|
Beratung - Coaching - Supervision
Reihe: 4/2010
Schneider Verlag Hohengehren
ISBN: 389676110
160 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2010
EUR 12,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Immer wieder trägt die Vierteljahresschrift „Seminar“, herausgegeben vom Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen (BAK), mit seinen Beiträgen zur Professionalisierung der Lehrerausbildung bei. Der vorliegende Band (4/2010) widmet sich den Themen „Beratung – Coaching – Supervision“. Dabei steht nicht die Prüfung, sondern die individuelle Förderung des einzelnen Auszubildenden im Vordergrund. Dazu bieten die Fachbeiträge fundierte und hilfreiche Hinführungen und Anregungen für die Praxis. Dabei wird deutlich, dass gerade Supervision und Coaching eher als Maßnahme zu begreifen ist, die besonders qualifizierte externe Mitarbeiter leisten können. Die Beratung in ihren vielfältigen Ausprägungen (z. B.: Unterrichtsberatung, der Lehrer als Berater) ist dabei eine Kompetenz, die Ausbilder immer wieder reflektieren sollten. Dabei ist eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung unerlässlich. Sicher wird hierbei immer wieder die Frage nach den Ressourcen gestellt. Wichtiger aber ist vor allem die Frage nach der Notwendigkeit und dem Nutzen für die Auszubildenden. Die informativen Beiträge des Bandes bieten hilfreiche Anregungen für Fachleiter und Mentoren, aber auch für die Weiterentwicklung von Seminarkonzepten.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Thema: Beratung - Coaching - Supervision
Gislinde Bovet
Beratung, Supervision und Coaching - was gehört in die Lehrerausbildung und
was sollten Ausbilderinnen können? 5
Michael Krämer
Beratung, Coaching, Supervision aus wirtschaftspsychologischer
Perspektive 17
Hubert Teml
Gesprächssituationen in der Praxisberatung 28
Elsa Brabender
Schwierige Gesprächssituationen zwischen Mentorin und Referendarin 36
Udo Kliebisch
Erfolgreich beraten bei Unterrichtsnachbesprechungen 50
Carola Kreißig
Unterrichtsnachbesprechung und Beratung-ein Widerspruch? 69
Birgit Menzel
Einblick in eine Fortbildung zur Weiterentwicklung von
Beratungskompetenzen 83
Manuela Droll / Roland Knobloch / Alexander Moser / Claudia Rugart / Hans-Joachim Tomerl
Basismodell für die Unterrichtsbeobachtung und seine Anwendung in
der Beratung von Lehrer/innen in Ausbildung 93
Silke Donnermeyer / Mario Lietzau / Jörg Wieczorek
Pädagogische Qualitätsentwicklung von Unterricht (PQ) 105
Mathias Balliet
Lehrerfunktion Beraten.
Was Referendarinnen und Referendare in ihrer Ausbildung darüber
lernen sollten 121
Monika Haas
Mit Supervision lernen - Erfahrungen mit Supervisionsgruppen für Referendarinnen und Referendare 130
Helmut Frommer
Effektive Schulentwicklung und externe Beratung 140
Kooperation der Phasen
Petra Büker / Katrin Glawe / Sabine Kölpin
In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen:
Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärterinnen am
gemeinsamen Lernort Schule 149
Magazin
Ulrich Handke
Binnendifferenzierung - Irrtümer, Missverständnisse und Verrücktmacher 161
Arnold Weber
Unter Druck - Lehrerausbildung braucht Perspektiven und Sicherheit 167
Medien
Jochen Pabst
Krummrich, W. / Maul-Krummrich, G. (2010). Gut vorbereitet im Unterricht. Lernprozesse planen und begleiten 170
Mitteilungen des BAK
Anschriften des Erweiterten Vorstands 174
|
|
|