|
Lernen im Web 2.0
Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium
Nicole C. Krämer, Nicole Sträfling, Nils Malzahn, Tina Ganster, Ulrich H. Hoppe (Hrsg.)
wbv Media
EAN: 9783763911608 (ISBN: 3-7639-1160-X)
259 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2014
EUR 29,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Der Sammelband stellt den aktuellen Stand der Forschung zur Web 2.0-Lehre in der beruflichen Bildung und im Hochschulbereich vor. Zum einen werden Ansätze präsentiert, die wissenschaftliche und praktische Erfahrungen miteinander verknüpfen und die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen im Lernkontext berücksichtigen. Projekte aus dem Förderprogramm des BMBF zur Weiterentwicklung und zum Einsatz von Web 2.0-Technologien in der beruflichen Qualifizierung sind mit eigenen Kapiteln vertreten. Außerdem werden Ergebnisse aus der Forschung präsentiert, aus denen sich in der Praxis anwendbare didaktische Kriterien ableiten lassen. Weiterhin werden für den Hochschulbereich als auch für den Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung zielgruppen- und situationsspezifische Aspekte diskutiert, die für die Etablierung von Web 2.0-Lehre relevant sind.
Nicole C. Krämer, Nicole Sträfling und Tina Ganster sind in der Abteilung Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen tätig.
Nils Malzahn arbeitet in der Abteilung Kooperative und lernunterstützende Systeme an der Universität Duisburg-Essen.
Heinz Ulrich Hoppe ist Professor in der Abteilung Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen.
Rezension
Computer und Internet sind zu wichtigen Bestandteilen unseres alltäglichen Lebens geworden, auch im Lehren und Lernen. E-Learning mit Web 2.0 wird immer bedeutsamer auch für Bildungsprozesse in Hochschule und Berufsbildung. Dabei sind Lernplattformen und Prozessorganisation, Evaluation und Qualitätsmanagement, mediale Kommunikation und Selbstorganisation, Standardisierung und Nachhaltigkeit von entscheidender Bedeutung. Dieser Band stellt insbesondere Ansätze vor, die wissenschaftliche und praktische Erfahrungen miteinander verknüpfen und die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen im Lernkontext berücksichtigen, so dass Theorie und Praxis sich verschränken. Außerdem werden Ergebnisse aus der Forschung präsentiert, aus denen sich in der Praxis anwendbare didaktische Kriterien ableiten lassen. Die Berufsbildung erfährt in einem eigenen Kapitel besondere Aufmerksamkeit.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Berufsbildung, Bildungsprozess, Didaktik, E-Learning, Hochschuldidaktik, Lernen, Medien, Medienpsychologie, Social Networking, Studium, Web 2.0, Weiterbildung
Good Practices im webgestützten Lernen
Forschung zur Berufs- und Hochschulbildung trifft Praxis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Nicole C. Krämer, H. Ulrich Hoppe
Einleitung: Lernen im Web 2.0 — Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium 7
Beispiele für die Integration formaler und informeller Lernprozesse
Katrin Wodzicki, Felix Hussenöder, Marek Opusko, Ulrike Cress
Die Nutzung von Social-Networking-Seiten durch Studierende: Psychosoziale und akademische Auswirkungen 19
Johannes Moskaliuk, Ulrike Cress
Bildung zwischen nutzergeneriertem Web und dozentenzentrierter Hochschule: Das Konzept des Blended Open Course 39
Thomas Köhler, Henry Kreikenbom, Jörg Neumann, Andreas Ueberschaer
Online-Lernortkooperation aus Sicht von Ausbildenden und Auszubildenden 57
Web 2.0-basierte Werkzeuge und Methoden in der Berufsbildung
Karsten D. Wolf Andreas Breiter
Integration informeller und formaler Bildungsprozesse zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen am Beispiel draufhabenty 85
Dennis Krannich, Julia Finken, Sabrina Wilske, Sven Schulte
Vorgehensmodell und Gestaltungsempfehlungen zur Entwicklung von Web 2.0-Plattformen für die Aus- und Weiterbildung 103
Alke Martens, Anne Rott
Methodenkatalog für den Einsatz von Web 2.0 im Unterricht 123
Till Schlimmer, Christina Matschke
Lernen in Web 2.0-basierten Praxisgemeinschaften am Beispiel der Evangelischen Kirche in Deutschland: Von der Vision zur Realität 141
Nils Malzahn, Ulrich Hoppe
Werkzeuge und Methoden für eine Web 2.0-Lehre in der beruflichen Bildung 161
Tina Ganster, Sophia A. Grundnig, Nicole Sträfling, Nicole C. Krämer
Sozial- und medienpsychologische Anreize in der webgestützten beruflichen Bildung 183
Reflexion und theoretischer Hintergrund
Eileen Lübcke, Joanna Burchert
Kongruenz oder Korrespondenz? Soziokulturelle Ökologie als Ansatz zum Verstehen des Web 2.0 in der beruflichen Bildung 207
Christina Matschke, Joachim Kimmerle, Johannes Moskaliuk, Till Schümmer, Ulrike Cress
Motivation bei der Nutzung von Web 2.0 in der Bildung 227
Anhang
Glossar 247
Kontaktadressen 253
Abstract 259
Weitere Titel aus der Reihe Berichte zur Beruflichen Bildung |
|
|