Hans Anand Pant

80 Forschungsmethoden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 667
Thamar Voss, Helene Zeeb, Alexandra Dehmel und Benjamin Fauth

81 Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 673
Wolfgang Fichten und Ulrike Weyland

82 Kasuistische Lehrerinnen- und Lehrerbildung 681
Katharina Kunze

83 Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 691
Kathrin Krammer

84 Falldarstellungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 700
Friederike Heinzel

85 Portfolioarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 706
Michaela Gläser-Zikuda, Lina Feder und Florian Hofmann

86 Trainingsprogramme in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 713
Nancy Quittenbaum und Manfred Lüders

87 Lernwerkstätten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 721
Barbara Müller-Naendrup

88 Außerschulische Lernorte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 727
Björn Risch

89 Aktionsforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 733
Andreas Feindt, David Rott und Herbert Altrichter

90 Klassenführung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 741
Diemut Ophardt und Felicitas Thiel

91 Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 748
Felician-Michael Führer und Colin Cramer

92 Beratung und Eignungsabklärung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 756
Dorit Bosse

93 Implizites Wissen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 764
Georg Hans Neuweg

94 Heimliches Curriculum in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 770
Colin Cramer, Johannes König und Mathias Grimm

X Lehramtsstudierende sowie Referendarinnen und Referendare 777

95 Persönlichkeitsmerkmale 779
Janina Roloff

96 Pädagogische Vorerfahrungen 785
Kris-Stephen Besa und Martin Rothland

97 Motive und Interessen 791
Fani Lauermann, Daria Benden und Michael Evers

98 Leistungsmerkmale 798
Martin Neugebauer

99 Herkunftsmerkmale 804
Nele Kampa

100 Professionswissen 811
Gabriele Kaiser, Albert Bremerich-Vos und Johannes König

101 Emotionen 819
Tina Hascher und Jennifer Waber

102 Überzeugungen 825
Samuel Merk

103 Belastung und Beanspruchung 833
Theresa Dicke und Julia Waldeyer

XI Lehrerinnen- und Lehrerbildende sowie Entscheidungstragende 841

104 Qualifikationswege Dozierender in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 843
Ilse Schrittesser

105 Überzeugungen von Lehrerinnen- und Lehrerausbildenden 851
Julia Rueß und Insa Wessels

106 Weitere Akteure in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 857
Herbert Altrichter, Anja Durdel und Christiane Fischer-Münnich

107 Akteure in der Bildungsadministration und Governance 867
Isabell van Ackeren und Esther Dominique Klein

Register 875
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 885