lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte
Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte




Tade Tramm, Marc Casper, Tobias Schlömer (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763911998 (ISBN: 3-7639-1199-5)
280 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2018

EUR 36,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lässt sich ein gemeinsamer Kern der Didaktiken der beruflichen Fachrichtungen und auch der Didaktik des betrieblichen Lernens identifizieren, der als Didaktik beruflicher Bildung bezeichnet werden könnte? Welche Zukunfts- und Innovationsperspektiven werden in der Didaktik der beruflichen Bildung entwickelt? Wie lassen sich die unterschiedlichen Forschungspraktiken aufeinander beziehen? Diesen Fragestellungen wird in insgesamt zwölf Beiträgen nachgegangen. Sie bieten eine Standortbestimmung der beruflichen Didaktik als Wissenschaftsdisziplin und geben Einblick in aktuelle Forschungsarbeiten in wichtigen Gegenstandsbereichen der Didaktik der beruflichen Bildung. Dazu gehören Arbeiten zu lernortspezifischen Didaktiken der Berufsschulen und der Ausbildungsbetriebe, zur Individualisierung und Inklusion im beruflichen Lernen sowie zur Didaktik der Berufsorientierung und -vorbereitung.
Rezension
Die Didaktik der beruflichen Bildung steht vor etlichen aktuellen Herausforderungen, die mit folgenden Begriffen umrissen sind: Subjektorientierung, Individualisierung, nachhaltige Entwicklung, Teilhabe, Kompetenzorientierung oder pädagogische Professionalität. Wo steht die Berufsbildungsforschung in diesem Kontext? Wo liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Didaktiken der beruflichen Fachrichtungen? Welche Zukunftsperspektiven und Innovationsansätze werden entwickelt und diskutiert? Diese Fragestellungen werden in diesem Band diskutiert und sollen den Diskurs um eine zukunftsfähige berufliche Didaktik wiederbeleben. Alle Beiträge waren Teil eines Workshops der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AGBNF) im November 2016 in Hamburg. Die Inhalte schlagen einen weiten Bogen von der Standortbestimmung bis zu Praxisthemen. Dazu gehören unter anderem Arbeiten zu lernort-spezifischen Didaktiken von Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben, das Thema Individualisierung und Inklusion im beruflichen Lernen sowie For-schungsergebnisse zur Didaktik der Berufsorientierung und -vorbereitung.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Positionen und Perspektiven für zukunftsfähige berufsdidaktische Forschung und Praxis stehen im Zentrum dieses Sammelbandes. Die Autorinnen und Autoren geben Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten und -ergebnisse, um den Diskurs über eine zukunftsfähige berufliche Didaktik wiederzubeleben. Die Inhalte bilden ein breites Spektrum ab, von wissenschaftlichen Standortbestimmungen bis zu Praxisthemen. Sie umfassen unter anderem Forschungsergebnisse zur Didaktik der Berufsorientierung und -vorbereitung, Erkenntnisse zu lernortspezifischen Didaktiken für Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe sowie das Thema Individualisierung und Inklusion im beruflichen Lernen.
Schlagwörter:
Berufsbildungsforschung
Berufsdidaktik
Berufsorientierung
Berufsvorbereitung
Didaktik
Didaktik beruflichen Lernens
Inklusion
Lernort
Alle Beiträge entstanden im Rahmen eines Workshops der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BNF), der im November 2016 in Hamburg stattfand.

Autor:in/Herausgeber:in
Prof. Dr. Tade Tramm (Jg. 1953) ist Professor für Wirtschaftspädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u.a. Berufsbildungspolitik, berufliche Didaktiken und wirtschaftsberufliche Curriculaentwicklung.
Marc Casper (Jg. 1987) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg.
Prof. Dr. Tobias Schlömer (Jg. 1979) ist Professor für Berufsbildung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der empirischen Lehr-Lernforschung, der Berufsbildung für nachhaltiges Wirtschaften und der berufspädagogischen Professionalisierung von Lehrenden.
Inhaltsverzeichnis
Tade Tramm, Marc Casper, Tobias Schlömer
Didaktik der beruflichen Bildung — Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte 5

Rainer Schulz
Berufliche Bildung in Hamburg. Ausgangspunkte — Entwicklungen — Perspektiven 11

Selbstverständnis und Standortbestimmung der Didaktik der beruflichen Bildung 21

Reinhold Nickolaus
Orientierungspotenziale von Befunden empirischer Berufsbildungsforschung und Herausforderungen in Rezeptionsprozessen 23

Georg Tafner
„Der Sinn der Leistung kann nie ausschließlich in ihr selbst liegen" (Klafki). Ansätze zur Eigenständigkeit einer bildungstheoretisch fundierten beruflichen Didaktik 51

Lernortspezifische Didaktiken in Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben 71

Matthias Söll, Jens Klusmeyer
Unterrichtsplanung als zentraler Gegenstand der Wirtschaftsdidaktik — Konzeption eines hochschuldidaktischen Ansatzes 73

Tade Tramm, Marc Casper
Lernfeldübergreifende Kompetenzdimensionen als gemeinsamer Gegenstand curricularer Entwicklungsarbeit von Praxis und Wissenschaft 89

Carolin Wicke
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung und ihre bildungstheoretische und curriculare Fundierung durch den wirtschaftswissenschaftlich-kaufmännischen Strukturgitteransatz 115

Werner Kuhlmeier, Thomas Vollmer
Ansatz einer Didaktik der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung 131

Individualisierung und Inklusion im beruflichen Lernen 153

Alexandra Bach
Inklusive Didaktik und inklusionsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften in der gewerblich-technischen Berufsbildung 155

Andrea Burda-Zoyke
Inklusive Bildungsgangarbeit an beruflichen Schulen: Diskussion von Entwicklungsperspektiven 175

Christiane Thole
Individualisierte Professionalisierung als berufliche Identitätsarbeit in der modernen Arbeitswelt: Berufliche Curricula vom Subjektstandpunkt neu denken 191

Berufsorientierung und -vorbereitung 215

Martin Fischer, Daniela Reimann
Didaktik der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung 217

Petra Frehe, H.-Hugo Kremer
Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung? 237

Dietmar Heisler, Susanne Schemmer
Zur Bedeutung von Lesen in der Berufsausbildung. Die Förderung von Leseverständnis als didaktische Herausforderung 257


Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 275

Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz 277