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Qualität in der Berufsausbildung Anspruch und Wirklichkeit
Qualität in der Berufsausbildung
Anspruch und Wirklichkeit




Martin Fischer (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763911622 (ISBN: 3-7639-1162-6)
332 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2014

EUR 32,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Qualität in der Berufsausbildung

Anspruch und Wirklichkeit

Seit einiger Zeit hat sich eine Qualitätsdebatte um das deutsche Berufsbildungssystem entwickelt. Vor diesem Hintergrund haben das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Modellversuchsprogramm „Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung" aufgelegt. Zehn Modellversuche sind in diesem Programm gefördert und wissenschaftlich begleitet worden.

Über Qualität wird normalerweise dann diskutiert, wenn sie nicht oder nicht genügend vorhanden ist. Dies war Anlass zu einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme, welche Qualitätsprobleme sich in der beruflichen Bildung stellen, welche Zwischenergebnisse vorliegen und welche Reformperspektiven sich abzeichnen.

Die Buchpublikation versammelt namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland, die zu diesen Themen aktuell und z.T. auch schon seit Jahrzehnten forschen.
Rezension
Wie gut ist das deutsche Berufsbildungssystem? Ist die duale Ausbildung als Markenzeichen und Qualitätsausweis deutscher Ausbildung gerechtfertigt? Weltweit eigenartig ist das Duale Berufsausbildung in Deutschland über viele Jahre gelobt und geschätzt worden; unlängst tut sich aber eine neue Qualitätsdebatte auf, auf die das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Modellversuchsprogramm „Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung" reagiert haben. In 10 Modellversuchen zeigt sich, welche Qualitätsprobleme sich in der beruflichen Bildung stellen, welche Zwischenergebnisse vorliegen und welche Reformperspektiven sich abzeichnen incl. eines Rahmenkonzepts für die Erfassung und Entwicklung von Berufsausbildungsqualität.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Themenbereich: Berufsbildung
Wie ist die Qualität der betrieblichen Bildung? Wohin entwickelt sich das Ausbildungssystem?
Die Autoren des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, ob die duale Ausbildung als Markenzeichen und Qualitätsausweis deutscher Ausbildung gerechtfertigt ist. Nach einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme der betrieblichen Bildung wird die Qualität der Berufsausbildung aus historischer Perspektive untersucht.
Die Autoren stellen Reformperspektiven vor, binden die Sicht von Betrieben und Auszubildenden in Deutschland ein und entwerfen ein Rahmenkonzept für die Erfassung und Entwicklung von Berufsausbildungsqualität.
Martin Fischer ist Leiter des Instituts für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik (IBP) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Inhaltsverzeichnis
Martin Fischer
Zur Einführung: Qualität (in) der deutschen Berufsbildung —
Etikett oder Wahrheit, Eigenschaft oder Interesse? 5

1 Qualität in der Berufsausbildung gestern und heute

Antonius Lipsmeier
Qualität in der deutschen Berufsausbildung aus historischer Perspektive 21

Martin Baethge
Qualitätsprobleme des deutschen Berufsbildungssystems 39

Claudia Gaylor, Matthias Kohl, Susanne Kretschmer
Die europäische Dimension von Berufsbildungsqualität 63

2 Ausbildungsqualität aus empirischer Sicht

Margit Ebbinghaus, Andreas Krewerth
Ausbildungsqualität und Zufriedenheit — Analysen aus Sicht von Betrieben und Auszubildenden in Deutschland 77

Barbara E. Stalder, Tamara Carigiet Reinhard
Ausbildungsqualität aus Sicht von Lernenden und Betrieben in der Schweiz 97

3 Ausbildungsqualität aus berufspädagogischer Perspektive

Wolfgang Wittwer
Ausbildungsqualität in der betrieblichen Bildung 119

Karl-Otto Döbber
Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen — das Beispiel Baden-Württemberg 133

Martin Fischer, Magdalene Ziegler, Claudia Gaylor, Matthias Kohl, Susanne Kretschmer, Daniela Reimann, Sylvia Barkholz

Ein Rahmenkonzept für die Erfassung und Entwicklung von Berufsbildungsqualität 145

4 Aktuelle Ansätze der Qualitätssicherung und -entwicklung in Modellversuchen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)

Dorothea Schemme
Neue Wege der Berufsausbildung — Programm(e) und Modellversuche als Instrumente zur Förderung von Qualität und pädagogischer Professionalität 173

Manfred Eckert
Zur Bedeutung von Kompetenz und Professionalität von Ausbilderinnen und Ausbildern für die Qualität betrieblicher Berufsausbildung 191

Karin Büchter
Zum Verhältnis von Ordnungsmitteln und Qualitätsinstrumenten in der betrieblichen Ausbildung 203

Michael Brater
Qualitätsentwicklung in der Berufsausbildung — „bottom up" 227

5 Reformperspektiven

Martin Allespach
Berufliche Bildung: Reformperspektiven aus gewerkschaftlicher Sicht 261

Eckart Severing
Anschlussfähigkeit der dualen Ausbildung nach oben und unten 277

Lars Windelband, Georg Spöttl, Matthias Becker
Qualität in der Berufsbildung — Chancen und Gefahren einer Output-/Outcome-Orientierung 297