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Entgrenzungen des Lernens
Internationale Perspektiven für die Erwachsenenbildung
Rolf Arnold (Hrsg.)
wbv Media
EAN: 9783763949243 (ISBN: 3-7639-4924-0)
234 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2012
EUR 24,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Begrenzungen des Lernens
Internationale Perspektiven für die Erwachsenenbildung
Der Band stellt die „Entgrenzung" des Lernens in den Mittelpunkt. In den Blick kommen dabei vielfältige Prozesse der Grenzüberschreitung wie auch der Transformation und Vernetzung des Lernens Erwachsener in unterschiedlichen Kontexten, Autorinnen und Autoren aus dem Ausland stellen neueste Forschungsresultate und Beobachtungen aus der Weiterbildungspraxis vor, die aktuellen Entwicklungslinien in der deutschen Weiterbildungsforschung gegenübergestellt werden. Damit werden Austausch und wechselseitige Bezugnahme von nationalen und internationalen Diskursen zur Erwachsenenbildungsforschung ermöglicht.
Das Buch ist Ekkehard Nuissl von Rein, dem scheidenden Wissenschaftlichen Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE), gewidmet. Die vorgestellten Ergebnisse sind Resultate internationaler Forschungsnetzwerke zur Weiterbildung, zu deren Auf- und Ausbau er maßgeblich beigetragen hat.
Rezension
Lernen verändert sich rasant, vor allem hin zum sog. Lebenslangen Lernen, das die sich rasch weiter entwickelnden post-industriellen Gesellschaften ihren Bewohnern abverlangen. Erwachsenenbildung wird insofern immer wichtiger; Lernen ist nicht mehr nur etwas für Kinder und Jugendliche ... Grenzen des Lernens werden in jeder Hinsicht überwunden; es geht um "Entgrenzungen des Lernens" (Titel!). „Entgrenzung" bedeutet, vertrautes Terrain zu verlassen und neue Horizonte zu erkunden. Die Beiträge des Bandes diskutieren das Aufheben und Überschreiten von Grenzen in verschiedenen Bereichen des Lebenslangen Lernens aus unterschiedlichen lern- und organisationstheoretischen Perspektiven. Autorinnen und Autoren aus einer Vielzahl von Ländern stellen neueste Forschungsergebnisse zur Erwachsenenbildung und Beobachtungen aus der internationalen Weiterbildungspraxis vor, die aktuellen Entwicklungen in der deutschen Weiterbildungsforschung gegenübergestellt werden.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Bedeutung des Lernens für den Lebenslauf hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Lernen überschreitet eine Grenze, indem es aus den Institutionen in den Alltag wandert und zum integrativen und wichtigen Bestandteil von Biografie wird. Diese Veränderung verlangt neue bildungspolitische Grundlagen sowie neue Formen der Wissens- und Kompetenzvermittlung durch Bildungsträger. Der Band stellt das Thema 'Entgrenzung des Lernens' in den Mittelpunkt und verknüpft relevante Forschungserkenntnisse aus dem Ausland mit den Entwicklungslinien der deutschen Weiterbildungsforschung.
Die vorgestellten Ergebnisse sind Resultate internationaler Forschungsnetzwerke zur Weiterbildung, zu deren Auf- und Ausbau der scheidende wissenschaftliche Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE), Ekkehard Nuissl, maßgeblich beigetragen hat. Ihm ist dieses Buch gewidmet.
Dr. Rolf Arnold ist Professor für Pädagogik, insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik und Leiter des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung an der Universität Kaiserslautern.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort 7
Vorbemerkungen 9
Paolo Federighi
Regional Governments' Institutional Learning Processes 15
Wiltrud Gieseke
Lokalität und Globalisierung - Entgrenzung der Bildungsbereiche und transkulturelle Verbindungen 31
Ramon Flecha / Itxaso Tellado
The Threefold Organization of Democratic Adult Education 50
Katarina Popovic
Entgrenzungen vom Lokalen zum Globalen - Das Zusammenspiel von Erwachsenenbildung und Internationalisierung 61
Jyri Manninen
Re-thinking Education - From Teaching Practices to Learning Environments 79
Ewa Przybylska
Lernen (in) der Demokratie - Der lange Weg zu einer lernenden Gesellschaft in Polen 89
Alan Tuckett
From Teaching to Learning 110
Joachim Ludwig
Vom Lernen zum Lehren und zurück - Probleme der Disziplin im Umgang mit Lernen 125
Licinio C. Lima
On the Right Hand of Lifelong Education 137
Simona Sava
Validating the Pedagogical Competencies of Adult Learning Professionals 159
Hans G. Schuetze
From Public Responsibility to Market Orientation 175
Rudolf Tippelt / Claudia Strobel
Entgrenzung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Von der singulären Institution und Einrichtung zur vernetzten Organisation 192
Rolf Arnold
Von der Evidenz der Konstruktion zur Konstruktion der Evidenz -
Erwachsenenbildung als angewandte Erkenntnistheorie 216
Autorenverzeichnis 232
Abstract 233
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