lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernen und Lernberatung Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik
Lernen und Lernberatung
Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik




Joachim Ludwig (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763950676 (ISBN: 3-7639-5067-2)
230 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2012

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band verbindet die Forschung zu Lernen und Lernberatung im Feld der Alphabetisierung mit der Erwachsenenbildungsforschung. Es wird erstens ein aktueller und systematisierter Überblick zur Alphabetisierungsforschung entlang der Forschungslinien in der Erwachsenenbildungswissenschaft gegeben. Zweitens werden die Ergebnisse eines Lernforschungsprojekts zu Lernbegründungen, Lernanlässen und Lernabbrüchen vorgestellt. Drittens liefert der Band einen Überblick zur Lernberatung in der Erwachsenenbildung und Alphabetisierung. Vorgestellt wird schließlich ein Lernberatungskonzept, mit dem sowohl die biografischen und sozialen als auch die gegenständlichen Seiten des Lernprozesses reflektiert und unterstützt werden können.

Die Ergebnisse resultieren aus dem Forschungsprojekt SYLBE (Systematische Perspektiven auf Lernbarrieren und Lernberatung in der Erwachsenenalphabetisierung) im Rahmen des BMBF-Programms Alphabund. Der Band wendet sich an Wissenschaftler und Bildungspraktiker.
Rezension
Alphabetisierung und Grundbildung stellen ein wesentliches Anliegen von Erwachsenenbildung dar. Der hier anzuzeigende Band resultiert aus dem Forschungsprojekt SYLBE: Systematische Perspektiven auf Lernbarrieren und Lernberatung in der Erwachsenenalphabetisierung. Insbesondere müssen Alphabetisierungsprogramme stärker die Heterogenität der Zielgruppe berücksichtigen sowie verstärkt Lernberatung einbeziehen; denn Alphabetisierungskurse sind durch intensive Interaktions- und Vermittlungsprozesse in sehr kleinen Gruppen gekennzeichnet. In diesem Band werden Lernbegründungstypen herausgearbeitet, die Anknüpfungspunkte für die Ausgestaltung von Lernberatung bieten.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen (DIE) 9

1 Einleitung

SYLBE - Eine Untersuchung zu Lernen und Lernberatung als Beitrag zur Erwachsenendidaktik
(Joachim Ludwig) 11

2 Bildungstheoretische Zugänge zu Lernen und Lernberatung (Joachim Ludwig) 18

2.1 Lernen als soziales Handeln 19
2.1.1 Lernen als bildungstheoretische Kategorie 20
2.1.2 Lernen als kontingentes Handeln 22
2.1.3 Lernen als reflexives Handeln 24
2.1.4 Lernen als begründetes Handeln 30
2.2 Lernberatung als Rekonstruktion von Lernbegründungen 33
2.3 Kontexte rekonstruktiver Lernberatung 38

3 Forschungsstand zu Alphabetisierung und Grundbildung (Joachim Ludwig / Katja Müller) 43

3.1 Adressaten- und Zielgruppenforschung 44
3.2 Teilnehmendenforschung 46
3.2.1 Untersuchungen zur Teilnehmendenstruktur 46
3.2.2 Untersuchungen zu Motiven, Einstellungen und Praxen im Kontext von Biografie, Sozialisation und Lebenswelt 48
3.3 Lehr- und Interaktionsforschung 55
3.4 Lernforschung 58
3.4.1 Lernforschung im Bedingungsmodell 60
3.4.2 Lernforschung im Begründungsmodell 62
3.5 Professionalisierungsforschung 64
3.6 Institutionen- und Programmforschung 65
3.7 Forschungsdesiderate 66

4 Lernforschung - Lernbegründungstypen bei Alphakurs-Teilnehmenden (Katja Müller) 67

4.1 Ziel der Untersuchung und Forschungsfragen 67
4.2 Untersuchungsdesign 68
4.2.1 Methodologische Verortung im qualitativen Forschungsparadigma 68
4.2.2 Die Datenerhebung mit dem problemzentrierten Interview 69
4.2.3 Der Feldzugang und das Sample 70
4.2.4 Die Datenauswertung mit der Grounded Theory und einer empirisch begründeten Typenbildung 72
4.3 Lernprozesse funktionaler Analphabeten 75
4.3.1 Biografische Teilhabeerfahrungen 76
4.3.2 Typische Handlungsproblematiken 82
4.3.3 Lernbegründungstypen 85
Merkmalsraum und Vergleichsdimensionen 87
Teilhabesicherndes resigniertes Lernen 98
Teilhabesicherndes ambivalentes Lernen 107
Teilhabeorientiertes ambivalentes Lernen 115
Teilhabezurückgewinnendes funktionales Lernen 122
Teilhabeerweiterndes vielschichtiges Lernen 127
4.3.4 Lernmöglichkeiten zwischen Inklusion, Anerkennung und Widersprüchen 136

5 Lernberatung (Joachim Ludwig) 141

5.1 Der Lernberatungsdiskurs in der Erwachsenenbildung als Kontext 141
5.1.1 Pädagogische Beratung als Dachkonzept 141
5.1.2 Weiterbildungsberatung und Lernberatung als spezielle Beratungsformate 146
5.2 Förderungsdiagnostische Verfahren in der Alphabetisierung 159
5.2.1 Schriftspracherwerb als Beratungsgegenstand (Jirko Piberger / Christin Schramm) 160
5.2.2 Förderdiagnostische Verfahren (Jirko Piberger) 165
5.3 Lernberatungsansätze und reflexionsfördernde Verfahren in der Alphabetisierung
(Joachim Ludwig / Christin Schramm) 180

6 Rekonstruktive Lernberatung (Joachim Ludwig) 193

6.1 Lehre und Beratung als Vermittlungspraxis 193
6.2 Kurzbeschreibung des Lernberatungsprozesses VIVA 197
6.3 Lernberatung als Verstehensproblem 201
6.4 Ausblick 211

Literaturverzeichnis 213
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 227
Zusammenfassung 228
Abstract 229
Autorenporträts 230

Online-Material
Lernbegründungen rekonstruieren
Materialien und Übungsmöglichkeiten für die Praxis (Katja Müller/Julia Woitzick)
Diese Texte finden Sie im Internet unter:
www.die-bonn.de/weiterbildung/literaturrecherche/details.aspx?id=10688 und wbv.de/artikel/14---1118