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Inklusion und Weiterbildung  Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart
Inklusion und Weiterbildung
Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart




Martin Kronauer (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763919642 (ISBN: 3-7639-1964-3)
316 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2010

EUR 32,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der Gesellschaft der Bundesrepublik zeichnen sich neue soziale Spaltungen ab. Sie betreffen die gesellschaftliche Einbindung der Menschen und die Qualitäten ihrer gesellschaftlichen Teilhabe, somit die materiellen Grundlagen von Demokratie. Weiterbildung muss angesichts solcher Exklusionstendenzen ihre Positionen neu bestimmen, wenn sie an ihrem Ziel festhalten will, gesellschaftliche Teilhabemöglichkeiten durch Bildung zu erweitern. Der vorliegende Band trägt zu dieser Positionsbestimmung bei. Unter dem Gesichtspunkt von Exklusion und Inklusion werden Möglichkeiten und Grenzen der Weiterbildung anhand verschiedener Problembereich erörtert.



Inklusion und Weiterbildung

Inhaltsverzeichnis des Buches

1. M. Kronauer: Einleitung: Warum sind die Inklusion und Exklusion wichtige Themen für die Weiterbildung?

2. M. Kronauer: Inklusion und Exklusion. Eine historische und begriffliche Annäherung)

3. G. Reutter: Inklusion durch Weiterbildung - für Langzeitarbeitslose eine utopische Hoffnung?

4. P. Reddy: Inklusive Weiterbildungsforschung und -praxis in einer Migrationsgesellschaft

5. J. Friebe: Inklusion und Exklusion älterer Menschen in Weiterbildung und Gesellschaft

6. S. Hussain: Literalität und Inklusion

7. M. Tröster: Inklusion und Alphabetisierung/Grundbildung - Veränderung der Risikolagen in Deutschland

8. A. Venth: Zwischen Inklusion und Exklusion: Der Einfluss von Männlichkeit auf das Lernen im Lebenszusammenhang

9. F.v.Küchler: Organisationen der Weiterbildung im Spannungsfeld von Exklusionsdynamik und Inklusion

Ausblick: Inklusion und Exklusion als Herausforderungen für die gesellschaftliche Positionierung der Weiterbildung
Rezension
Welche Bedingungen und Faktoren schließen bestimmte soziale Gruppierungen von der Teilhabe an der Weiterbildung aus? Expertinnen und Experten der Weiterbildungsforschung am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) sind diesen Faktoren nachgegangen. Der Band „Inklusion und Weiterbildung" stellt die Resultate dieser innovativen interdisziplinären Forschungsarbeit vor, die den Blick für eine soziologische Perspektive schärft. - Die Beiträge betrachten wichtige Handlungsfelder der Weiterbildung im Kontext von Inklusion und Exklusion und konzentrieren sich dabei auf verschiedene Aspekte:
• kritische biographische bzw. berufsbiographische Lebensereignisse und „Weichenstellungen", wie z.B. Arbeitslosigkeit, Migrationsgeschichte oder Altern,
• soziale Kontexte des Lernens, wie z.B. Literalität und Männlichkeitsbilder sowie
• die Organisation und die Organisationen von Weiterbildung unter dem Gesichtspunkt ihrer in- und exkludierenden Wirkungen.
Der von Martin Kronauer herausgegebene Band bietet wichtige Begriffsklärungen, vermittelt internationale theoretische Bezüge und erarbeitet konzeptionelle Vorschläge, die Weiterbildner/innen befähigen, mit Ausgrenzungsprozessen umzugehen und ihnen entgegenzuwirken.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung

Martin Kronauer, Dr. phil., ist Privatdozent an der Universität Göttingen und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI).
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 7

Einleitung - Oder warum Inklusion und Exklusion wichtige Themen für die Weiterbildung sind 9

Martin Kronauer
Inklusion - Exklusion
Eine historische und begriffliche Annäherung an die soziale Frage der Gegenwart 24

Gerhard Reutter
Inklusion durch Weiterbildung - für Langzeitarbeitslose eine utopische Hoffnung? 59

Prasad Reddy
Inklusive Weiterbildungsforschung und -praxis in einer Migrationsgesellschaft 102

Jens Triebe
Exklusion und Inklusion älterer Menschen in Weiterbildung und Gesellschaft 141

Sabina Hussain
Literalität und Inklusion 185

Monika Tröster
Unsichtbares sichtbar machen - Analphabetismus und Grundbildung in Deutschland 211

Angela Venth
Zwischen Inklusion und Exklusion - Der Einfluss von Männlichkeit auf das Lernen im Lebenszusammenhang 235

Felicitas von Küchler
Organisationen der Weiterbildung im Spannungsfeld von Exklusionsdynamik und Inklusion(szielen) 276

Jens Friebe / Felicitas von Küchler / Gerhard Reutter
Inklusion und Exklusion in der Weiterbildung - Beginn einer Debatte und Ausblick 306

Autorinnen und Autoren 315