lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erwachsenenbildung im Kontext Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative Festschrift zum 60. Geburtstag von Jürgen Wittpoth
Erwachsenenbildung im Kontext
Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative


Festschrift zum 60. Geburtstag von Jürgen Wittpoth

Burkhard Schäffer, Michael Schemmann, Olaf Dörner (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763950270 (ISBN: 3-7639-5027-3)
284 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2012

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
'Über den Rahmen hinaus'

Ein Rahmen ist keine Grenze. Er hat auch eine ermöglichende Funktion und das in Bild und Wort.

In seiner Habilitationsschrift 'Rahmungen und Spielräume des Selbst' aus dem Jahr 1994 beschreibt Jürgen Wittpoth Spielräume und Herausforderungen, die Rahmen und Rahmungen eröffnen. Diese Thematik spiegelt sich auch in den Werken des niederländischen Künstlers Piet Mondrian wider: Er malte bewusst über den Rahmen hinaus. Der Besuch einer Ausstellung seiner Bilder gab den Anstoß für diesen Sammelband. Zu Ehren des 60. Geburtstags von Jürgen Wittpoth betrachten die Autoren seine Arbeiten im Kontext theoretischer Rahmungen, empirischer Spielräume und praktischer Regulative.
Rezension
Dieser Band wendet sich als Festschrift ganz verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung zu, die aber alle irgendwie von Jürgen Wittpoth inspiriert sind: der Reformprozess des europäischen Hochschulraums, die Schattenseiten selbstorganisierten Lernens, Universitäten als Kommunikations-Organisationen, Lehr-Lern-Interaktionen, Geschichtsschreibung in der Erwachsenenbildung, Selbststeuerung und Selbstbildung Erwachsener, Zahlen und Texte in der empirischen Forschung, Weiterbildungsbeteiligung, Schul- und Berufswahl von Jugendlichen, Generationsdistanz als Bildungsmovens, Bildbetrachtung und Medien, lebenslanges Lernen, Etablierung von Weiterbildung an Universitäten, Systematisierung von Weiterbildung, Weiterbildungsorganisation, Alphabetisierungskurse und Internationalisierung von Weiterbildung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung
Inhaltsverzeichnis
Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative der Erwachsenenbildung
Burkhard Schäfer, Michael Schemmann, Olaf Dörner 7

THEORETISCHE RAHMUNGEN

Zwischen Reformlyrik und Fundamentalkritik-Anmerkungen zum Bologna- Prozess
Franzjörg Baumgart 17

Gefangen in der Alltagswelt
Kate Meyer-Drawe 31

Charmante Zerstreuung
Dirk Rustemeyer 43

Referenzwechsel. Das Subjekt in der Lehr-Lern-Interaktion
Jochen Kode 55

Entgrenzte Erwachsenenbildung einst und jetzt
Wolfgang Seitter 67

Spielräume und Entgrenzungen des Selbst in der Postmoderne: Grundlinien einer zeitgemäßen Theorie der Selbstbildung Erwachsener
Rolf Arnold / Thomas Prescher 75

EMPIRISCHE SPIELRÄUME

Zahlen und Texte
Klaus Harney 89

Strukturelle Rahmungen der Weiterbildungsbeteiligung und die Spielräume individueller Weiterbildungsentscheidungen
Harm Kuper 101

Zum Sinn von Nichtbeteiligung an Weiterbildung
Olaf Dörner 113

Schul- und Berufswahl: entschieden unentschieden
Juliane Giese 125

Zur Möglichkeit von Generationendistanz als Bildungsmovens
Burkhard Schäfer 137

Rahmungen und Spielräume des Bildsinns
Burkhard Michel 153

Das Truckwerk in der Frühen Neuzeit
Kerstin te Heesen 169

PRAKTISCHE REGULATIVE DER ERWACHSENENBILDUNG

Vom Selbstverständnis der Universität im Wandel der Zeit - Weiterbildung und lebenslanges Lernen als Programm für eine „offene Universität"
Joachim H. Knoll 191

Regulative und Akteure im Feld „wissenschaftlicher Weiterbildung"
Peter Faulstich 201

Beruf als Kontext der Weiterbildungsorganisationen
Karl Weber 213

Reorganisation wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine Fallanalyse
Michael Schemmann 229

Unkonventionelle Betrachtung als Entwicklungschance
Wiltrud Gieseke 241

Warum besuchen so wenig funktionale Analphabeten die Alphabetisierungskurse der Volkshochschulen?
Ralf Liebe 249

Making it work
Ekkehard Nuissl 265


Autorenhinweise 281