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Kompetenzen von gering Qualifizierten Befunde und Konzepte Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (Hg.)
Kompetenzen von gering Qualifizierten
Befunde und Konzepte


Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (Hg.)

Projektträger im DLR (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763954513 (ISBN: 3-7639-5451-1)
223 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2014

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die formal geringe berufliche Qualifikation ist ein Risikofaktor arbeitslos zu werden. Das ist nicht nur ein individuelles Problem von An- und Ungelernten, sondern betrifft unsere gesamte Gesellschaft im Hinblick auf den Fachkräftemangel und den demografischen Wandel. Auf politischer Ebene unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Programme, die das Lernen von jungen und älteren Erwachsenen fördern.

Wie und mit welchen veränderten Ansätzen der Erwachsenenbildung diese Bildungsförderung gelingen kann, stellt der dritte Band der BMBF-Wissenschaftsreihe vor. In dem Sammelband werden aktuelle Erkenntnisse zu den Kompetenzen Geringqualifizierter und zu neuen Ansätzen der Vermittlung und Anerkennung von Wissen diskutiert.

Zum Autor/Herausgeber:

Aufgabe des Projektträgers im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (PT-DLR) ist es, im Auftrag unterschiedlicher Ministerien und der EU eine hochwertige fachliche und administrative Begleitung von Forschungsprogrammen und Projekten zu gewährleisten.
Rezension
Demographischer Wandel und drohender Fachkräftemangel lassen ein verstärktes Interesse an der Nachqualifizierung An- und Ungelernter aufkommen. Zugleich ist für den einzelnen gering Qualifizierten die Gefahr groß, arbeitslos zu werden oder zu bleiben. Es ist also gesellschaftlich wie individuell bedeutsam, die Kompetenzen von gering Qualifizierten zu erweitern. Dazu aber bedarf es neuer Ansprache- und Lernformen, da viele gering Qualifizierte nur schwer mit klassischen Weiterbildungsangeboten erreicht werden. Auf politischer Ebene unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Programme, die das Lernen von jungen und älteren Erwachsenen fördern. Wie und mit welchen veränderten Ansätzen der Erwachsenenbildung diese Bildungsförderung gelingen kann, stellt dieser dritte Band der BMBF-Wissenschaftsreihe vor.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Alphabetisierung, Anerkennung von Kompetenzen, Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR), Geringqualifizierte, Grundbildung

-Modellprojekte zur Nachqualifizierung
-passgenaue Zugänge zu Bildung für An- und Ungelernte
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung des Herausgebers 5

2 Kompetenzen, Arbeitsmarkt- und Weiterbildungschancen von gering Qualifizierten in Deutschland — Befunde aus PIAAC
Jan Paul Heisig/Heike Solga 11

3 Chancen der Kompetenzanerkennung für gering Qualifizierte
Katrin Gutschow 33

4 Erfolgreiche Nachqualifizierungswege für An- und Ungelernte
Christoph Eckhardt/Herbert Rüb 47

5 Coaching und Begleitung in Lehr-Lernsituationen mit gering qualifizierten Teilnehmenden
Ingeborg Schüßler 67

6 Konzept- und Strukturanforderungen für die Beratung von gering Qualifizierten
Wiltrud Gieseke 89

7 Gering Qualifizierte: Kognitive Potenziale und die Überwindung von Lernblockaden — Ergebnisse aus dem Projekt mekoFUN
Kerstin Hohenstein/Astrid Lambert/Arnim Kaiser/Ruth Kaiser 101

8 Intergenerationelles Lernen am Arbeitsplatz — Thesen zum Lernen von gering Qualifizierten
Julia Franz/Annette Scheunpflug 121

9 Handlungsorientiertes Lernen und digitale Medien im Arbeitsprozess —Bausteine für zukünftige Lernarchitekturen
Bernd Benikowski/Pia Rauball 135

10 Alternde Belegschaften — Strategien zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit
Götz Richter 153

11 Bedarfsgerechte Qualifizierungsmaßnahmen gering Qualifizierter — ein Lösungsansatz gegen den Fachkräftemangel und für die Absicherung vor Arbeitslosigkeit
Christoph Kahlenberg/Claudia Nies/Jörg Sennhenn 173

12 Die Alpha-Levels und ihr Verhältnis zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Ein Weg zur Leistungsbeschreibung bei gering Qualifizierten
Caroline Euringer/Alisha Heinemann 191

13 Kompetenzen und Kompetenzförderung bei gering Qualifizierten über die gesamte Lebensspanne
Bernhard Schmidt-Hertha 205

Autorinnen und Autoren 223