lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gut beraten in der Schule Ein Praxisbuch
Gut beraten in der Schule
Ein Praxisbuch




Lilo Schmitz

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808008805 (ISBN: 3-8080-0880-6)
176 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2020, Klappenbroschur

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Beratung gehört zum Kerngeschäft in der Schule. Ob SchulsozialarbeiterIn, LehrerIn oder Schulleitung – die gelegentliche oder regelmäßige Beratung von SchülerInnen, Eltern und KollegInnen ist aus dem schulischen Alltag nicht wegzudenken.

Gut beraten in der Schule - und das mit sparsamen und entspannten Methoden - Menschen ehrlich und authentisch begegnen - Respekt und Humor, Kompetenz und Gelassenheit ausstrahlen - bestmöglich weiterhelfen, ohne selbst auszubrennen. Das wünschen sich alle, die in der Schule beraten.

In diesem Praxisbuch finden sich respektvolle, klare, sparsame und humorvolle Bausteine, die das tägliche Beratungsgeschäft einfacher machen. Sie wollen keine Schablonen sein, sondern einen sicheren professionellen Rahmen bilden, in dem sich das individuelle ExpertInnen-Wissen und die persönliche Sensibilität der Beratenden entfalten können.

Hier finden Sie Bausteine und Anregungen für:

Beratende Gespräche mit SchülerInnen

Beratende Gespräche mit Eltern

Beratende Gespräche mit KollegInnen

Moderation von kollegialer Beratung

Die Anregungen dieses Buches wollen in den Alltag übersetzt werden. Sie sind so angeordnet, dass einzelne Ideen und Bausteine gleich am nächsten Schultag erprobt und eingesetzt werden können und sich Beratung damit schrittweise verändert und leichter wird.

Lesen ist gut – Ausprobieren besser!

Lilo Schmitz, Sozialpädagogin, Kulturanthropologin und Professorin (Sozial- und Kulturwissenschaft), lehrt seit 30 Jahren Beratung. Ihre Wurzeln: Personzentrierte Gesprächstherapeutin (C.Rogers), Trainerin in ressourcen- und lösungsorientierter Beratung (Insoo Kim Berg, Steve de Shazer, Ben Furman), Accredited Solution-Focused Trainer der IASTI (International Alliance of Solution Focused Teaching Institutes).
Rezension
Beratung als zielgerichtete und in der Absicht förderliche Kommunikation zwischen mindestens zwei Personen ist der größte und vielfältigste Tätigkeitsbereich sozialer, pädagogischer, psychologischer und gesundheitlicher Berufe. Für unterschiedliche Klientele und Nutzergruppen in den verschiedensten Anforderungs- und Belastungskonstellationen werden Beratungsansätze und Beratungsangebote benötigt. Die Beratung als ursprünglich eher psychologische Disziplin gewinnt in der Pädagogik immer mehr an Bedeutung und auch Lehrkräfte müssen immer mehr Beratungsaufgaben übernehmen: nicht nur von Schülern, auch von Eltern und Kollegen (vgl. Inhaltsverzeichnis). Schule hat sich in den letzten Jahrzehnten von einer Lern-Institution zu einem Lebensort und Lebensmittelpunkt der SchülerInnen gewandelt. Damit haben sich auch die Aufgaben von professionell in der Schule Tätigen verändert. Neben Lernprozessen geraten verstärkt auch Prozesse der gesamten psychosozialen Entwicklung, des familiären und Freizeit-Umfelds der SchülerInnen in den Blick, und pädagogische und beraterische Fähigkeiten in großer Bandbreite sind gefordert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Beratung in der Schule 9

Schule als Lern- und Lebensort 9
Beratung – eine kurze Definition 9
So können Sie dieses Praxisbuch nutzen 10
Rolle der Beratung in der Schule 11
Hilfreiche Grundannahmen über Schule 14

2. Was heißt „Gut beraten“? 19

Menschenbild, Philosophie, Grundhaltungen 19
Weltsicht und Wurzeln 19
Merkmale guter BeraterInnen 20
Weitere Grundsätze guter Beratung 21

3. Was heißt „Gut beraten“? – Nützliches Handwerkszeug 33

Beratung durch aktives Zuhören und Fragen 33
Weitere nützliche Beratungselemente 37
Unser Kompass in der Beratung – die Lösungswege der Ratsuchenden 44
Die eigenen Qualitäten als BeraterIn erkennen und nutzen 46
Kontext der Beratung 49
Unfreiwillige / unkooperative KlientInnen 53
Transtheoretisches Modell – Stufen der Veränderung 58

4. Beratung mit SchülerInnen 63

Einen guten Einstieg finden 64
Vom Problem zum Anliegen 66
Wunderfrage und Variante 73
Ausnahmen und Erfolge 75
Die eigene Beteiligung – die eigene Leistung 76
Als ob … – hilfreiche Gedankenspiele 86
Der Nutzen von Skalen 90
Anerkennung formulieren 96
Tipps und Ratschläge 99
Zweite und folgende Beratungen 101
Zusammenarbeit beenden 103
Lernprozesse unterstützen 103
Mini-Beratungselemente für Schüler 118
Mobbing 119

5. Beratung mit Eltern 127

Grundüberzeugungen 127
Elterngespräch planen – Leitlinien 127
Ein Gespräch gut beginnen 130
Die erwünschte Zukunft herbeiholen 133
Bewährte kleine Gesprächsmodule mit Eltern 138
Spezielle Situationen 142

6. Beratung von KollegInnen 147

Unterschiedliche pädagogische Stile und der kleine Größenwahn 147
Beratung ohne Auftrag – die Klagenden-Situation 149
Bausteine für die Beratung von Kolleginnen und Kollegen 151
Eine vollständige kollegiale Beratung – ein Beispiel 160
Förderliches Gruppenverfahren 1: kollegiale Beratung in der Gruppe 164
Förderliches Gruppenverfahren 2: Rückblick im Team 167

7. Lese- und Fortbildungsempfehlungen 171