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Erwachsenenbildung im Kontext
Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative
Festschrift zum 60. Geburtstag von Jürgen Wittpoth
Burkhard Schäffer, Michael Schemmann, Olaf Dörner (Hrsg.)
wbv Media
EAN: 9783763950270 (ISBN: 3-7639-5027-3)
284 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2012
EUR 34,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
'Über den Rahmen hinaus'
Ein Rahmen ist keine Grenze. Er hat auch eine ermöglichende Funktion und das in Bild und Wort.
In seiner Habilitationsschrift 'Rahmungen und Spielräume des Selbst' aus dem Jahr 1994 beschreibt Jürgen Wittpoth Spielräume und Herausforderungen, die Rahmen und Rahmungen eröffnen. Diese Thematik spiegelt sich auch in den Werken des niederländischen Künstlers Piet Mondrian wider: Er malte bewusst über den Rahmen hinaus. Der Besuch einer Ausstellung seiner Bilder gab den Anstoß für diesen Sammelband. Zu Ehren des 60. Geburtstags von Jürgen Wittpoth betrachten die Autoren seine Arbeiten im Kontext theoretischer Rahmungen, empirischer Spielräume und praktischer Regulative.
Rezension
Dieser Band wendet sich als Festschrift ganz verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung zu, die aber alle irgendwie von Jürgen Wittpoth inspiriert sind: der Reformprozess des europäischen Hochschulraums, die Schattenseiten selbstorganisierten Lernens, Universitäten als Kommunikations-Organisationen, Lehr-Lern-Interaktionen, Geschichtsschreibung in der Erwachsenenbildung, Selbststeuerung und Selbstbildung Erwachsener, Zahlen und Texte in der empirischen Forschung, Weiterbildungsbeteiligung, Schul- und Berufswahl von Jugendlichen, Generationsdistanz als Bildungsmovens, Bildbetrachtung und Medien, lebenslanges Lernen, Etablierung von Weiterbildung an Universitäten, Systematisierung von Weiterbildung, Weiterbildungsorganisation, Alphabetisierungskurse und Internationalisierung von Weiterbildung.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung
Inhaltsverzeichnis
Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative der Erwachsenenbildung
Burkhard Schäfer, Michael Schemmann, Olaf Dörner 7
THEORETISCHE RAHMUNGEN
Zwischen Reformlyrik und Fundamentalkritik-Anmerkungen zum Bologna- Prozess
Franzjörg Baumgart 17
Gefangen in der Alltagswelt
Kate Meyer-Drawe 31
Charmante Zerstreuung
Dirk Rustemeyer 43
Referenzwechsel. Das Subjekt in der Lehr-Lern-Interaktion
Jochen Kode 55
Entgrenzte Erwachsenenbildung einst und jetzt
Wolfgang Seitter 67
Spielräume und Entgrenzungen des Selbst in der Postmoderne: Grundlinien einer zeitgemäßen Theorie der Selbstbildung Erwachsener
Rolf Arnold / Thomas Prescher 75
EMPIRISCHE SPIELRÄUME
Zahlen und Texte
Klaus Harney 89
Strukturelle Rahmungen der Weiterbildungsbeteiligung und die Spielräume individueller Weiterbildungsentscheidungen
Harm Kuper 101
Zum Sinn von Nichtbeteiligung an Weiterbildung
Olaf Dörner 113
Schul- und Berufswahl: entschieden unentschieden
Juliane Giese 125
Zur Möglichkeit von Generationendistanz als Bildungsmovens
Burkhard Schäfer 137
Rahmungen und Spielräume des Bildsinns
Burkhard Michel 153
Das Truckwerk in der Frühen Neuzeit
Kerstin te Heesen 169
PRAKTISCHE REGULATIVE DER ERWACHSENENBILDUNG
Vom Selbstverständnis der Universität im Wandel der Zeit - Weiterbildung und lebenslanges Lernen als Programm für eine „offene Universität"
Joachim H. Knoll 191
Regulative und Akteure im Feld „wissenschaftlicher Weiterbildung"
Peter Faulstich 201
Beruf als Kontext der Weiterbildungsorganisationen
Karl Weber 213
Reorganisation wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine Fallanalyse
Michael Schemmann 229
Unkonventionelle Betrachtung als Entwicklungschance
Wiltrud Gieseke 241
Warum besuchen so wenig funktionale Analphabeten die Alphabetisierungskurse der Volkshochschulen?
Ralf Liebe 249
Making it work
Ekkehard Nuissl 265
Autorenhinweise 281
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